Blasenentzündung - aber nicht im Urin nachweisbar

Hallo, ich weiß, hier gab es in letzter Zeit öfter Beiträge zur BE und ich muss etwas ausholen, warum ich so panisch werde.

Letztes Jahr ist unser Sohn in der 26. Woche aufgrund aufsteigender Infektion zur welt gekommen und nach 12 Tagen verstorben.Ein Erreger konnte aber nie genau identifiziert werden.

In dieser Schwangerschaft hatte ich bereits in der 12. Ssw eine BE die auch nachweisbar war.Ich bekam Antibiotikum und nach einer Woche war der Urin wieder ok. Habe mir trotzdem, weil ich davon nichts gemerkt habe oder Schmerzen hatte diese teststreifen für zuhause gekauft, die nitrit nachweisen um auf Nummer sicher zu gehen. Seit Beginn nehme ich auch schon vorbeugend Milchsäure.
Nun hatte ich seit Sonntag wieder vermehrt starken Harndrang und es kamen immer nur 3 tröpfchen.Dachte erst, Zwergi liegt ungünstig, aber es wurde nicht besser und seit Dienstag auch sehr schmerzhaft, obwohl auf dem Teststreifen kein Nitrit nachweisbar war.
Mittwoch bin ich dann zum FA, froh gewesen an den zickigen Sprechstundenhilfen vorbei, die mich am liebsten wieder nach hause geschickt hätten.Sie fanden natürlich auch nichts im Urin, aber ich hatte ja Schmerzen. Die FA verschrieb vorsorglich Antibiotikum und machte einen Abstrich. Nun hab ich gestern 2 Tabletten genommen und siehe da, die schmerzen und Probleme sind weg.
Wie kann es denn sein bzw. war es dann wirklich eine BE und diese lässt sich einfach nicht nachweisen? Ich bin verwirrt und habe Angst, dass sich das wiederholt und es wieder zur Frühgeburt kommt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Meine Trinkmenge sind 2 l am Tag und trinke auch cranberry muttersaft. Ist mir schleierhaft wie ich da eine BE kriegen kann.ich war nicht baden und auch sind wir eben aus Angst enthaltsam und davor hatte ich noch nie zuvor eine BE.

1

Das ganze ist ein komplexes Thema, das man nicht in ein paar Sätzen abhandeln kann. Auch empfinden die Menschen sehr verschieden. Die einen gehen vor Schmerzen die Wand hoch und es ist kaum was nachweisbar, die anderen merken nichts obwoh schon Eiter und Blut kommt.

Wenn du viel trinkst, dann muss auch viel Urin kommen. Sonst würden ja die Nieren nicht gehen. Auch muss man erst einen Strahl in die Toilette, bevor man den Teststreifen dran hält. Der Erststrahl in die Toilette, da die äußerlichen Bakterien dran, nicht nur die aus der Blase.

Besprich die Probleme doch mit deinem Hausarzt, Internisten oder Urologen.

2

Hallo, ich hatte schon häufiger mit Blasenentzündung zu kämpfen aber vor der Schwangerschaft. Beim ersten Mal hatte ich noch Schmerzen beim Wasserlassen. Später hatte ich sie in einem Jahr bestimmt 4 mal und da war dann zum Schluss nichts mehr im Urin nachweisbar und keine Schmerzen nur Unterleibsschmerzen. Erst der Urologe konnte tatsächlich was feststellen und ich habe erst über eine Woche später Antibiotika bekommen.

Also wenn du Angst hast dass da noch was ist, dann würde ich an deiner Stelle zum Urologen gehen und deinen Fall schildern.

Aber vielleicht kommt der häufige Harndrang ja wirklich nur vom Kind und die Schmerzen auch.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

7

Ich dachte auch erst, dass es vom Kind kommt.Laut arzt könne es aber noch nicht so extrem auf die Blase drücken (19.ssw)
Nach 3 Tagen hatte ich dann aber wirklich schmerzen nach längerem sitzen und trotz Blasendruck kamen nur ein paar tröpfchen, obwohl ich genug getrunken hatte.Ich brauchte mehre Anläufe und entsprechende Positionen um die Blase entleeren zu können.Unter dem AB ist es jetzt besser.

Zum Urologen werde ich aber auf jeden Fall sollte es nochmal vorkommen.

3

Hallo meine liebe, erst einmal.. tut mir sehr leid was du erleben musstest! Ich hab schon mein ganzes Leben immer wider Probleme mit Blasenentzündung, auch in der vergangenen Schwangerschaft. Leider hatte ich auch oft das Problem, das ich dann beim Frauenarzt und sogar einmal im Krankenhaus war (weil Wochenende) und trotz Schmerzen war der Urin in. Mir gegenüber wurde dann öfter argumentiert, das es auch von der Psyche kommen könnte, diese Schmerzen zu haben ohne einen medizinischen Nachweis. Ich hab auch schon Antibiotika bekommen auf mein Drängen und dann war es weg obwohl der Urin auch vorher ok war. Ich mache diesen Leidensweg in meinem Leben schon sehr lange mit und weiß auch nicht woran das liegt. Ich kann deine Ängste gut verstehen, ich hatte auch oft Angst das es dem Baby schadet.

LG

Nadine mit Alina inside :-)

4

https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4954147-blasenentzuendung-geplagt#p-33770287

Darüber hab ich gestern geschrieben.

5

Ohje, das hört sich ja auch nicht nett an, was die dir da gesagt haben.warst du beim Urologen?
Ich denke, das wird mein nächster weg sein, sollte ich das kleinste bisschen merken.
Natürlich ist so eine folgeschwangerschaft eine enorme psychische Belastung, aber eingebildet habe ich mir das auf keinen Fall und bis zu dem Tag war ich eigentlich sehr positiv gestimmt. Habe nun natürlich nur angst, dass ich es von selbst nicht mitbekomme und es dann aufsteigt.

Ich wünsche dir auch alles Liebe.

weitere Kommentare laden
10

Ich bin auch total empfindlich was BE angeht. Bei mir geht das ganze in kürzester zeit von 0 auf 100. Meist ist im teststreifen nichts zu sehen oder wirklich nur minimal. Und ich bin aber schon am heulen vor schmerz. Mein arzt giebt mir dann ein antibiotika und legt ne kultur an. Da sieht mann dann meist das doch ein infekt da ist. Und dann entweder hat das AB geholfen oder es wird angepasst. Ich hab festgrstellt bei mir liegt es wohl am sex das ich die infekte öfter habe. Obwohl ich mir schon angewöhnt habe direkt danach auf toillette und waschen. Würde mit nen urologen drüber sprechen mann kann langzeitantibiotika geben oder impfen. In nem anderen beitrag hab ich von noch anderen pflanzlichen medis gelesen die helfen. Gute besserung.