Juhuuuum schwanger! Arbeit im Kreißsaal

Hallo ihr Lieben,
ich bin frisch schwanger mit dem 3.Kind.
Meine Lieblingskollegin hat mir geraten, die SS noch lange geheim zu halten, da wir personell immer sehr eng besetzt sind und bei uns 24-Stunden-Dienste besetzt werden müssen.
Daher hab ich monatlich so 6 24-Stunden-Dienste.

Ich arbeite täglich im Kreißsaal, habe also bei Geburten Kontakt zu allen möglichen Körperflüssigkeiten, hinzu kommt, dass wir viele Frauen aus der Erstaufnahmeeinrichtung haben, wo sich oft erst nach Geburt rausstellt, dass diese ESBL oder MRSA etc. haben. Dann hat man mit der Nase meist schon nahe am Po usw. Kontakt gehabt.
zudem haben wir Frauen mit Hepatitis und HIV Positive.

Ich kann und will es ja so früh noch gar nicht sagen, bin aber auch CMV negativ. Habe also keinen Schutz und dürfte theoretisch auch keinen Kontakt zu Kindern unter 3 Jahren haben, also auch zu keinen Körperflüssigkeiten der Schwangeren unter Geburt und auch nicht zu den Neugeborenen.
CMV ist die häufigste übertragene Krankheit in der Schwangerschaft und hätte schwere Folgen.

Ich bin jetzt echt unsicher. Zur Zeit sind wir wieder soooo schlecht besetzt, dass ich meist im OP, im Kreißsaal, in der Ambulanz und noch auf 2 Stationen bin. Das ist alles so stressig und zudem möchte ich natürlich kein Risiko eingehen.

Sobald es mein Chef weiß, würde ich nen Termin beim Betriebsarzt bekommen- Und dieser würde definitiv dafür sorgen, dass ich ab jetzt nicht mehr im Kreißsaal und bei Geburten bin.
Aber ich kann es jetzt einfach noch nicht sagen. Keine meiner Kolleginnen hat das vor der 9. Woche gesagt und viele auch noch Dienste gemacht. Die hatten aber alle CMV-Schutz.

Ach, wer ist denn in ner ähnlichen Situation? Was würdet ihr machen?
Ich will kein Risiko eingehen, aber auch nicht jetzt schon Bescheid sagen. Dann würde alles zusammenbrechen.
Hab gerade 3 We in Folge Dienste und nun hat sich heute schon wieder ein Kollege krank gemeldet, der auch noch am Freitag 24-Stunden-Dienst hätte. Am Ende soll ich den dann übernehmen und hätte dann auch noch am Sonntag Dienst...

Ach man..... #schmoll

1

Du Mist mit der negativen Realität ständig konfrontiert und hast Zweifel dein Ungeborenes zu schützen? Das ist nicht dein Ernst... wer hilf dir wenn dein Kind einen Schaden abbekommt? Deine Kollegen? Für mich wäre die Sache klar. Sorry denk an dich und dein Kind!

2

Du bist... nicht Mist

3

Ich würde es umgehend sagen, es geht um dein Kind! Da solltest du sonst keine Rücksicht nehmen. Finde den Rat deiner Kollegin zu warten, seeehr komisch!

4

In deinem Fall würde ich es auch direkt sagen.
Deine Kollegin hat vermutlich nur kein Bock auf noch mehr Ausfall...

5

Natürluch will deine Kollegin das du es noch lange geheim hälst, denn sonst fällst du ja auch noch aus.
Ich würde es sagen.
Habe ich auch gemacht, da war ich sogar noch in der 6.ssw.
Ich arbeite in der ambulanten hauspflege und mir war das Risiko das dem Krümel etwas passiert zu groß.

Alles Liebe, und Triff die für dich richtige Entscheidung.

Liebe Grüße Janina 25+0

6

Ich kann deine Situation verstehen. Ich habe genau so gedacht. Schichten müssen umgesetzt werden etc. Bis mein Mann es satt war und hat mir mal meinen Kopf gewaschen 😂😂 und er hat recht. Wenn wirklich was passiert wäre, ich hätte mir Vorwürfe gemacht, ob es jetzt nun wirklich an der Arbeit gelegen hätte oder nicht.
Ich habe es in zu Beginn der 7. Ssw gesagt, klar haben manche Kollegen durchgedreht. Aber... Wenn ich mich für einen Zwerg entscheide ist mir das ganze drum und dran egal. Dafür gibt es Gesetze die uns schützen. Das macht kein Kollege 😉

Im Endeffekt musst du das für dich entscheiden. Ich hätte es nicht mit mir vereinbaren können. Zumal wir jahrelang für einen Zwerg gekämpft haben.

Lg und alles Gute 🌼

7

Du solltest es sofort melden. Völlig egal, was deine Kollegen sagen. Die Gesundheit deines Kindes ist 1000 mal wichtiger!

8

Am liebsten würde ich es natürlich sagen und diese Situation endlich los sein.
Aber es ist ja noch wirklich früh und könnte theoretisch noch viel passieren.
Und sonst sagen es alle eben immer später. Letztes Jahr waren insgesamt 7 schwanger und alles ist zusammengebrochen. Und seitdem gibt es nur noch doofe Blicke, keiner gratuliert, wenn einer schwanger ist. Im Gegenteil, man kriegt noch Sätze gesagt wie ' Selbst dran schuld, wenn man schwanger ist, darauf kann man keine Rücksicht nehmen etc-'
Leider sind wir im Team fast nur Frauen und ich weiß jetzt schon, dass absolut alle angepisst sein werden und mich dann erstmal mit dem Arsch nicht mehr angucken werden, wenn ich es sage.... das ist so deprimierend und davor hab ich eben auch so ne Angst.
Aber dann eben diese Sache mit dem fehlenden CMV-Schutz und so :(

10

Ob Frauen oder Männer, ich arbeite allein unter Männern und die sind stellenweise durchgetickt. Gratulieren und hintenrum gibt's eine rein. Aber da musst du drüber stehen. Entweder stehe ich zu meinem Kind oder riskiere sein Leben. Sry aber so ist es. Da gibt es kein ABER...
Bzw es gibt sonst immer eine " Ausrede"

15

Hi! Ich bin in der Pflege tätig (Schwerst geistig Behinderte Menschen) und ich hab es sofort gesagt, war ab 5.ssw im BV. Auf der Station ist bis heute alles zusammen gebrochen, kein Ersatz gefunden, andere MA's langfristig krank...ganz ehrlich ist mir egal. Inzwischen bin ich fast in der 32.ssw und denke ich hab alles richtig gemacht. Natürlich haben auch einige Kollegen damals gesagt ich solle noch warten, natürlich war denen bewusst das sie mich dann ersetzen müssen usw. Ich hab einige Kollegen mal beim einkaufen gesehen die strikt in eine andere Richtung geschaut haben 😐 bloß um nichts sagen zu müssen. Auch das ist mir egal, ich hätte es nicht mit mir vereinbaren können dort noch weiter zu arbeiten. Nimm keine Rücksicht ✌🏻
Alles gute 🍀 Alex

weiteren Kommentar laden
9

Also für mich wäre das überhaupt keine Frage!
Wenn man sein Kind schütten kann tut man es.
Damit fängt man an sobald man weiß das man schwanger ist!
Am Ende ist es a er jedem selbst überlassen .
Alles gute 🤗

12

Hallo würde es auch sagen. Denke das du ein bv bekommst. Weil du ja keinen Schutz hast.
Und 24 h darfst du eh nicht mehr arbeiten. Und das auch auch einen Grund. Sag es dann schauen sie halt doof. Es ist doch dein Leben. Und es geht keinen was an ob du schwanger bist oder nicht. Lass dich nicht so verunsichern. Lebe dein Leben wie du es möchtest und Schütze das neue Leben was.in dir heran wächst.
Alles gute. LG

11

In erster Linie musst du dich und dein Kind schützen. Für die Organisation an der Arbeit müssen sich Vorgesetzte kümmern. Das ist deren Problem und nicht deines.
Das ist falsch verstandenes Pflichtgefühl. wenn deinem Kind deswegen etwas passiert, wirst du die Schuldgefühle nie wieder los ...

14

Ich hab jetzt gerade mal bei meiner FÄ angerufen und wollte sie um Rat bitten. Sie ist heute nicht da, aber eine Kollegin wird sich wohl rückmelden.
Ich bin ja halt gerade mal Anfang 5. SSW. Aber schwanger=schwanger und Ansteckungsrisiko ja genauso wie 2 Wochen später.

Ich werde ihr das mal schildern. Will ja nicht krankgeschrieben werden, aber will auch absolut kein Risiko eingehen....Sonst verzichtet man ja auch auf alles, was in der SS verboten ist und dann geht man da ein Risiko ein.

Müsste es theoretisch meinem AG sagen, damit ich nur noch Stationsarbeit mache. Aber der wird Amok laufen. Das weiß ich jetzt schon. Von daher suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, dem Ganzen zu entgehen. Ohne AU und ohne BV. 5. SSW ist halt eigentlich lächerlich denk ich mir, da wissen viele ja noch nicht mal, dass sie ss sind.

Hoffe, sie ruft gleich zurück. Muss gleich in den Kindergarten.
Danke für eure Antworten!