Lang.. Jammerpost.. Genervt wegen Schwangerschaftsdiabetes

Huhu zusammen,

muss mich hier jetzt mal ausheulen..
bei mir war der kleine und der große Zuckertest minimal erhöht..
War dann beim Diabetologen, hab einen Monat lang jeden Tag 4 mal gemessen und die Werte haben bis auf kleine Ausrutscher, die erklärbar waren, immer gepasst. Montag war er sehr zufrieden und meinte ich muss jetzt nur noch 5 Tage pro Woche 4 mal am Tag messen.
Dienstag hab ich es dann sein lassen und seitdem hab ich wieder jeden Tag gemessen.
Fast jeden Tag hat irgendein Wert nicht gepasst (mal der am Abend, mal der Mittags und heute der nach dem Frühstück).
Bin gerade einfach nur verzweifelt, ich achte gerade beim Frühstück so sehr darauf was ich esse. Gestern hatte ich zum Frühstück 1 Apfel mit 2 EL Joghurt, Zimt und Haferflocken. Der Wert war bei 125. Heute hab ich genau das gleiche gegessen (es war nur ein anderer Apfel - kein Pink Lady sondern ein Golden Delicious) und heute war der Wert bei 148 von erlaubten 140 😭
Wie kann das sein? Ich sitze hier echt gerade heulend zu Hause, weil ich Angst habe auf die letzen Wochen evtl noch Insulin spritzen zu müssen 😭

Traurige Grüße und euch einen schönen Tag 😢
Littlesternchen89 mit Lea 30+4

1

Bin nur froh, dass bei der Kleinen die Werte perfekt passen, sie ist weder zu groß noch zu klein noch zu schwer oder leicht 🙂

2

Hi
Mach Dir deswegen keine Sorgen. Ich muss auch 4x am Tag messen und habe auch mal leicht erhöhte Werte obwohl ich ein Tag davor genau das selbe gegessen habe. Mir wurde erklärt das der BZ auch auf Stress und Schlafmangel reagiert. Sprich um so weniger ich zb nachts schlafe um so höher mein nüchtern wert. Obst oder süsse esse ich wenn immer in der Zeit nach dem Frühstück bis Max 1 Std vor dem Abendbrot damit fahre ich ganz gut und meine Werte sind abends immer Top. Wo ich mich ganz arg zusammen reissen muss im Moment sind Lebkuchen die könnte ich nur so verschlingen :-). Ich hab noch 7 Wochen und hoffe das die Werte weiter so bleiben das ich nicht spritzen muss.

7

Ich danke dir vielmals für deine Antwort und für die Tipps, ich werde es direkt mal versuchen 🙃
Was frühstückst du immer so?

Viele Grüße 🙃

3

Wie waren denn Deine Nüchternwerte (heute/gestern) vor dem Frühstück? Kann es sein, dass der Nüchternwert heute höher war?

5

Hi,
gestern war er bei 90 und heute bei 88.. Echt merkwürdig.. mir ist gerade aufgefallen, dass ich mir 15 Minuten vor dem messen die Hände eingecremt hab, vielleicht hängt es auch ein bisschen damit zusammen? 🤔

4

Hey! Das ist leider immer wieder mal, dass die werte bei gleichem essen unterschiedlich ausfallen. Du bist jetzt in der heissen phase (zumindest war bei mir diese zeit auch gaanz schlimm) das ging bis zur 36 ssw. Da war oft ein auf und es waren immer wieder ein parmal tage, wo ich sehr gekämpft hab, dass ich die werte halte. In der zeit wachsen die kleinen stark und scheinbar hängt das auch damit zusammen. Ich hab ne bekannte, die schon vor der ss diabetes hatte und seit jahren insulin spritzt. Selbst sie sagt, sie kriegt die werte mit spritzen oft nicht hin, weils täglich anders is.
Also stress dich da nicht zu sehr. Schau, dass du die werte in der nähe von 140 hältst und wenns geht, bau einen spaziergang nach den mahlzeiten ein. Das hilft mir super. Selbst wenn er mal drüber ist, geht er durch die bewegung sehr schnell wieder runter.

6

Ich danke dir, da bin ich ja schon mal beruhigt, dass es nicht nur mir so geht, ich dachte schon ich mache irgendwas falsch 😔
Die kleine hatte am Dienstag 1300g und am Freitag waren es 1400g, sie wächst also momentan wirklich sehr sehr schnell und ist auch etwas ruhiger als sonst..

Viele Grüße 🙂

9

Ich kann dir nur raten runter zu fahren und werte, werte sein zu lassen. Ich hab nur durch den Psychoterror jetzt ein viel zu kleines Kind und einen verkürzteren gebährmutterhals weil mich ein paar dämlichen nüchternwerte so Kirre gemacht haben. Und natürlich ist es ein Teufelskreis.., denn Stress beeinflusst auch wieder den Insulin Spiegel

weiteren Kommentar laden
8

Ic