Vollzeitjob + 450 Euro Job - Hilfe!

Hey Mädls
Ich hätte mal eine Frage.
Habe einen Vollzeitjob und einen 450 Euro Job.
Gilt bei dem 450 Euro Job dann auch der Mutterschutz - sprich bekommt man von dort auch 14 Wochen weiter das Gehalt oder erlischt das, da man ja einen andern Hauptjob hat.
Vielen lieben Dank

1

Also Mutterschutz hast du sowieso, egal ob Vollzeit oder 450 Euro Job.
Elterngeld wirst du aber nicht für beide Jobs bekommen.

3

Danke für deine Antwort
Aber das ist so nicht richtig
Elterngeld bekommt man definitiv für beide Jobs - hab ich schon mit Steuerbüro telefoniert. Es zählt das komplette brutto aller Einnahmen....
Aber ums Elterngeld geht's nicht, sondern um die Zeit VORM Elterngeld.
Also die 6 Wochen vorher und die 8 Wochen nachher - eben das Mutterschaftsgeld..
Da hab ich vergessen zu fragen.
Aber trotzdem danke:-)

13

Ah, okay das ist gut zu wissen.
Zu dem Mutterschaftsgeld kann ich dir sagen, das du für die 6 Wochen bis zum voraussichtlichen Entbindungstermin, das Geld für die vollen 6 Wochen auf einmal von der Kasse bekommst, das was der Arbeitgeber aufstocken muss, bekommst du wie immer normal als Gehalt. Wenn das Kind da ist, reichst du die Geburtsurkunde bei der Kasse ein und dann bekommst du das Geld wieder von der Kasse und den Rest vom Arbeitgeber.

2

Das interessiert mich auch hab ich nämlich auch.
Bin gespannt auf antworten 😎😬

4
Thumbnail

Hab was gefunden

5

Super danke, das wusste ich, aber war ist mit den 14 Wochen VORM Elterngeld?

7

🤔 gute Frage

6

Spannendes Thema :D ich habe auch letzte Woche mutterschaftsgeld beantragt und die von der Krankenkasse hatten keine Ahnung. Ich sollte mich bei der minijob Zentrale erkundigen. Gesagt getan... Dabei kam raus, dass natürlich beide Arbeitgeber zahlen müssen. Die Dame hat mir einen link geschickt wo man alles eintragen kann :

https://www.minijob-zentrale.de/DE/05_multifunktionsleiste/03_service/05_tools_rechner/03_Mutterschaftsrechner/node.html

Nur du musst natürlich unbedingt beide Arbeitgeber auf der Bescheinigung vom Frauenarzt eintragen. Das wird dann prozentual ausgerechnet wie viel sie von der Krankenkasse bekommen, damit sie bis zum regulären Gehalt aufstocken können.

LG

8

Ah das ist doch mal hilfreich Danke 🙏

9

Super vielen vielen Dank

weitere Kommentare laden