wann sich um Kindergartenplatz kümmern?

hallo liebe Schwangere 🤰

bin momentan in der 22 SSW und es ist meine erste intakte SS. oben steht die Frage. ich mache mir Gedanken wegen akindergartenplatz.. in München sind die Plätze schnell belegt habe ich gehört. aber so keine Ahnung wo man sich diesbezüglich hinwendet.. ich bin für jede Info/Erfahrungsaustausch dankbar#danke

1

Am besten bei der zuständigen stelle nachfragen. Bei uns geht das erst ab Geburt, bei einer Freundin wars da schon fast zu spät. Sie sollte sich einschreiben sobald sie von der ss wusste.

Lg

3

Bei uns war es auch so, quasi sobald man es wusste Bescheid geben. Den wenn das Kind da ist , ist es bei uns fast schon zu spät. ( kleines Kaff) ;) habe trotzdem bis zum 5 Monat getrödelt.

2

Hallo
Als Erzieherin kann ich dir nur ans Herz legen nicht noch länger mit der Suche nach einem Kitaplatz zu warten.
Aus Erfahrung her sage ich jeder werdenen Mutter immer wieder "Suche dir sofort einen Platz sobald der Frauenarzt eine intakte ss feststellt."

Wie du merkst, sind die Plätze sehr rar selbst hier in Berlin. Viele Eltern werden vertröstet oder erhalten gar keine Rückmeldung mehr nachdem sie sich für einen Platz beworben haben.

4

Da ist jede Kommune oder Stadt anders. In Paderborn gab es online ein Formular, dann wurde von zentraler Stelle entschieden mit den Kitas. In Berlin muss man selbst von Kita zu Kita und sich dort anmelden, am besten schon vor der Geburt. Rufe doch beim Jugendamt an und frage dort nach. Oder frag die Hebamme, die wissen so was häufig auch.

5

Ich hab mich ab der 13 ssw bereits auf die Liste schreiben lassen. Weil sonst seh ich hier durch die Röhre in 2 Jahren ... verrückt Baby erstmal ne Größe von einer Bohne und man kümmert sich um kiga😂
Ist aber so .. durch Glück nen freien Platz weil jemand verzogen ist oder Gruppe nicht voll wird darauf Verlass ich mich nicht 😜😁

Lg Kitchen ET -30 ❤️❤️❤️😍

6

Das kommt auf den Kindergarten an und ab wann du den Platz brauchst. Möchtest du dein Kind mit einem Jahr in die Kita bringen, solltest du wirklich jetzt schon aktiv werden - auch wenn ich es selbst sehr unmoralisch finde, wenn man für ungeborene Kinder Kitaplätze sucht, aber ist halt so...
Ansonsten hängt es oft von den Kitas selbst ab - manche haben eine Voranmeldungsliste, wenn du da nicht drauf stehst, brauchst du dich nach der Geburt gar nicht erst bemühen... Bei den städtischen solltest du möglichst schnell nach der Geburt das Formular ausfüllen und abgeben. Theoretisch hast du ab dem 13. Lebensmonat ein Recht auf einen Kindergartenplatz - fragt sich nur, wo du den dann hast in der Stadt.
Telefonier einfach mal deine Wunschkitas ab, normalerweise kann man sich die auch ansehen vorher.
Achso und manche Städte schaffen die Kita - Card ab und es geht dann alles (oder auch nur das städtische) über ein Onlineportal. Hier kannst du normalerweise einfach mal beim Sachbearbeiter der Stadt anrufen.

7

Musst du nachfragen! Bei uns muss/kann man sich erste ein Jahr vor Kita begrinn anmelden. Heißt wenn das Kind zum August 2019 in den Kiga soll muss ich uns im Herbst 2018 anmelden.

8

In Sachsen wärst du schon zu spät.
Wir waren in der 7 Woche und da hätten wir schon eine Wartezeit von 2 bis 3 jahren. Nur weil gerade ein Kindergarten gebaut wird und wir schnell waren haben wir noch einen Platz erwischt.Bei den jeweiligen "Vereinen" kann man nachfragen.

LG mit Zaubermaus 30+3

9

Hallo,
Komme auch aus München und beschäftige mich auch gerade damit:) Ich möchte gern nach dem ersten Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen.
München ist da wohl echt übel. Habe was von 700 Bewerbungen auf 20-30 Plätze im Jahr gelesen bei den städtischen Kitas.
Es gibt eine Onlineplattform https://www35.muenchen.de/elternportal/elternportal.jsf, da kannst du nach Kitas suchen und dich dann für bis zu sieben bewerben. Das wird auch nicht mehr nach Schnelligkeit vergeben, sondern nach irgendnem anderen Schlüssel. Aktuell kann man sich da aber noch nicht für Termine nach September 18 anmelden, weil die erst im September auf das neue Jahr 18/19 umstellen, das geht nämlich immer wie die Schuljahre von September bis September.

Für private kann man sich dann glaub ich einfach anmelden, wann man mag. Da gilt dann bestimmt wer zuerst kommt mahlt zuerst. Da ich wenig Hoffnung auf einen städtischen Platz habe (verdienen zu viel, bekommen auch keinerlei Förderung, da zur Bemessung nicht etwa das Geld nach der Geburt oder so zählt, sondern das Gehalt des vorletzten Jahres...), schaue ich daher jetzt schon welche an.

10

So schnell wie möglich nachfragen und gerade München würde ich denken. Ich habe Termin Ende Oktober und als ich im Juni mal nachgefragt hatte, waren sie schon bei Juli 18. sie machen Anmeldungen zwar ungern schon vorher, aber bei uns ging es, weil der Bruder in die Kita ging. Aber wird echt immer schlimmer und manchmal hört man, schon anmelden, wenn man noch gar nicht schwanger ist (ganz schlimm ausgedrückt).