Adalat als Wehenhemmer - Nebenwirkungen?

Hallo liebe Mädels,

leider liege ich seit gestern mit vorzeitigen Wehen und verkürztem gbmh im KH. Habe neben der Lungenreife heute auch Adalat zur Wehenhemmung bekommen. Meine Frage an die, die evtl Erfahrung damit haben: Hattet ihr Nebenwirkungen? Wenn ja, schlimme oder nur leichte?

Habt einen schönen Abend #herzlich

LG Julia mit ungeduldigem Leo ssw 30 #verliebt

1

Hey, ich hab beides in Kombination auch Anfang der Woche bekommen.

Ich kann nicht genau sagen was dann Nebenwirkung von was genau war.

Meine NW:
- knallrotes Gesicht und Dekolleté (aber wohl von der Lungenreife)
- einen hochaktives Kind, wohl von beiden Mitteln
- Kopfschmerzen (2 Tage lang ganz extrem)
- Verstopfung
- erhöhten Puls (115 Ruhepuls)
- innere Unruhe

Ich glaube das wars 🤔 Es war alles definitiv auszuhalten und nicht weiter schlimm.

Die Wehen haben zuerst unter Adalat an Häufigkeit zugenommen, an Intensität aber abgenommen und nach der 3. Adalat 10mg waren die Wehen dann -zack- weg und kamen jetzt auch nach absetzen nicht wieder.

6

Ah ja das deckt sich so ziemlich mit meinen. Innere Unruhe, super hoher Puls, völlig entgleister Blutdruck nach der 3. Kapsel (interessant da ja Blutdrucksenker), Rötung an Hals und Lippen, Kind total am Randalieren, Druck in Brust und Hals durch den hohen Druck und Puls nehme ich an. Also das Herzrasen kommt definitiv vom Adalat, hat man mir nun bestätigt. Meine Wehen sind zum. Glück auch zurück gegangen. Welche Woche bist du? Alles Liebe für dich und danke für deine Antwort!

LG Julia mit Leo ssw 30 #verliebt

8

Mein Blutdruck ist nur komisch geworden dadurch...der erste Wert etwas erhöht, der zweite niedrig. Nach absetzen wurde der erste Wert wieder normal und der zweite stieg wieder.

Ich bin heute 25+6... also wir haben noch ein gutes Stück vor uns 😣 Und hoffentlich schaffen wir das nun auch noch!

2

Was auch interessant wäre, zu wissen, ob es Auswirkungen auf das Baby nach der Geburt hat!? ...

3

Mich persönlich "interessiert" das nicht wirklich...die Alternative wäre nichts tun und damit eine Frühgeburt provozieren (in meinem Fall eine extreme Frühgeburt) - die Folgen derer sind unter Garantie deutlich schlimmer.

5

Bei meinem Sohn bemerkte man es nach der Geburt.

Ich habe damals Wehehhemmer so in der 30 SSW und lungenreife bekommen und kurz vor der Geburt, nochmal Wehenhemmer, da in der Nacht kein Kaiserschnitt Team da war.

Mein kleiner kam zittrig auf die Welt und nach einer Woche erst so richtig die Augen geöffnet. Und das zittern besserte sich auch nach einer Woche. Was noch auffällig war, er sah überfällig aus obwohl immer noch zu früh auf die Welt gekommen.

Wirkte halt wie ein Kind auf Drogen, so eine Art Entzugserscheinung. Steht auch so in seinem Vorsorgeheft.

Dieser kleine Mann ist mittlerweile 9, und bester Gesundheit

Also wohl alles halb so wild

weitere Kommentare laden
4

Ich habe das Mittel in meiner ersten Schwangerschaft ab der 13 Woche bekommen u hatte gar keine Nebenwirkung.
Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre

9

Hallo,
ich habe Lungenreife und Partusisten intravenös als Wehenhemmer bekommen und muss sagen, dass ich beides relativ gut vertragen habe. Nach der Lungenreife hatte ich ein wenig mit der Psyche zu kämpfen, war weinerlich und so und der kleine war aktiv, sonst hatte ich ausser leicht roten Wangen nichts. Der Wehenhemmer hat die ersten 24Std rein gehauen, Herzrasen, zittern und Unruhe wie auf Drogen. Am zweiten Tag war das fast weg und ich hatte kaum noch Nebenwirkungen...also es gibt schöneres, aber du musst weiss Gott keine Angst haben.
LG