Feindiagnostik - was wird gemacht?

Hallo
Ich habe ne Überweisung zur Feindiagnostik bekommen.
Bei der Terminabsprache meinte die Arzthelferin die Untersuchung dauert eine gute Stunde?! Dachte da geht es nur um Ultraschall....

Danke für eure Hilfe
Evelyn mit Ü-Ei 21+4

1

Der US bei der Feindiagnostik dauert eine Stunde. Das stimmt schon. Das Kind wird sehr genau ausgemessen und alle Organe werden geschallt. Das dauert. Gehirn und Herz sehr ausführlich auch der Darm.

Ich fand es bei meinem Sohn sehr schön und spannend.
Viel Spaß und liebe Grüße Annika mit Yasin an der Hand und Mai 🐞 8+6

2

Ich kann mich dem was meine vorgängerin geschrieben hat nur anschließen.
Zudem kann man sich diese Untersuchung anhand einer DVD aufnehmen lassen.
Dies ist kostenlos wenn du selbst eine leere DVD mitbringst. :)

Liebe Grüße Dilan und Bauchbewohnerin 💕

3

Ist das bei euch das was bei und organscreening ist?
Dann dauert es schon etwas länger. Aber bei uns nur 25 min. War eher unspektakulär- lediglich das geschlecht war sehr spannend für uns!
Für 170 euro hatte ich mehr erwartet - aber zumindest wurde gesundheitlicher zustand bestätigt :)

4

Bei uns wird das Organscreening mit der zweiten großen Untersuchung verbunden, feindiagnostik ist nochmal was anderes und dauert tatsächlich so lange, wenn nicht sogar länger wenn die Babys ihr Gesicht nicht zeigen

5

Lustig dass in d und ö alles unterschiedlich ist ^_^
Hier gibts auch keine großen screenings. Nur normale us untersuchungen beim gyn. Organscreening ist so wie nfm ne eigenleistung hier. Und wird beim pränataldiagnostiker gemacht.

6

Pi mal Daumen dauert das auch so lange. Da wird jedes Organ genauer angeschaut, wie es arbeitet, wie das Blut fließt usw. Und die Knirpse sind sehr widerspenstig als Patienten: oft muss man ja warten, bis die in guter Position liegen.
Freu dich aber drauf. Das sind total tolle Aufnahmen, du kannst die Gesichtszüge sehen und das ist total schön. Viele Praxen brennen dir gegen Geld das ganze auf DVD. Wir haben damals 90€ gezahlt

7

Das kommt ganz darauf an, ich wurde recht kurzfristig rein geschoben weil ich so spät die Überweisung zur Feindiagnostik erhalten habe. Glaube das waren keine 15 Minuten dann war das Baby von oben bis unten einmal betrachtet worden. Es wird alles angesehen und vermessen, der Blutfluss kontrolliert etc. 3D Ultraschall oder gar Aufnahmen auf DVD gab es leider nicht.