Der ph-Wert und Vagiflor

Hallo ihr Lieben!
Ich bin jetzt in der 17.Ssw und habe seit beginn der Schwangerschaft immer einen leicht erhöhten ph-Wert. Nun meinte mein FA beim letzten Termin, dass ich doch vorsichtshalber ein bisschen nachhelfen soll, damit der Körperschutz gut aufgestellt ist, falls doch mal eine größere Infektion droht und hat mir die Vagiflor Zäpfchen aufgeschrieben... Für 12Tage!
Vielleicht musstest ihr sie ja auch mal nehmen und mögt mir davon berichten. Ich finde sie ehrlich gesagt ziemlich doof, unangenehm und nervig... Und 12Tage irgendwie ganz schön lang?
Vielleicht gibt es ja auch eine gute Alternative?

Habe gestern dann mal einen Abend pausiert, weil ich die Schnauze irgendwie voll hatte... Hoffentlich ist das für die angesetzte "Therapie" okay gewesen...

Ich weiß, es ist ein wenig übertrieben sich über ein paar Zäpfchen aufzuregen und es ist mir fast ein bisschen unangenehm nicht so gut damit zurecht zu kommen. Aber ich musste soetwas noch nie nehmen und hoffe auf ein paar Leidensgenossinnen?? 🙈

1

Naja, angenehm sind Zäpfchen nicht, irgendwie kommt ja alles wieder raus am nächsten Morgen, das ist schon sehr unangenehm :( der FA stellt auch hin und wieder ein Ungleichgewicht des PH Werts fest und deshalb hat er mir vaginal Gel verschrieben, ganz schön teuer, soll aber in der Schwangerschaft die Wirksamkeit besser entfalten können. Der Ausfluss (Sorry) ist am Tag danach wirklich mega blöd.. Aber lieber so als eine Infektion, die mein Baby gefährden könnte. Deshalb nehme ich es auch schön brav nach Anweisung. :)

3

Danke für deine Erfahrungen! Ja, finde es wie gesagt auch sehr nervig und unangenehm! Werde das mit dem Gel mal im Hinterkopf behalten... Falls ich wohl oder übel noch einmal etwas nehmen muss! 😝
Klar, man macht es ja trotzdem, möchte ja auch nicht, dass dem Baby etwas passiert!!!

9

Ja, nervig ist es definitiv. Aber es scheint wirklich große Unterschiede zu geben, sodass einige davon verschont bleiben. Ohne Slipeinlage kann ich dann nicht mehr aus dem Haus, besser wäre noch ne Tena Lady 😂

2

Hallo, hatte 10 oder 12 Tage zu nehmen.
Vagiflor im Wechsel mit Vagisan, meine ich.

Habe ich strikt durchgezogen und half kurzweilig. Leider immer wieder erhöht. Er meint, ich könnte auch dazu neigen, dennoch soll ich nun alle 2-3 Nächte eine Vagisan einführen. Leider gibt's die nicht auf Rezept und daher sauteuer... 😕

Unangenehm/ nervig finde ich sowas nicht. Ist doch kein Akt. Den Ausfluss finde ich nun auch minimal.

Alles Gute.

4

Danke für deine Rückmeldung! Hatte wie gesagt vorher damit noch bie Probleme - auch nicht in meiner ersten Schwangerschaft, daher hoffe ich natürlich, dass es dann ab jetzt besser wird!!! 🤔
Ich persönlich finde den Ausfluss schon ganz schön nervig bzw. ich benötige nachts und auch vormittags schon Vorlagen bzw. Slipeinlagen... Und das nervt! 🙈
Aber ich habe jetzt nicht mehr so viele Tage vor mir!
Und sonst muss man da wohl durch... 😜

5

Vor allem ohne Unterbrechung. Bitte zieh es genau so durch. Die paar Tage..

Bei mir war es morgens ein weißer Fleck im Höschen, tagsüber aber nichts herausstechend Abweichendes. Bei den Vagisan habe ich kaum Auswirkungen, nur ein kleiner weißer Fleck morgens.

Da man sie ja abends vorm Schlafengehen einlegen soll und auch GV haben darf (hatten wir dennoch vermieden, da vorher unüberlegt geäußert wurde, dsss mein Wrrt kritisch sei und deine Frühgeburt dadurch ausgelöst werden könnte - ich erhielt den Anruf auf einem Festival und war damit echt bedient. Jetzt meinte der Arzt persönlich, dass derzeit alles OK wenn auch nicht optimal sei. Aber manche neigten zu solch einem PH-Wert und GMH sei in top Lage, nicht verkürzt usw.), so habe ich die Tabletten nicht als Belastung angesehen. Hilft ja.

weitere Kommentare laden
7

Haltet mich bitte nicht für doof, aber ich nehm auch Milchsäurezäpfchen und das Geschmiere nervt. Jedes Mal die Unterwäsche oder Nachtwäsche versaut 😕

Hab mir dann die always Höschen für Blasenschwäche geholt, die zieh ich nachts an und werf sie früh einfach weg 😊

Unschön aber meeeega praktisch 👍🏼

Liebe Grüße
Unique mit Babyboy inside (29+2)

11

Okay, sehr beruhigend zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die da so ein Problemchen mit hat! Werde mir die Höschen beim nächsten Einkauf mal anschauen und im Hinterkopf behalten, falls ich sie dann doch noch einmal brauch - was ich natürlich nicht hoffe 😂

10

Also hab die Kapseln von vagisan zur oralen Einnahme, sind auch ganz schön teuer, Acer hilft ja nichts!

12

Wisst

13

Blödes Handy!!! Wusste gar nicht, dass es soetwas auch oral gibt! Hat das denn dann auch die gleiche Wirkung? Und wären die viel teurer. Die Zäpfchen sind ja auch nicht so ohne...
Danach werde ich auf jeden Fall meinen FA mal fragen!