Eisenpräparat ohne Verstopfung als Nebenwirkung?

Hallo,
Meine FÄ hat mir per Post ein Rezept für Tardyferon zugeschickt, weil mein Eisenwert wohl zu niedrig ist. Wie hoch er ist schreibt sie leider nicht. Ich mag es gar nicht nehmen, weil ich von dem Zeug ganz schlimme Verstopfung bekomme. Magnesium hilft da auch nicht. Weiß jemand vielleicht ein anderes Präparat, bei dem das mit der Verstopfung nicht so schlimm wird? Floradix hat bei der letzten SS leider gar nichts gebracht für den Eisenwert.
Bin dankbar für Tipps!

LG fruitbat (11+2)

1

mir hilft Osaft. soll man im besten Fall eh dazu nehmen, da es der Körper dann besser aufnehmen kann. vll hilft es dir?

2

Taxofit Eisen+Vitamin C aus dem DM oder Rossmann wirkt bei mir super. Mein Wert ist viel besser und keine Verstopfung!

3

Huhu,
Hast du mal das eisenpräparat von Rotbäckchen ausprobiert? Mama Eisen+ heißt das. Mit erdbeermark. Schmeckt Mega lecker und macht keine Verstopfungen.

Lg

9

Darauf schwöre ich :)

Bei mir hat das normale Classic zum halben Preis schon geholfen

11

Das schmeckt aber nicht nach Erdbeere #rofl
Ich würde es mir am Liebesleben aufs Brötchen schmieren ;-)

weitere Kommentare laden
4

Deswegen nehme ich Ferrotone. Ist extrem eisenhaltiges Wasser. Ein Beutel, max zwei am Tag. In Saft schmeckt es nicht wie rostige Nägel.Wird leider nicht von der KK übernommen. Online sehr viel günstiger als Apotheke.

8

Super. Danke. Das kannte ich noch nicht. Was man liest klingt gut. Ich denke ich probiere das mal.

:-)

5

Frage mal nach welcher Wert genau zu niedrig ist. Sollte es auch Folsäure sein hilft Folsan super. Ohne Nebenwirkungen.

6

Ich hatte zwar keinen Eisenmangel, habe aber Rotbäckchen Mama+ Eisen getrunken und hatte keine Verstopfung.

7

Ansonsten rühr 1 Esslöffel FLOSAMENSCHALEN in saft oder Wasser ein. Trinken und noch etwas nachdenken. Das hilft super gegen Verstopfung und ist ganz natürlich. Hat DM auch. Do kannst du die tabletten ohne verstopfung nehmen.

10

Das hatte ich auch schon ausprobiert. Aber bei mir wird die Verstopfung so schlimm, dass nicht mal Flohsamenschalen helfen. Hab auch immer viel Rohkost und Obst gegessen, was die Verdauung normal super anregt aber eine von diesem Tardyferon und ich kann tagelang nicht. Voll übel bei mir leider. :-(

15

Nehme die gleichen Eisentabletten und kann dir sagen, dass das mit der Verstopfung besser wird ! Falls es gar nicht mehr geht, einfach eine Magnesiumtabletten nehmen. Allgemein viel stilles Wasser trinken und viel Obst essen.

Du musst aber Magnesium und Eisen zeitversetzt zu dir nehmen ! Mind. 2-3 Std. Abstand. Und wenn das auch nicht hilft, einfach neue verschreiben lassen... Aber würde erstmal abwarten!

LG

16

Ich hab die schon in meiner letzten SS recht lange genommen (monatelang) und es wurde leider nie besser sondern eher schlimmer. Magnesium hat nicht geholfen. Ich hab auch jede Menge Obst und Rohkost gegessen, auch Flohsamenschalen und Vollkornprodukte aber es war trotzdem schlimm mit der Verstopfung. Am Ende hab ich nur noch alle drei Tage eine Tablette genommen aber selbst da war die Verdauung immer noch nicht gut. Ich bin offensichtlich recht empfindlich auf das Zeug. :-(

17

Hallo,

Vor ein paar Monaten, während der Schwangerschaft, war mein Eisenwert auch viel zu niedrig und ich sollte Eisentabletten nehmen. Ich wollte sie aber auch nicht nehmen, weil ich ohnehin schon unter Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen leide, und die Tabletten es noch viel schlimmer machen, kann dich also sehr gut verstehen!

Habe dann auch nach einer Alternative gesucht und bin dann auf intravenöses Eisen gestoßen. Da bekommt man die benötigte Eisenmenge direkt über eine Eiseninfusion in den Körper. Meine Werte waren nach nur einer Anwendung wieder im normalen Bereich und gesundheitlich ging es mir auch rasant besser, was z.B. die ständige Müdigkeit und Kopfschmerzen betrifft :-D Nebenwirkungen hatte ich während und nach der Infusion gar keine!

Kann dir eine Eiseninfusion wirklich empfehlen, hat mir einiges erspart.
Liebe Grüße, hoffe ich konnte dir weiterhelfen #schein