Wann Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo,

ich habe mich eben ganz spontan für einen Geburtsvorbereitungskurs ( WE Crash-Kurs) mit Partner angemeldet.
Jetzt im Nachhinein frage ich mich, ist die 32. Ssw zuspät für? ?

Für uns zumindest wäre das nämlich ein toller Zeitpunkt.

Habe jetzt ein paar Beiträge gelesen, dass die meisten schon früher an so einen Kurs teilnehmen.

1

In meinem Kurs waren alle so um die 30. Woche. Also alles gut ;)

2

Man sagt ab Woche 28. macht es Sinn. Ich hatte bei meinem Sohn einen langen Kurs gebucht-1x/ Woche. Am ersten Termin konnte ich nicht kommen wegen Gürtelrose, zum Zweiten war ich da und es war toll, am Dritten lag ich mit vorzeitigen Wehen stationär und am Vierten war er auf der Welt. Das waren also ssw29-32 im Schnelldurchlauf. Obwohl als Letzte Er, hatte ich als Erste entbunden.
LG, Fanny

3

Huhu, meiner fängt nächste Woche an, da bin ich in der 32. Woche. Also denke ich mal das es ein guter Zeitpunkt isti :)allerdings einmal die Woche bis kurz vor der Geburt. LG

4

Ich hab erst in der 34. Woche angefangen und in meinem Kurs sind alle etwa gleich weit. Denke alles ist gut. ;-)

5

Hallo

Also bei mir passte es zeitlich mit den anmelden nicht anders (sonst wäre ich beim mies erst 14ssw gewesen, was ich doch sehr früh fand)

Und meiner beginnt jetzt morgen und ich bin jetzt 31 SSW
Wenn ich fertig bin bin ich dann 36 oder 37...

Es ist dann halt wie es ist :)

6

Huhu, da du sowieso einen WE-Kurs hast, ist die 32. SSW doch ideal.

Mein GVK beginnt heute (29. SSW) und geht dann bis zur 34. SSW (eigtl. 35. SSW, aber da ist Feiertag, daher wird der letzte Termin vorverlegt)

Das war einfach der Kursbeginn bei meiner Hebamme - ich hab gar nicht nachgerechnet, wie weit ich da dann bin oder so.

Ich bin auch ganz froh, dass ich dann bis zur 35. SSW durch bin, da ich ja mit Zwillingen schwanger bin und daher das Risiko, dass sie früher kommen leicht erhöht ist.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 29. SSW

7

Ich glaub ich war auch etwa so weit. Ich sehe da kein Problem ;-)

8

Bei mir ist es die selbe Situation. ..es geht aber auch nicht anders weil meine Hebamme es nur so anbietet...

Andererseits denke ich mir ist der Zeitpunkt auch gut, da beschäftigt man sich dann wirklich mit der Geburt...im Moment ist das noch recht weit weg :-)

9

Huhu,
bei mir gab es genau 2 Termine. Entweder November oder Januar.
November meinte meine Hebamme wäre zu früh.

Also habe ich den Kurs ab Januar genommen - dann bin ich wenn alles gut geht. 4 Wochen vor ET fertig.
Es ist ein Kurs der 1x pro Woche ist. Die letzten 2 Wochen meinte Sie wären eh mehr Information als alles andere. Und somit nicht so schlimm sollte man das nicht mehr schaffen.
LG