Bis wann für geplanten Kaiserschnitt entscheiden?

Hi.
Ich hab nur mal eine Frage aus Interesse... Weiß jemand bis wann sich Frauen für einen geplanten KS entscheiden können?
Also muss man das Monate vorher mit dem KKH/Arzt besprechen oder geht das zb auch noch so 1- 2 Wochen vor ET?

Ich möchte zwar wahrscheinlich eine normale Geburt, aber es interessiert mich einfach Sicherheitshalber mal.

1

Ich häng mich mal dran, denn genau die selbe Frage über den Ablauf und wer das wann entscheidet habe ich mir gestern Abend auch gestellt.

Ich hatte 2015 eine sekundäre Sectio, daher bin ich auch unsicher, wann entschieden wird, wie es diesmal läuft.

Grüße

2

Bei uns bespricht man das beim Geburtsplangesprech ab der 35ssw

3

Ich bin in der 28. SSW und tendiere mehr und mehr zu einem KS. Das werde ich aber nicht mit meinem FA besprechen, sondern direkt in der Klinik. Als ich dort bei der NFM war, haben die gesagt, dass ich mich ab der 26. SSW melden soll. Es wird aber von Klinik zu Klinik unterschiedlich gemacht.

4

Mein FA notiert sich ganz am Anfang den Wunsch, gegen 34.Woche fragt er dann explizit, in der 36./37.fragt er, ob es dabei bleibt. So zumindest in den letzten 2 Schwangerschaften.

Also ich denke so um die 35. Woche sollte man wissen was man möchte.

Meine Freundin (andere FA),hat sich 3 Tage vor ET für einen KS entschieden. Der wurde dann 2 Tage nach ET terminiert (wäre es früher los gegangen, dann halt dazwischen geschoben)

5

Ich hatte gestern meinen ET und gleichzeitig meinen KS Termin vereinbart... für mich kam ein Kaiserschnitt VOR ET auf garkeinen Fall in Frage wenn es keine Indikation dafür gibt.

Ich habe bei der Anmeldung im Krankenhaus in der 37.Woche aber schon gesagt dass ich im Falle einer Übertragung keine Einleitung sondern einen KS möchte...so wussten die schon bescheid und haben das in ihren Akten. Dann habe ich gleich für den ET einen erneuten Termin im KH gemacht.
Der Termin war gestern, das Baby wurde nochmal vermessen und es wurde nach Fruchtwassermenge etc geschaut. Da habe ich dann gesagt dass ich den KS möchte und ab wann ein Termin frei wäre... Den Termin hab ich jetzt in 6 Tagen bekommen.

Man kann wirklich auch kurzfristig einen KS Termin bekommen, wäre eher etwas frei gewesen hätte ich wohl noch eher einen bekommen. Finde es aber gut so...hatte gestern dann das Gespräch mit der Ärztin, Gespräch mit der Narkoseärztin

6

Meiner Erfahrung nach versuchen die Kh einem eher die normale Geburt schmackhaft zu machen, wenn man "zu spät" dann doch noch den Wunsch nach einem Ks äußert.

Aber schlussendlich hat man ja freie Kh Wahl und kann den Ärzten dann mitteilen, dass man sich dann eben ein anderes Kh sucht. Bei einigen wird dann auf einmal doch recht schnell noch ein Termin für den Ks gefunden 😉

LG
bemini mit doppeltem 👶🏼 Glück 8+1 #verliebt

7

Bei uns soll man sich ab der 35ssw im Krankenhaus vorstellen und das ansprechen. Ich bin in der Situation hatte mich angemeldet zur normalen geburt, aber es geht mir mittlerweile nicht mehr so dolle bin in der 38ssw und hab mittlerweile echt Panik vor der geburt leide auch unter sehr hohem Blutdruck trotz Tabletten und extremer wassereinlagerung. Meine Ärztin hat gestern nochmals Blut abgenommen um eine schwangerschaftsvergiftung auszuschließen. Habe daraufhin heute im Krankenhaus angerufen und habe morgen ein Gespräch für einen ks. Also einfach mal im Krankenhaus fragen es gibt genügend Frauen die sich kurzfristig umentscheiden

8

Danke für die ganzen Antworten!

9

Ich wohne in Sachsen und da ist es nicht möglich einen Kaiserschnitt auf Wunsch zu bekommebln. Nur bei med. Indikation was ich ganz schrecklich finde. Deshalb muss ich jetzt in ein anderes Bundesland und dort entbinden. Ich finde das wirklich schlimm.. Einleiten tut man hier auch erst bei ET+ 10. Glg