30ssw Wehen durch Sperma ?

Ich dachte das letzte mal es sei vielleicht "Zufall" aber scheinbar reagiere ich jetzt in der spätss heftig auf sperma !
In der 26ssw ist mein Mann das letzte mal in mir gekommen und Ca 30 Minuten später fing es an mit Kontraktionen. Die kamen alle 2-3 Minuten und waren für Ca 20-30sec da. Das ganze ging dann 1 Stunde konstant und daraus wurden dann eher wilde Wehen. Also unregelmäßig, nicht Zeitlich abgrenzbar aber schon noch "stark". Also das Bauch wird wirklich steinhart, dabei zieht es im Rücken wie sau! Muss sie schon veratmen. Also der Bauch wird nicht einfach nur hart, es schmerzt auch.

Kenne leider keine richtigen Wehen, da ich 2013 einen KS wegen BEL hatte. Also hab ich da kein Vergleich.

Kurz bevor wir ins KH wollten, bin ich dann doch eingeschlafen, hab zwar ich traum auch Wehen gehabt und bin manchmal wach geworden, aber morgens war dann auch alles wieder wie weggeblasen (Gott sei dank).
Seit dem hatten wir aus Angst, nur noch GV ohne das mein Mann in mir kommt.

Heute haben wir wieder miteinander geschlafen und es war so schön, dass er halt in mir gekommen ist. Wir haben das total vergessen....
Jetzt geht der Spaß schon wieder los ! Bin jetzt Anfang 30ssw.
Wie kann man so heftig auf sperma reagieren ? Mit meinem Orgasmuss hat das null zu tun. Das liegt wirklich am sperma.
Kann ich jetzt wieder davon ausgehen, dass nix passieren wird oder kann aus den Kontraktionen auch mal ernst werden ?

Hat noch jemand mal so heftig in der SS auf sperma reagiert ? Ich bin total sprachlos. Kenne das von meiner ersten SS garnicht.... Da gabs nie Probleme.

1

Naja, im Sperma befinden sich Prostaglandine und die sorgen dafür dass der Muttermund weicher wird und stimulieren die Gebärmuttermuskulatur. Deshalb empfehlen Hebammen gerne Geschlechtsverkehr wenn es auf die Geburt zugeht um diese etwas anzuregen. Allerdings produziert dein Körper selbst auch Prostaglandine und meines Wissens ins stärkerer Konzentration als jetzt im Sperma vorhanden ist.

Könnte es mir nur erklären dass dein Muttermund sehr sensibel auf dieses Hormon (?) reagiert. Vorallem wenn es nur im Zusammenhang mit dem Sperma Auftritt.
So wie du die Wehen beschreibst würde ich das lieber beim Arzt ansprechen, denn eigentlich spricht bei normalem Verlauf ja nichts gegen Sex in der Schwangerschaft.

Alles Gute!

2

"Vergessen, weils so schön war..."
Dann bitte nicht nochmal vergessen und es ärztlich abklären lassen 🤷🏻‍♀️

3

Huhu hier 🙋,

ich habe auch sehr stark darauf reagiert.

Ich lag dann mal ne Woche im KH um die Wehen wieder zu stoppen, dass war in der 20 SSW.

Kurz vor ET hatten wir dann auch wieder Geschlechtsverkehr...es ging keine Std und es hat eingeschlagen wie eine Bombe...hatte vllt ne std wehen und hatten es Gott sei dank noch rechtzeitig ins KH geschafft. Muttermund war komplett offen, als ich im Kreißsaal ankam. Nach zwei presswehen war er da.

Um 2.00 Uhr nachts waren wir im KH und um 2.18 Uhr war er da.


LG