Schwanger und hashimoto

Hallo,
Ich habe hashimoto. Für alle die das nicht kennen: das ist eine autoimmunerkrankung. Der Körper sieht die eigene Schilddrüse als fremdkörper an, bekämpft u zersetzt diese, was wiederum zu einer chronischen Entzündung führt..

Ich nehme jeden morgen 1,5 Tabletten 75 l-tyroxin u mir geht es gut damit. Kurz bevor ich schwanger wurde war der Tsh bei 0.03. Die anderen Werte waren voll in der Norm u dehalb habe ich zusammen mit meinem Arzt (lasse das bisher nur von meinem Hausarzt therapieren-> er hat wirklich Ahnung davon) beschlossen die Dosis so zu lassen weil es bei hashi oft um die wohlfühlwertw geht!

Nun meine frage: sind hier schwangere mit hashi? Habt ihr bemerkt wenn ihr die Dosis anpassen müsstest? Ohne Schwangerschaft hab ich es immer gleich bemerkt wenn ich zu viel oder zu wenig lt hatte...
Wie oft seid ihr zur blutabnahme u wann hat sich euer Bedarf erhöht?
Ich hab natürlich Angst den Moment zu verpassen wo erhöht oder runter geschraubt werden muss..

Ich freu mich über eure Erfahrungen
LG dani mit sesamsamen 4+6

1

Hey ich habe auch Hashimoto. Bei mir war es wie folgt. Ab Bekanntwerden der SS sollte ich erhöhen u zwar an zwei Tagen der Woche die doppelte Dosis um zu sehen wie der Körper reagiert und ich muss sagen da bin ich jetzt nach wie vor (ab morgen 24.ssw). Hatte seitdem keine Anpassung mehr gebraucht,denn man muss außerdem wissen,dass der Körper in der SS das Immunsystem herunterfährt und somit selten in der Zeit schöne sind. Meine AK sind sogar nahezu bei 0. Bin alle 6 Wochen zur Kontrolle. Oft kann man in der SS nicht sagen ob jetzt z.b. frieren oder Haarausfall oder Müdigkeit von Hashi kommt o ob es einfach die Schwangerschaft ist.bei mir war es immer die hormonveränderung die der Körper zu dem Zeitpunkt x durchmachen musste.

Hoffe konnte dir helfen:)

2

Schöne sollte schübe heißen :))

3

Hallo, oha 0,03 ist ja schon stark unten. Mir wäre damit Dauer schwindelig und ich würde Schweißausbrüche kriegen :-). Ich habe auch hashi und auch nur noch die halbe Schilddrüse. Nehme 125mg am Tag und liegen damit bei 0,6 bin jetzt in der 29.ssw. Bei mir wird alle 6-8 Wochen Blut beim nuklearmediziner abgenommen, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich von 25mg auf 100 mg steigern müssen jetzt bin ich seit einem Jahr konstant bei 125mg. Eine überfunktion merke ich sofort zu wenig allerdings nicht

4

Ich hab auch Hasi und musste alle 4 Wochen zum Kontrolle. Wurden aber auch alle Werte geprüft, also auch die freien.
Ich hab die ganze Schwangerschaft über 75mg genommen und musste nicht erhöhen, auch jetzt nach der Schwangerschaft bin ich bei 75.

5

Hey also ich hab auch hashi, bin aber auch noch am Anfang der ss. Muss also meinen Wert auch kontrollieren lassen. Ich finde dein Wert ist viel zu niedrig und so auch nicht gut!! Wäre der bei 0,3 wäre es noch im Rahmen aber 0,03 ist zu niedrig.

6

Ich habe auch Hashimoto. Bei mir wurde das L-Thyroxin während der Schwangerschaft leicht erhöht und ich muss alle 6 Wochen zur Kontrolle zum Endokrinologen. Ob man einen zu niedrigen oder hohen TSH Wert während der Schwangerschaft merkt weiß ich nicht, das er bei mir zum Glück immer ok ist seitdem. Vor der Schwangerschaft habe ich es allerdings auch gemerkt, wenn er nicht gestimmt hat. Achja ich soll auch seit dem ich schwanger bin zusätzlich Jod nehmen, ist zwar nicht gut für einen selbst wenn man Hashimoto hat, allerdings sehr wichtig für das Baby laut endokrinologen.
Ich wünsche dir alles Gute.

7

Hallo,
Ja jod nehme ich auch!
Danke dir

8

Hallo,
Ich gehöre auch zu den Hashimoto "kranken". Ich war auf 125 mg L-thyroxin und der rechte Teil meiner Drüse ist außer Gefecht. Allerdings habe ich seit ende meiner ersten Schwangerschaft 2012 nicht eine Tablette mehr nehmen müssen. Jetzt Bin ich mit meinen zweiten Wunder schwanger und ich werde sehr oft kontrolliert.
TSH zu Beginn in der 6 Woche bei 0,85 in der 12 Ssw bei 1,8, alle Werte ohne Medis. Und jetzt bin ich in der 34ssw und bin wieder auf 1,2 beim TSH.
Leider können die Ärzte sich das nicht erklären aber mir geht es so gut das es mich gar nicht interessiert!
Ich drücke euch die Daumen das ihr auch so viel Glück habt!!!!

Grüße Enja