Sterilisieren selbst bezahlen ???

Hallo Mädels,

ausgeschlafen oder aufgehört?

Ich habe mal in aller frühe eine Frage. Ich bekomme Ende September meinen dritten Kaiserschnitt und möchte dabei mich dabei sterilisieren lassen (Eilleiter durchdrennen). Habe erfahren das es was Kosten soll, mein Frauenarzt hatte nichts dazu gesagt. Er meinte nur das ich keine Chance mehr auf eine normale Geburt habe, schade. Und das es bei mir dann mit dem Kaiserschnitt zusammen gemacht wird. Aber kennt sich da jemand aus wie das läuft oder Kostet oder ob ich das wirklich bezahlen muß?
Wäre froh was von Euch zu hören, einen schönen Tag noch, by.


Mellie

1

Guten Morgen,

zu deiner Frage: AUFGEHÖRT!

Habe noch nie gehört dass man das selber zahlen muss. Es sei denn du bist noch recht jung, aber da raten die Ärzte dann meistens zu ab. Wenn nicht frag bei deiner Krankenkasse nach.

MFG Ramona und Aylin (8 Wochen alt)

2

Guten morgääähn

<< auch aufhören musste, Mitbewohnerin wollte nich mehr schlafen...


also ich weiß von meiner Schwester, das sie das selbst zahlen musste, wil es gibt ja andere verhütungsmöglichkeiten...

Wobei eine sterilisation bei der Frau viel viel teurer ist wie beim Mann....

3

Hallo Melli,

bei mir war es so das wir es hätten selber zahlen müssen,ausser ich bekomme einen Kaiserschnitt.Dann bezahlt es meine Kasse.Ich habe keinen bekommen,da mußte dann mein Mann dran glauben weil er viel günstiger ist,als eine Frau.
Sorry für meine Schreibweise,aber ich habe meinen Zwerg auf dem dem Arm.
Erkundige dich am besten bei deiner krankenkasse.

lg Sabine+Anna 6j+Jan 9mon

4

Hallo Mellie,

ich habe auch AUFGEHÖRT.

Zu deiner Frage ich habe letztens bei meinem Frauenarzt mitbekommen, wie sich noch ne Frau lauthals an der Rezeption erkundigt hat und mein Arzt meinte, ja das muss selbst bezahlt werden und man muss mit 600€ rechnen.

Ich habe nicht schlecht geschaut, ich dachte OH MAN WAS FÜR GELD.

Aber erkundige dich nochmal genau. Man weiss ja nie er wie die Preise hat oder ob die gesetzlich geregelt sind.
ISt vielleicht auch wie Ultraschall, das jeder etwas anders macht die Preise.

Hoffe konnte dir helfen.

Lieben gruss
Zahara mit meiner Maus ( 37ssw )

5

Oh, man sorry an meiner schreibweise sieht man das ich aus dem schlaf geholt wurde #hicks

Zahara

6

ich habe dasselbe vor und mir wurde gesagt, ich müsste nur die kosten der sterilisation zahlen, nicht die narkose usw., weil die ja für den kaiserschnitt eh gesetzt wird, das wären dann so 100-150 euro. also weit billiger als sterilisation alleine. und so teuer wie pille für ein jahr...

7

Hallo Mellie,

ich würde dir empfehlen beim Aufklärungsgespräch für den Kaiserschnitt den Arzt zu fragen wie sie das bei ihnen in der Klinik handhaben.
Ich war beim Arztgespräch in meiner Geburtsklinik,weil ich mich auch sterilisieren lassen möchte aber noch nicht weiß ob ich normal entbinden werde oder evtl. einen Kaiserschnitt bekomme.Die Ärztin meinte das bei ihnen das nichts kostet wenn sie eh schon drin sind, die Durchtrennung der Eileiter dauert höchsten 2 Minuten und dafür verlangen sie nichts extra und den Rest zahlt die Kasse.

Wünsch dir noch alles gute

Gruß Steffi + #baby-girl (37.SSW)

8

Hallo Mellie!

Ich bekomme in fünf Wochen einen Kaiserschnitt. Letzte Woche hatte ich im KH das Vorgespräch und habe mit dem Arzt auch über das Thema Sterilisation gesprochen.
Nach seiner Aussage zahlt die Kasse die Sterilisation in gar keinem Fall. Kosten kämen ca. in Höhe von 200 EUR auf einen zu - etwas ein Drittel weniger, als wenn man sich später sterilisieren läßt.
Wichtig ist, dass aus dem Mutterpaß hervorgeht, dass bereits vor dem ET über das Thema gesprochen wurde.
Ansonsten müssen die Ärzte den Wunsch nach einer Sterilisation wohl ablehnen. Es darf also keine spontane Entscheidung sein.

LG
Jutta