Trisomie Bluttest

Hallo alle miteinander,
Ich bin 23 Jahre alt, bin echt am überlegen mit diesen Bluttest machen zu lassen.
Was haltet ihr davon?
Ich hatte ein Onkel mit down-syndrom und meine Schwester hatte ein Kind mit dem Turner Syndrom.

Soll ich mich testen lassen oder ist die Chance wirklich sehr gering?
Ich weiss nicht warum aber es lässt mir keine Ruhe.

1

Würde es denn für dich einen Unterschied machen, wenn du ein Kind mit T21 hättest?

3

Leider Ja, wer würde sich um das Kind kümmern wenn wir nicht mehr da sind.
Da gehen einem einfach zu viele Sachen im Kopf vor

4

Eine sehr schöne und vernünftige Frage.
Da es bei uns keinen Unterschied gemacht hätte,haben wir uns trotz, dass ich 39 bin,gegen sämtliche Test entschieden.

weitere Kommentare laden
2

In deinem alter würde ich ihn nicht machen lassen. Bei eurer familiengeschichte schon.

Bei meinem sohn war ich 26 und wir haben nichts testen lassen. Jetzt bin ich 31 und bei 12+4 lassen wir das ersttrimesterscreening und den praena test machen.

6

Also bei meinem Frauenarzt gab es gerade einen Fall wo der bluttest versagt hat und die trisomie nicht aufgedeckt hat . Ist also auch nicht 100% sicher . Wir lassen das ersttrimesterscreening machen um offenen rücken/Bauch/Kopf etc auszuschließen .

10

Ist ein ersttrimesterscreenig nicht immer dabei? Was wird dabei gemacht?

12

Nein das muss man selber bezahlen. Ein ausführliches Ultraschall wo Finger gezählt werden, Organe kontrolliert , die nackenfalte gemessen . Und durch die nackenfalte und Check der Organe wird dann die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie berechnet. Dazu gibt es noch einen kleinen bluttest der das Beta Hcg misst und noch etwas und in die Risiko Schätzung eingeht . Wir wollen es hauptsächlich wegen dem ausführlichen Ultraschall und Organcheck machen lassen. Kostet bei uns der Ultraschall 120€ und der bluttest nochmal knapp 50€

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also die Wahrscheinlichkeit ist klar in dem Alter gering. Ich bin 25 und war trotzdem mit einem Trisomie 18 Kind schwanger bis zur 19 SSW.
Ich werde definitiv einen Test machen wenn es soweit sein sollte.

Dieses "wenn es keinen Unterschied macht was dabei rauskommt" finde ich Quatsch. Es muss jeder für sich selbst entscheiden und bei zB Trisomie 13 und 18 ist die Rate das die Kinder überhaupt bis zur Geburt bzw. die Geburt überleben sehr gering. Da muss in Einzelfällen entschieden werden ob es für einen selbst Sinn macht das Kind bis zum Ende auszutragen oder ob man es nicht schafft und den Krümel vorher ziehen lässt wenn die Natur es dort nicht eh von selbst entscheidet. Es gibt nunmal Erkrankungen wo man davon ausgehen muss das es das Kind nicht überlebt (und da hat es nicht mit zutun ob der Test etwas für einen ändern würde) , anders als zB Trisomie21. Die einen können mit solchen Kindern super Leben, andere können es sich gar nicht vorstellen.

Das war jetzt eher allgemein gehalten und nicht auf deine spezielle Situation. Wenn es Fälle in deiner Familie gibt und du dich absichern möchtest mach ruhig den Test.

20

Völlig richtig, es muss jeder selbst entscheiden.
Aber wieso soll die Aussage, "wenn es keinen Unterschied macht, was dabei rauskommt" Quatsch sein. Wenn eine Frau selbst entscheidet, nicht abbrechen zu wollen, braucht sie keinen Test. Natürlich hat es was damit zu tun, ob der Test etwas ändern würde, auch ein nicht lebensfähiges Kind kann ich entweder abtreiben oder austragen wollen bis es stirbt.

21

Woher soll man wissen ob es für einen keinen Unterschied macht wenn man nicht schwarz auf weiß sieht was Sache ist? Wäre ich nicht schon in der Situation gewesen würde ich einen Teufel tun und darüber urteilen.
Erst wenn ich in solch einer Situation bin kann ich überhaupt entscheiden was das richtige für mich ist. Vorher kann man es gar nicht beurteilen.
Ich habe vorher auch immer gesagt ich würde niemals abbrechen, es ist doch mein Fleisch und Blut. Tja und dann war es soweit und bei der FWU kam Trisomie 18 raus. Ich habe mein Kind trotzdem über alles geliebt und das tue ich immernoch. Diese Entscheidung zu treffen war das schwerste in meinem Leben.

Man kann sich vorher einfach nicht in die Situation reinversetzen.

weitere Kommentare laden
24

An deiner Stelle würd ich den harmony bzw
Praenatest machen lassen.. Dann kannst du wenigstens trisomie 21, die anderen beiden (18 und k.a.13?) ausschließen und auch die geschlechtsspezifischen... Mir wäre es des Geld wert... Dein alter is keine Sicherheit 🤔😊
Lg

28

Hallo, die Wahrscheinlichkeit dass du ein kind hast, das einen auffälligen Chromosomensatz hat, ist gering. Beide Syndrome sind sehr selten vererbbar und "passieren" doch sehr oft! Ich habe wie deine Schwester, eine Tochter mit dem Turnersyndrom. Sie ist in der 25. SSW gestorben.

Ich lasse keine Tests an diesem Kind machen, denn mir ist es sowas von egal was dieses Geschenk in mir haben könnte. Ich weiß wie ich bei einer Diagnose weitermache und deshalb brauche ich keine Tests die mir nur unsicherheit geben.

Ich kann verstehen dass du aufgrund deines Onkels kein T21 kind haben möchtest, aber wie schon gesagt wurde. Die allermeisten heutzutage, können dank Frühförderung ein wunderbares, selbstbestimmtes und glückliches Leben führen.

Ich bin bei einer Pränataldiagnostikerin in Behandlung und sie riet uns (in beiden Schwangerschaften) von dem Harmonytest ab. Er sei viel zu ungenau und kontrolliert nur die drei üblichen Trisomien. Die Geschlechtschromosome können ganz oft nicht untersucht werden. Sie sagte uns auch, dass viele Tests kein aussagekräftiges Ergebnis liefern können weil nicht ausreichend kindliches material im blut war. Das ist natürlich mist, denn bezahlt hast du ja trotzdem. Erzählen tut dir das natürlich keiner, der damit Geld verdienen will.
Würden wir Sicherheit haben wollen müssten wir schon eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Das kommt aber gar nicht in Frage bei uns.

Die wirklich "schlimmen" Krankheiten wie Trisomie 13/16/18 sieht man auch im Ultraschall.
Ausschließen kann man nie, ob das Kind 100% gesund ist. Damit muss man leben wenn man sich für dieses Wunder entscheidet.

Ich wünsche dir alles gute. Deinem Kind geht es sicher prächtig, hab vertrauen.

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch