Vorsorgeuntersuchungen - Hebamme oder FA?

Hallo Ihr Lieben,
ich würde gerne mal eure Meinungen hören:
Lasst ihr die Vorsorgeuntersuchungen (außer die 3 Screenings) von eurem FA oder von eurer Hebamme machen?
Ich hatte letzte Woche (bei ca. 7./8. ssw) das erste Gespräch mit meiner Hebamme. Sie erklärte mir dann, dass sie nicht viel von ständigem US hält und findet, dass die Ärzte den Frauen häufig zu viel Angst machen würden (z.B. Kind zu groß/klein, Entwicklung hängt 1-2 Wochen zurück etc.). Sie ist der Meinung, wir sollten einfach in uns und unseren Körper vertrauen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen könne sie auch durchführen (nur eben ohne US).
Sie stellt es mir aber natürlich frei, diese weiterhin von meiner Ärztin durchführen zu lassen.

Daher bin ich mal interessiert, wie ihr das alle so handhabt? Da ich die Hebamme nun gerade erst kennengelernt habe, ist bisher mein Vertrauen in meine Ärztin natürlich größer.

Da fällt mir noch ein: Meine Hebamme rät von der Einnahme von Folsäure ab. Sie ist der Meinung, bei guter Ernährung würde man genug davon einnehmen und das ganze sei nur Geldschneiderei der Pharmaindustrie. Dies hat mich etwas überrascht, da Folsäure ja nun doch wirklich von nahezu allen empfohlen wird.

Über eure Meinungen freue ich mich sehr :-)#blume

1

Hallo, ich werde sowohl von meiner Gyn als auch meiner Hebamme betreut. Sodass ich zu Anfang der Schwangerschaft jede zweite Woche gesehen wurde und nun, gegen Ende jede Woche. Das gefällt mir persönlich sehr gut und ich fühle mich gut aufgehoben. Ständige US-Untersuchungen gibt es im Regelfall ja nicht, es sei denn du möchtest das gerne und nimmst eine Pauschale dazu. Ansonsten waren mir die anfänglichen US-Untersuchungen sehr wichtig, ich habe die Pauschale genommenen, da man das Kleine ja zu Beginn nicht spürt und für mich das Sehen sehr viel Sicherheit gegeben hat.
Dass eine Hebamme sagt, man solle auf Folsäure verzichten macht mich etwas skeptisch. Geldmacherei ist es in meinen Augen nicht, dazu sind reine Folsäure Präparate schlicht zu günstig.

2

Übernimmt die KK die doppelte Betreuung durch FA und Hebamme?
Meine FA bietet glaube ich keine Pauschale an. Sie wollte mich nur jetzt am Anfang 2 mal nach 14 Tagen wieder sehen, da wir nicht genau sagen konnten, wie weit ich bin. Danach gibts bei der Ärztin (denke ich zumindest) alle 4 Wochen einen Termin, bei dem sie wohl auch US macht. Die Hebamme würde mich auch nur alle 4 Wochen sehen wollen.

Das mit der Folsäure finde ich auch sehr merkwürdig. Sie meinte, es gebe keine Studien, die beweisen, dass mit der Einnahme von Folsäure die Fälle eines offenen Rückens weniger geworden wären.
Ich werde mein Folio auch weiter nehmen (Und wie du schon sagst, so günstig wie das ist, macht die Pharmaindustrie damit nicht viel Geld :-D )

15

Ja, meine KV übernimmt die "Doppel-Betreuung", es wird ja keine Untersuchung doppelt gemacht. Bei der Gyn werden Blutuntersuchungen, vaginale Untersuchungen und der US gemacht. Bei der Hebamme geht's dann um "einfachere" Dinge, ertasten der Kindslage, Fundusstand, Herztöne.

3

Hallo, wie du schreibst ist das Vertrauen in deine Ärztin größer, dann würde ich es bei ihr machen lassen.
Bei mir war es so, das ich die US Pauschale genommen habe und somit die Vorsorge bei meiner FÄ machen lasse. Nun hab ich keine Hebamme mehr 😂 weil sie es nicht eingesehen hat nur Wochenbett zu machen und beides in Kombination gemacht hätte. War mir direkt zu blöd..
aber das mlt dem 2 Wochen Takt kenne ich von vielen, frag bei deiner KK mal nach ob die das übernehmen.
2 mal abrechnen, weiß nicht wie das gehen soll.. oder warte ab und lerne deine Hebamme noch besser kennen. Obwohl das mlt der folsäure mich persönlich abschrecken würde 🙈
Alles liebe 🍀

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 15+2

4

Also für die Untersuchungen geh ich zu meinem FA!
Bekomme auch jedes mal US gemacht + Bild (Pauschalierter extra gezahlt) und freue mich immer total!
Kann mir es gar nicht vorstellen nur 3 US zu haben...

5

Ich gehe abwechselnd zur Frauenarzt und zur Hebamme. .. Von Anfang an. .. Sie betreut mich im Wochenbett und in der Nachsorge, warum soll die dann nicht in die vorsorge beteiligt sein.
Meine sagt ausdrücklich folsäure einnehmen.

6

Was ist das für eine Hebamme, die von Folsäure abrät? Sicher, wir sind bestimmt keine Junkfood-Esser aber ich wüsste jetzt nicht aus dem Stehgreif, wo wievel Folsäure drin ist. Das finde ich sehr unvernünftig und würde da immer dem Gynäkologen vertrauen.

Auf der anderen Seite hat sie mit den vielen Ultraschall recht, man braucht es wirklich nicht allzuviel und nur in Deutschland gibt es do viele US. Und klar verunsichern die Ärzte die Frauen mit vielen Aussagen. Doch keine Schwangerschaft verläuft nach Lehrbuch und da haben die Hebammen bessere Erfahrungen.

Ich werde auch von beiden betreut und finde es gut, dass die Hebamme sich mehr Zeit nimmt als der Arzt. Bei ihr hole ich mir auch immer Tipps. Vor allem kannst du deine Hebamme schnell mal fragen, während du beim Arzt eben auch mal den US bekommst.

7

Hallo. Ich bin nun dass 4. Mal schwanger. Davon endeten 2 schwangerschaften zu früh. Diese und die letzte ss mit meiner Tochter habe ich auch so gemacht wie deine Hebamme vorschlägt.
Ich muss sagen, es ist viel entspannter und ich vertraue meiner Hebamme voll. Sie macht kein Spektakel aus einer Schwangerschaft wie einige Ärzte wo ich dann verstehe wenn die Mädels hier ständig angstpost machen.. Was nicht heißen soll dass sie alles auf die leichte Schulter nimmt. Sie macht jedes Mal ein doppelt, ist der auffällig macht sie auf jeden Fall ein ctg, ggf schickt sie dann weiter. Ich muss sagen ich finde meine Hebamme sogar gründlicher als die Arztpraxis. Dort schreibt die arzthelferin immer alles in den mupa was die Ärztin sagt, allerding hat diese noch NIIIE einen fundusstand genannt aber er würde immer von der Helferin eingetragen. ..
Das mit der folsäure sieht meine Hebamme ähnlich. 1 sollte der folsäurespeich vor der Schwangerschaft voll sein. Ab der 7. Woche oder so ist dies nämlich nicht mehr so relevant.
Meine Hebamme sagt ernährungsfaule sollten diese ergänzungsmittel nehmen, wer sich aber gut ernährt braucht sie eigentlich nicht.
Meine frauenäztin prophezeit mich in der ss mit meiner Tochter ein Kind mit mangelerscheinungen wenn ich diese Sachen wie femibion nich nehme. Ich habe sie NICHT genommen und meine Tochter war Kern gesund.

8

Ich bin seit dem zweiten Kind zur Vorsorge nicht mehr zum FA gegangen. Ich finde die Vorsorge bei meiner Hebamme viel viel angenehmer und entspannter. Für sie bin ich erstmal gesund schwanger solange sich nichts anders abzeichnet. Bei meinem FA kam ich mir immer vor als würde da sowas wie ein Tumor in mir wachsen, der ständig überwacht und kontrolliert werden muss. Immer war irgendwas nicht ganz in Ordnung. Mal zu groß, zu klein, zu ruhig zu unruhig, zu viel Fruchtwasser, dann wieder zu wenig,...
Ich lasse inzwischen nicht mal mehr drei US machen.
Nahrungsergänzung nehme ich nur bei einem nachgewiesenen Mangel. Meine Blutwerte waren aber auch jetzt in der 5. SSW bisher bestens.
Mich bekommt so schnell ohne guten Grund in der SS keiner mehr zum FA.
Hebammen sind für eine normal verlaufende, gesunde SS die eigentlichen Experten und genau dafür ausgebildet.

9

Huhu,

Auch meine Hebamme sieht das mit der Folsäure ähnlich. Sie Rät nicht komplett davon ab meinte aber dass es wenn schon vor der Schwangerschaft eingenommen werden sollte. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich deswegen auch keine genommen weil ich der festen Überzeugung bin meine Ernährung ist gesund und abwechslungsreich. Meine Tochter ist Kern gesund.
Jetzt in der Zwillingsschwangerschaft hat der Arzt dazu geraten da der Bedarf höher ist. Also rein damit. 😅

Zu den Vorsorgeuntersuchungen, mach es so wie du dich am wohlsten fühlst. 😊

Lg

10

Ich habe die doppelte Betreuung, Hebamme und Frauenärztin.
Trotz Risiko Schwangerschaft bekomme ich nur die 3 Ultraschall. Es gibt aus der Sicht meiner Frauenärztin keinen Grund öfter zu schallen. Wobei vaginal bei mir meine Eierstock Zyste kontrolliert wird, aber eben nur die Zyste und nicht jedesmal das Baby.

Ansonsten machen beide die gleiche Vorsorge, Urin, Blutdruck, Gewicht, Herztöne, Blutabnahme macht meine Frauenärztin alle 4 Wochen, könnte aber auch meine Hebamme machen.