Leberwurst ja oder nein?

Hallo ihr lieben #winke,

dachte eigentlich ich wäre ausreichend informiert was ich während der Schwangerschaft alles essen darf und was nicht. Deshalb habe ich fleißig Leberwurst gegessen. Da ich dachte es sei ok. Aber jetzt habe ich mehrere Meinungen gelesen, einige schreiben es sei ok Leberwurst zu essen und wiederum andere schreiben das man Leberwurst nicht essen darf wegen dem hohen Vitamin A gehalt was schädlich sein soll für die kleinen #kratz. Jetzt bin ich total verunsichert und hab etwas angst das es vielleicht geschadet hat. Wie sind denn eure Erfahrungen und Meinungen?

Liebe Grüße
Miriam 16+1

1

Ich ess sie... Zwar net 250g am Tag aber ein, zwei Brote bestrichen
...Warum nicht ;-)

2

Also ich hab gelesen wenn man nur ein Brötchen am Tag ißt und nicht jeden Tag wäre das nicht schlimm.

3

Ich esse sie auch weiterhin, wenn ich Lust drauf hab. Lasse eigentlich nur die Mettbrötchen an der Fleischtheke weg - das fällt mir echt schwer :-(

15

Haha ich hab mir neulich "heimlich" einen Rohesser gegönnt. Nie Lust drauf aber klar in der Schwangerschaft. Aber an nett traue ich mich auch nicht an der Fleisch Theke. Und gegen Leberwurst hab ich auch nichts. Aber es gibt nichts was ich täglich esse, daher mach ich mich nicht verrückt.

4

In Leber ist viel Vitamin A enthalten. Größere Mengen davon sind schädlich. Kann man bestimmt irgendwo nachlesen, wo die Grenzwerte in der Schwangerschaft liegen.

Gute Appetit.

5

Leberwurst wurde gekocht, kann man unbedenklich essen habe mal einen arzt gefragt :-)

16

Das ja, aber es geht um den hohen Gehalt an Vitamin A.

6

Achja genau aber man soll nicjt mehr als 4 brote am tag essen wegen dem Vitamin A abee is in der Leberwurst nicht viel davon enthalten also eig nicht tragisch :-) nur leber darf man keine essen

11

Weshalb sollte man keine Leber essen dürfen wenn sie nicht roh ist ? Mir wurde von FA erst letzte Woche ausdrücklich dazu geraten da mein Eisenwert 14 Tage vor ET schlagartig in den Keller gesackt ist und sie meinte so würde das am schnellsten wieder werden da Leber Ein top Eisenlieferant wäre ..

12

Ich durfte ab dem 2 Trimester Leber essen, alöerdings in Maßen.

7

Mir wurde gesagt, dass in einer Leberwurst aus dem Supermarkt so wenig Leber drin ist, dass man sie ruhig hin und wieder essen kann:).

8

Meine FÄ hat mir heute ganz klar gesagt, Leberwurst und rohes Fleisch (auch Salami) sind tabu!

9

Danke für eure Antworten :-), da bin ich jetzt echt beruhigt :-D

14

Hebamme sagte letzte Woche, Leberwurst sei ok, "die ist tot ". Salami nicht roh essen, aber die industriell verpackte könne man gelegentlich essen, da konserviert.

Top Diskussionen anzeigen