Wann habt Ihr Euch zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet?

Hallo Ihr Lieben,
wann habt ihr euch angemeldet (sie die auch so schnell weg wie Hebammen?) und wann habt ihr ihn durchgeführt (erst kurz vor der Geburt oder schon Monate vorher)? Alleine oder mit Partner? Ein Wochenendkurs oder über mehrer Wochen? Bei einer Hebamme oder in der Klinik? Ich bin etwas überfordert. Will nur keinen Esoterikkurs sondern praktische Hilfe. Worauf ist zu achten? Danke für eure Hilfe?

1

Hallöchen! Also ich war in der 28.SSW in der Klinik mit meinem Mann gemeinsam in einem Kurs! Die Referentin war eine sehr erfahrene Hebamme.. Es ist ratsam mit dem Partner dort hin zu gehen da er ja höchstwahrscheinlich auch die Begleitperson sein wird! Tipps und Tricks wie ihr gemeinsam Wehen mildern könnt, Umgang mit dem Pucktuch.. Wie oft wird das Baby gebadet bzw. gewaschen.. All diese Themen und noch vieeeeles mehr werden besprochen.. Ich empfehle einen Gruppenkurs.. Da man sich wirklich perfekt austauschen kann untereinander.. Viel Glück und eine schöne restliche SS wünsche ich dir.. Lg Liv

3

Dankeschön! Das hört sich wirklich nach hilfreichen Tipps an und nicht nach reinem "Hechelkurs".

2

huhu,
ich hab in der 12. Woche meine Hebamme vom letzten mal gefragt.
und sie wird es wieder machen.

ich hab einen kurs über acht einheiten gemacht, immer dienstags.
man lernt nicht nur wie man sich zur geburt am besten verhalten kann, auch über babypflege, stillen, und was einem sonst so auf der seele liegt.
auch gut fand ich, das man sich mit anderen schwangeren austauschen kann, und man sieht gleichzeitig, das man mit meist banalen ängsten nicht allein ist.
ich würde dir einen empfehlen... hat auch spaß gemacht.
meine hebamme ist selbstständig und hat in einer gynpraxis eben abends die vorbereitungskurse. nach der geburt macht sie z.b. von der VHS aus auch den rückbildungskurs.

wichtig finde ich, das man sich in so einem kurs auch wohl fühlt. dann kann man wirklich alles fragen.

lg...
myrta (29+3)

4

Hallo myrta, Danke für deine Antwort. Das weckt nun mein Interesse. Bin jetzt in der 12. SSW und nachdem ich seit Wochen nur Absagen von Hebammen kriege war das nun die Überlegung mich hierum schon früh zu kümmern. Mein Mann hat interssse mich zu begleiten aber solche hechelkurse lehnt er total ab. Mal sehen was wir finden...

5

Diese Hechelkurse existieren nur in Filmen :) Er kann beruhigt teilnehmen.. Die Teilnehmer in unserem Kurs waren cool! Ach ja dein Freund wird dir beim Stillen auch helfen müssen! Er muss sich die Brüste auch schon anfangen einzucremen.. :) :D Spaß! Beim anlegen wirst du ihn zu Beginn gebrauchen können und natürlich kann er dir zwischendurch mal dein Getränk und deine Snacks anbieten :)

6

Hallo!
In der 11. oder 12. Woche hab ich mich zum Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Hebamme angemeldet... dann lerne ich sie dort (ab der 32.Woche) auch gleich noch besser kennen. Crashkurse mit Partner waren da bei uns in der Stadt schon ausgebucht.
Zum Stillkurs (ab Wo 30) in der Klinik habe ich mich um die 15. Woche angemeldet. Zum Glück, denn die sind jetzt auch alle voll. Wegen der grossen Nachfrage gibts da wohl auch keine Plätze für Partner, nur noch für Mamas selbst.... Auch da freu ich mich, dass ich so einige Klinik-Hebammen gleich auch noch kennenlerne.

Alles Gute!!!

7

Hallo,
bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich einen ganz "normalen" Geburtsvorbereitungskurs mitgemacht. Hier wurde alles mögliche besprochen-von der Geburt, dem Wochenbett, der richtigen Babypflege etc. Der Kurs ging auch über 8 Einheiten und hatte einen Partnerabend.
Jetzt bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Da ich nun schon ein wenig "geübt" bin wollte ich nicht nochmal so einen Kurs machen. Deswegen habe ich mich für einen Kurs in Kombination mit Wassergymnastik entschieden. Am Anfang wird ein wenig "Theorie" vermittelt und anschließend werden Entspannungsübungen etc. im Wasser gemacht. Ich bin gespannt wie mir das gefällt! Aktuell bin ich in der 13. Woche. Angemeldet habe ich mich letzte Woche.

8

Hallo, ich mache meinen GVK bei meiner Hebamme mit Ehemann zusammen. Der Kurs geht 5 Wochen und hat letzte Woche in der 32. Woche angefangen. Ab der Woche wird ein Kurs auch realer da die Geburt näher rückt :) LG