Wie lange Progesteron nehmen?

Hallo ihr lieben,

Letzte Woche bei 9+6 sagte mein Arzt, ich soll noch eine Woche lang Progesteron nehmen. Sprich ab der 12. ssw nicht mehr. Hatte keine Blutungen oder sonstige Komplikationen.
Denkt ihr 12. ssw ist zu früh zum absetzen? Ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht. Ich weiss, dass ab Plazenta-Bildung Prpgesteron nicht mehr notwendig ist, dennoch hört man von vielen Frauen, die bis zur 14./15. Woche es einnehmen...

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!!

1

Meine KiWu hatte mir ebenso gesagt, dass ich in 11. SSW nur noch die Hälfte nehmen soll und dann in 12. SSW nichts mehr.

Habe mich aber noch nicht getraut und daher erst ab 12. SSW sehr langsam bis zur 14. SSW hin ausgeschlichen.

Man muss sich selbst wohl mit fühlen...

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich nehme eh nur eine abends. Werde wahrscheinlich eine Woche länger die Tabletten nehmen...

5

Wenn du dich damit wohler fühlst, dann mach das ruhig :)

Alles gute!

2

Hallo,

Ich musste bis zur 12 woche 3×2 nehmen und dann aus schleichen lassen sprich jede woche 2 weniger.

Liebe Grüße

7

Danke für die schnelle Antwort!! Ich nehme sie wahrscheinlich noch ne Woche länger. Irgendwann muss man halt seinem Körper vertrauen...

4

Hi

Ich muss auch Progestoron nehmen und wie lange man es nehmen muss ist bei jedem anders. Ich muss es bis zur 36 Woche nehmen und komme Morgen in die 30. Auf Nachfrage bei meinem Arzt hieß es bis zur 12 Woche um eine fehlgeburt zu verhindern und bis zur 36 um eine Frühgeburt zu verhindern. Und da ich 1x ein Frühchen hatte 34 Woche und eine drohende Frühgeburt ab der 30 muss ich es jetzt so lange nehmen.

6

Aus dem Grund nehme ich es seit 20. SSW auch wieder...auch wenn mein Arzt nicht davon überzeugt ist, dass es was nützt.

8

Achso, verstehe. Daran habe ich nie gedacht.. Danke für die Rückmeldung!

9

Nein ist definitiv nixjt Zu früh...aber definitiv nicjt abrupt absetzten sondern ausschleichen lassen...
Und schon gar nicht die Anordnung deines Arztes anzweifeln..

Ich habe es mittlerweile komplett weg und bin in der 11.ten Woche

10

Ok danke für die Info. Ausschleichen lassen ist bissle schwierig, da ich eh nur eine am Abend nehme. Ich muss mal ausprobieren..

11

Wenn du eh nur eine nimmst, kannst du natürlich abrupt aufhören :)

12

Ich musste es 2 mal täglich vaginal bis zur 37 Ssw nehmen.
VG

13

Huhu,

du machst nichts kaputt, wenn du die eine Kapsel noch länger nimmst ;-) Wenn du dich dann besser fühlst, dann mach das.

Ich habe 3 x 2 Kapseln täglich genommen und mir wurde nur gesagt ich kann ab der 12. SSW absetzen. Habe es dann so ab der 11. SSW reduziert und in der 13. dann abgesetzt. Meinen beiden Krümeln geht es super (und ich bin froh, dass ich das Geschmiere los bin ^^).

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 29. SSW

14

Ja, das Geschmiere ist echt so nervig.. werde es wahrscheinlich noch eine Woche lang nehmen und dann absetzen..