Juckreiz an den HĂ€nden 😕

Hallo ihr lieben,

Bin heute 21 ssw und habe seit ca. der 14 ssw so einen Juckreiz an den HĂ€nden, also HandrĂŒcken und zwischen den Fingern, meine Hebamme meinte das es eventuell von der Leber kommen könnte. Hausarzt und Frauenarzt meinen aber das es nicht von der Leber kommt. Ich weiß mir langsam aber nicht mehr zu helfen da es einfach nicht besser wird. Bin immer fleißig am eincremen und Baumwoll Handschuhe hab ich mir auch gekauft aber nichts hilft. Vielleicht gibt es hier ja die ein oder andere die vielleicht das gleiche hatte und mir noch paar tipps geben kann was eventuell noch helfen könnte. Bin ĂŒber jeden tipp dankbar 😉😊

Liebe GrĂŒĂŸe
Miriam

1

Hatte die selben Probleme am Anfang der Schwangerschaft 5Ssw hat so stark gejuckt das ich nachts kaum geschlafen habe.
Mir hat bepanthen wund und heilsalbe geholfen, das hat den juckreitz nach 2 tagen genommen.

5

Danke fĂŒr den Tipp 😊, werde heute dann gleich mal in die Apotheke gehen.

2

Es gibt von Bepanthen auch noch die Sensiderm creme, das ist ein Creme speziell bei allergischen Reaktionen bzw. Juckreiz, OHNE Cortison. Am besten lÀsst du dich in deiner Apotheke beraten.
Helena

6

Danke fĂŒr den Tipp 😊, die hört sich auch gut an werde mich heute dann mal in der Apotheke beraten lassen. Hoffe einfach das bald irgendwas hilft sonst werd ich jetzt dann wahnsinnig đŸ˜«

3

Hallo,sind denn die Leberwerte und GallensÀurewerte bestimmt worden?

Wenn nicht,dann veranlasse das bitte,denn der Juckreiz kann davon kommen.Da hat deine Hebamme recht.

Ich hatte das zum Ende der SSW auch,was sich auf den ganzen Körper verteilt hat.Vom FA bin ich damals weggeschickt worden,es wÀre normal.Die Hebamme schickte mich ins KH,wo sich dann zeigte,das meine Werte erhöht waren

Alles Gute fĂŒr Euch!
Antje

7

Nein die sind nicht bestimmt worden drum versteh ich auch nicht warum die sich so sicher sind das es nicht von der Leber kommt. Frauenarzt meinte das wĂ€re in der ssw zu frĂŒh. Werde heute aber nochmal anrufen und fragen ob man nicht doch nach den Blutwerten schauen könnte dann wĂ€re ich echt beruhigter.

11

Bestehe bitte darauf,damit ist nicht zu spaßen!!!
Ansonsten wĂŒrde ich ins KH fahren,am Besten dorthin,wo Du entbinden möchtest.

Die Sache mit der Leber und Galle tritt eher selten auf und die Gyns sind oft unerfahren,was das betrifft.So war es bei mir jedenfalls.

4

Hast du denn auch trockene,rissige Haut? Empfohlen wird oft Creme mit Urea/HarnsĂ€ure. Das hat bei mir dann aber auch noch Brennen ausgelöst. Ich hab zufĂ€llig herausgefunden, dass mir von dm die Babylove Ultra sensitive Pflege Creme fĂŒr Gesicht und Körper echt gut hilft. Die ist eigentlich fĂŒr Babys, also nichts wildes drin und sie ist gĂŒnstig. Seitdem ich sie in der letzten SS eine Zeit lang regelmĂ€ĂŸig benutzt habe, benutze ich sie jetzt nur noch, wenn ich merke, dass die Haut zwischen den Fingern trocken wird.
(Ich wollte dir ein Bild einfĂŒgen, geht aber leider gerade nicht)

8

Trockene Haut eigentlich nur nach dem HĂ€nde waschen. Vielleicht werde ich die Creme mit Urea/HarnsĂ€ure oder die Babylove auch ausprobieren. Solang ich endlich irgendwas finde was hilft 😒

9

Guten Morgen.

Ich kenne mich mit Juckreiz an den HĂ€nden prima aus. Ich hatte mir eine Creme beim Hautarzt abmischen lassen (frag mich nicht was drin ist, ist schon eine Weile her). Ich hab frĂŒher Linola Creme benutzt und dann fĂŒr die Nacht mir die HĂ€nde verbunden damit ich nicht kratze...es war die Hölle. SpĂ€ter stellte sich heraus, dass meine Haut sehr auf Wasser reagiert. Naja, das muss ja aber an die HĂ€nde, deshalb ist eine gute Creme wichtig. Eine Freundin benutzt eine Creme von Penaten.
Allerdings kommt es bei mir zum Einen durch Neurodermitis (das bedeutet auch wenn ich mal ein StĂŒck Apfel, Möhre, Paprika oder Salami esse fĂ€ngt es an zu jucken; das fördert nĂ€mlich SchĂŒbe) aber ich hab es auch oft als Zeichen von Stress.
Das mit der Galle (war doch die Galle?) finde ich aber sehr interessant und wurde ich auch abklÀren lassen.

Viel GlĂŒck!

10

Nimmst du Magnesium?
Ich hatte das damals bei der Schwangerschaft meines Sohnes...lag 3 Monate im KH und war an einer Magnesiumspritze angeschlossen...davon hatten meine HĂ€nde gejuckt und waren Feuerrot.
Lg

12

Nein ich nehme kein Magnesium. Meine HĂ€nde fingen an zu jucken als ich 18/19 Jahre alt war. Da war ich nicht schwanger oder irgendwas. Neurodermitis hab ich seitdem ich 6 Monate alt war.
Nehme jetzt Vitamin Tabletten mit FolsĂ€ure. Hat mir mein Frauenarzt empfohlen nachdem ich ihm erzĂ€hlte, dass ich so gut wie kein Obst und GemĂŒse essen kann aufgrund von Allergien.