Angst vor Zuckertest wegen zuckerfreier Ernährung :-/

Liebe Forumsmitglieder,

Ich ernähre mich seit 3,5 Jahren zuckerfrei, also auch kein Brot, Nudeln oder ähnliches.
Jetzt steht Montag der Zuckertest an ( in Ö ist es eine verpflichtende Mutter-Kind-Pass Untersuchung und ich hab wirklich Angst davor.
Nicht davor, dass mir Zucker wieder schmecken könnte sondern davor, dass mein Körper nicht weiß was er jetzt mit so nem Zuckerschock anfangen soll :-( . Ich hab Angst dort zu kollabieren und Hilfe zu benötigen :-( Mein FA meint das macht nix, ich hab jetzt aber nicht das Gefühl gehabt, dass er versteht was ich meine.

Hat vielleicht wer Erfahrung und möchte diese mit mir teilen?

Lg corinna mit Boy Nr. 4 in der 25. Ssw

1

Doofe Frage, aber isst du dann auch kein Obst? Da ist schließlich auch Zucker drin?

2

Hello,

Ich esse nur Beeren ;-) ja da ist schon Fruchtzucker drinnen, aber sehr wenig im Vergleich zu jeglichen anderen Obst...

Lg corinna

3

Mich würde viel mehr interessieren ob so eine Ernährung in der ss ok ist?!

8

Hallo,

Diese Frage kann ich dir hier leider nicht beantworten, so das es für die Allgemeinheit gültig formuliert ist. Aber meinem! Baby und mir! geht es sehr gut :-)
Und um eine wahrscheinlich ganz brennende Frage zu beantworten NEIN es ist nicht egoistisch dem Baby gegenüber, es geht auch nicht um meine Figur hab auch ohne Zucker schon 7kg mehr in der SS soviel hab ich bei meinen anderen 3 SS bis zum Ende nicht zugenommen ;-) bei mir hatte die Umstellung vor 3,5 Jahren schwere gesundheitliche Gründe.

Lg Corinna

4

Uii so völlig Kohlenhydrat frei ist aber nicht so gut fürs Baby🙈

Aber ich denke nicht, dass du kollabieren wirst. Zu hohe Zuckerwerte merkt man kaum, wohingegen es bei zu niedrigen Werten zu stärken Kreislaufproblemen bis hin zum Koma kommen könnte. Aber das merkt man meistens. Ich werde dann ganz zittrig.

Verfälscht werden könnte das Ergebnis denke ich auch nicht. Eigentlich sollte dein Körper trotz fast Zuckerfreien Ernährung wissen wie er mit der Zuckerbombe umzugehen hat.

12

Hello,

Ich hoffe du behältst recht und mein Körper "weiß" es. Ist vielleicht gar nicht so unrichtig, weil eine Zelle ja ein "Gedächtnis" von 7 Jahren besitzt ;-) das geht sich ja noch locker aus ;-)

Lg corinna

5

Dieser Test kann aufgrund deiner Ernährung ein falsch positives Ergebnis erzeugen und es so aussehen lassen als hättest du einen Schwangerschaftsdiabetes! Zudem ist es in der Tat eine enorme Belastung für den Stoffwechsel (ist so als würdest du auf einmal eine Tafel Schokolade essen). Du musst diesen Test NICHT machen! Es ist nur ein Angebot, welches in meinen Augen Sinn macht bei Frauen mit Diabetes Typ I in der Familie, bei auffällig großen Kindern aus vorangegangenen Schwangerschaft, bei Adipositas oder ständiger Glukoseausscheidung im Urin. Alternativ könntest du deinen Nüchternblutzucker mal testen lassen. Wie war das bei deinen anderen Schwangerschaften?

6

...lese erst jetzt dass du aus Östereich kommst - wegen Verpflichtung zum Test! Was passiert denn, wenn du nicht testen lässt? Ich finde die Vorstellung schlimm, dass man zu Untersuchungen gezwungen wird! Hoffentlich für Deutschland unvorstellbar!

10

Hallo,

Danke für deine Antwort, bei meinen ersten 2 gab es den Test gar nicht also gab s sich schon aber wurde nicht mal vorgeschlagen, beim 3. das ist 8 Jahre her musste ich das schon machen (damals noch freiwillig) aber da hab ich mich noch normal ernährt, Test war unauffällig. War aber damals schon, dass ich nüchtern kommen musste sowie diesesmal auch. Ich werde jedenfalls nochmal nachfragen beim Arzt bevor ich diese Lösung trinke :-)
In Ö ist das so, dass der Arzt die Untersuchung abstempeln muss, diese stempeln werden dann eingeschickt und nur wer alle hat bekommt auch kindergeld :-/

LG Corinna

7

Ich ernähre mich wegen Fruktoseintoleranz auch zuckerfrei und kann nur sagen, dass ich den Test zwar super, super widerwärtig fand, aber nichts schlimmes dabei passiert ist. Außer anschließend mit meiner Verdauung, aber deshalb verzichte ich sonst auch darauf. 😉 Vielleicht gibt es ja einen Weg für dich, es zu vermeiden. Viel Erfolg dabei!

13

Hallo,

Danke für deine Antwort, ja diese Unverträglichkeiten sind a Schmarrn, mit einem Tag Verdauungsstörungen würde ich mich auch arrangieren können ;-)

Lg corinna

9

HalliHallo,
Welchen Test machst du denn? 50 oder 75g? Ich hatte den großen, 75g glucosetest machen müssen, versuche auch soweit wie nur irgend möglich auf Zucker zu verzichten und ich muss sagen, dass ich nach 80min (gemessen wird beim großen Test nach 60 und 120min) in Schweiß ausgebrochen bin, mir schwarz vor Augen wurde und mich letztendlich mehrfach übergeben hab.
Den Zucker, auf nüchternen Magen, habe ich überhaupt nicht vertragen. :-(
Aber wie eine Schwangerschaft ja auch, ist es bei jedem anders
ich drück dir die Daumen
:-*

LG
Kathy

11

Hallo,

Also den mit 75 und nüchtern :-( ist bei uns halt Pflicht.
Genau vor dem was du beschreibst hab ich Angst, ich danke dir aber für deine ehrlich Worte :-) und hoffe, dass es mir erspart bleibt mich zu übergeben.

Lg. Corinna

14

Tut mir leid. Aber wahrscheinlich kollabiert 1 von 100. Also mach dir bitte keine Sorgen. Du bist ja im Fall der Fälle nicht allein!

Liebe Grüße, du schaffst das schon ohne Probleme! Drück dich

Kathy

15

Also ich ernähr mich nicht gaaaanz zuckerfrei, aber habs seit 3 Jahren sehr reduziert. Ich hatte vor 3 wochen auch den Test gemacht. Und ich kann nur sagen mir wurde sehr übel und die Wartezeit zwischen den Blutabnahmen war ein horror. Erbrochen hab ich nicht musste aber ständig rülpsen 😅

Aber ich denke nicht dass du gleich zusammenbrichst.

16

Hello,

Danke, das du mir schreibst, dein Text klingt gut, damit könnt ich auch "leben" war die dann den ganzen Tag übel? Nur damit ich weiß was ich am nachmittag so einplanen kann ;-)

Lg corinna

18

Übel nicht mehr, aber ich war sehr müde. Ich hab mich zu Hause sofort hingelegt und bin erst wieder am späten Nachmittag wach geworden.

Linatrina mit babyboy 25+6

17

Hi du,

Ich war eine Zeit lang in einer LC Gruppe unterwegs um Mal zu testen ob es was für mich ist.
Dort habe ich erfahren, dass sich die Bakterien im Darm auf die Ernährung einstellen. Du dürftest also nur noch wenige haben, die auf Kh spezialisiert sind.
Daher kommt es dann bei Vielen, wenn sie mal "sündigen" zu Magenschmerzen und Verdauungsproblemen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es gut verträgst. Dein Körper selbst dürfte kein Problem damit haben genug Insulin auszuschütten. Soweit ich weiß verlernt der das nicht.

19

Hallo,

Danke für deine Antwort, dass stimmt mit den Bakterien, der Körper stellt sich ja um und neu ein. Ich hoffe, dass dann passt mit dem Insulin, ich werde dann berichten :-)

Lg corinna

20

Hi,

Ich lebe selbst seit 7 Jahren zuckerfrei, mein Diabetestest war leicht auffällig, der Diabetologe lacht aber bis heute noch darüber, weil alle meine Zuckerwerte, die ich täglich messen muss optimal und immer unter 90mg/dl sind. Mein Baby ist von der Entwicklung seit Beginn immer in der Norm, mein Diabetologe und mein FA, sowie meine Hebamme befürworten eine Ernährung ohne/ mit wenig Kohlenhydraten. Der menschliche Körper braucht keine Kohlenhydrate, auch nicht Dein Baby im Bauch! Es gibt auch Studien darüber, dass Frauen, die sich in der SS kohlenhydratreich ernähren meistens übertragen.

Auf den Test selbst hatte ich keine Nebenwirkungen etc. Und bis auf den minimal erhöhen Nüchternwert konnte mein Körper den Zucker gut abbauen.

Alles Gute 🙂
Hope 39. SSW

21

Hallo,

Vielen lieben Dank für deine Antwort, es ist schön zu hören, dass es bei einigen "zuckerfreien Schwangeren" doch halbwegs gut geklappt hat mit dem Test, dass nimmt mir doch ein bißchen die Angst!

Ganz liebe Grüße
Corinna