Geburtserleichternde Maßnahmen!?

Hallo ihr Lieben! 😊
Ich bin aktuell in der 31 . Woche mit meinem ersten Kind schwanger. In zwei Wochen beginnt der Vorbereitungskurs. Jetzt überlege ich ob und ab wann man mit zusätzlichen Maßnahmen zur Geburtserleichterung beginnen soll. Ich meine jetzt solche Sachen wie Tees, Akupunktur usw. Vielleicht hat eine von schon Mamas Tips und Erfahrungsberichte.

1

Ab 35+0 habe ich himbeerblättertee getrunken.

Dammmassage wollte ich nicht.
Akkupunktur hat uns die hebi im gvk nicht empfohlen da sie wohl häufiger miterlebt hat dass dadurch die Phase vor der Austreibung verlängert wurde.

2

Lustig. Ich durfte ab der 2. Geburt keine Akupunktur mehr machen, da ich zu schnelle Geburten, also zu schnelle muttermundoeffnung unter der Geburt hatte und eine ungeplante hausgeburt verhindert werden sollte .

8

Ach dann scheint doch was zu bringen die Akupunktur. Wie viele Sitzungen und ab wann hast du machen lassen?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Meine Hebamme ist total begeistert vom epi-no. Gibt es bei Amazon.
Ich hatte es nicht genutzt, aber all ihre frisch gebackenen Mamas, die es benutzten, sind nicht gerissen und wurden nicht geschnitten.

LG liesa

5

Kann ich nur bekräftigen.

6

Kann ich nur bekräftigen.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte himbitee, heublumensitzdampfbaeder, dammassage und Akupunktur. Und vor allem ep.i.no. ich bin in den ks und wusste mein Kind passt durch.

7

Bin genauso weit ;) ich fang in etwa ab der 32. Woche ganz langsam mit der Dammmassage an, hab auch gehört Heublumendampfbad soll gut sein. Ich hoffe einfach darauf nicht zu reißen, die Vorstellung find ich irgendwie schon alptraumhaft :/ Ansonsten startet mein Gvk Anfang Oktober, da denke ich wird auch einiges Besprochen zumindest erhoffe ich mir das 😁

9

Das Öl hab ich schon daheim, kann mich nur noch nicht überwinden 😕

11

Ich muss es mir noch kaufen 🙂 aber dann geht's los. Ist vielleicht was komisch aber kann man ja chillig Abends im Bett oder aufm Sofa mit Decke drüber machen 😂 ich überleg grad auch mir Heublumenblätter zu holen, da fang ich dann aber bischen später mit an so wie mit dem Himbitee. Vom Epi no hab ich auch gutes gehört aber der Preis ist mir doch zu überteuert!

weiteren Kommentar laden
10

Man kann Himbeerblättertee trinken ab 35.SSW täglich 1Tasse dann ne Woche Pause machen und dann wieder für eine Woche 1-3 Tassen pro Tage

17

Was ist epino? 🙈

24

http://www.epino.de/

weiteren Kommentar laden
12

Bei meiner 1. Ss hab ich Himbitee getrunken und bin ab der 36. SSW regelmäßig zur Akupunktur gegangen. Kann nicht gerade sagen dass es was geholfen hat.
Wünsch dir aber trotzdem eine leichte Geburt und alles Gute!

14

Danke😊

13

Hallo inaluisa

Ich mache folgengendes: ich trinke 4 x tgl. Himbeerblättertee, 1 x tgl. Heublumensitzbad und anschliessend das Training mit dem Epi no. Seit Woche 36 gehe ich 1 in der Woche in die Akupunktur. Was ich noch mache ist 5 Datteln am Tag essen und 1 Esslöffel Leinsamen. Dies sollen den Geburtskanal schmieren. Ich versuche mich ausserdem immer auf die Seite zu legen. Es hört sich na viel an. Ich sage mir einfach, nützt es nichts so schadet es nicht😂😂lg lia und Prinzessin 37 SSW

15

Das denke ich eben auch Schaden tuts nicht!
Die Datteln sind mir neu, gut zu wissen!

20

Hallo, meine Hebamme meinte letzens im GVK, das man damit in der 36. Woche anfangen sollte( also Dammmassage, tee trinken usw.). Damit werde ich nächste woche auch schonmal anfangen :) LG von tritonus4 mit Prinzessin im Bauch 35. Woche

21

Soviel ich weiss kannst du ab der 36.ssw himbeerblättertee trinken. Eine Freundin von mir wollte ab da auch mit Akupunktur beginnen , was sich nicht ausging, denn die Kleine musste in der 34.ssw geholt werden.
Versteife dich aber nicht zu sehr auf irgendwas und sei nicht enttäuscht falls es nicht klappen sollte. Ich habe rein gar keine Maßnahmen getroffen und hatte eine blitzschnelle Geburt ohne Verletzungen!
Alles Gute!