Vor der Geburt heiraten? Eure Meinung...Vorteile/Nachteile?!

Hallo Ihr Lieben,

mein Schatz hat mir einen Heiratsantrag gemacht. Wir werden standesamtlich und kirchlich heiraten...
Kirchlich aber voraussichtlich erst 2019, da wir es schöner finden, wenn unser Krümel dann auch schon rumrennen kann und wir denken, dass wir die Kennenlernzeit im nächsten Jahr lieber komplett für uns nutzen sollten, als mit Stress für die Hochzeitsvorbereitungen. Nun überlegen wir, uns vor der Geburt nur zusammenschreiben zu lassen (standesamtlich also). Was haltet ihr davon? Beide Termine zu weit auseinander? Welche Vorteile/Nachteile seht Ihr?
Als Vorteil sehe ich, das man sich die Vatrrschaftsanerkennung, die Nachnamenwahl und die Bestimmung des Sorgerechts sparen würde...sber gibt es noch was zu Bedenken?
Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar...
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist...

Vor der Geburt heiraten?

1

Ich finde die Idee gut. Dann seit ihr schon standesamtlich "verbunden" es tragen ggf alle den selben naMen und das macht wie ich finde vieles einfacher. Das mit dem kirchlich 2019 isr doch auch toll. Bis dah in ist euer Zwerg größer ubd ihr könnt die Feier aucj viel besser genießen.

2

Ich glaube das ist Geschmacksache ;-) wir wollten nicht vorher heiraten. Da ich nicht schwanger bei der Hochzeit sein wollte und mir die Termine zu weit auseinander lagen, da wir auch kirchlich geheiratet haben. Das mit der Vaterschaftsanerkennung und dem Sorgerecht hat vielleicht 10 min gedauert, also kein großer Akt und ich habe mich entschieden das unsere Tochter sofort den Namen meines Mannes bekommt. Ich hatte keine Probleme in dieser Zeit weil sie einen anderen Namen hatte als ich, somit mussten nach der Hochzeit nur ganz normal meine Papiere geändert werden. :-)

Wir haben angefangen die Hochzeit zu planen da war unsere Tochter 8 Wochen alt. Am Samstag ist es soweit ;-) und sie ist noch kein Jahr. Ich konnte mich sehr gut auf die Hilfe der Trauzeugen und der Eltern einlassen und habe sie angenommen wenn ich es mit der kleinen nicht geschafft habe. Bisher hat alles super geklappt ;-) ich würde mich wieder so entscheidend.
Eine schöne Schwangerschaft noch :-)

7

Ich heirate auch am Samstag :-)

16

Dann wünsche ich dir eine wunderbare Hochzeit :-) ich bin sehr aufgeregt ;-)

3

Guten morgen :)
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!
Also mein Schatz und ich sind seid Dezember standesamtlich verheiratet und seid letzter Woche auch kirchlich. Das mit der Kirche war schon geplant da war an unseren Bauch Zwerg noch nicht zu denken.

Aber wenn man es vorher weiß denke ich sollte man das große auch lieber auf danach verschieben.

Aber gehen standesamtlich im kleinen Kreis spricht doch nichts :)
Du sagst ja selbst schon was die ganzen Vorteile sind.

Man braucht sich nicht wegen dem Namen streiten oder mit dem ganzen schriftkram mit der Vaterschaft :)
Nachteile finde ich gibt es da wirklich keine.

Lg und alles liebe

Jasmin mit Prinzessin im Bauch 25 ssw

4

Ich bin da ohnehin spießig und bin immer pro Hochzeit vor Kindern :)
Bin selbst als Scheidungskind aufgewachsen und fand das ganz schrecklich ohne Vater. Für mich persönlich und für meinen Mann genauso wäre Kind ohne Ehe gar nicht in Frage gekommen, aber das ist für uns beide so eine Gefühlssache.

Wenn man eh heiraten will, sehe ich auch keine Nachteile, wenn man das noch vor der Geburt 'erledigt'

5

Meine Eltern haben erst geheiratet, als ich 10 war, und auch jetzt tragen sie unterschiedliche Nachnamen. Ich finde es jedesmal verletztend, wenn mir niemand glaubt, dass mein Papa mein Papa ist- und hatte vorallem so zwischen 6 und 14 damit auch echt Probleme, weil ich permanent diesen "armes scheidungskind" mit Stiefvater-Blick kriege, selbst wenn mir jemand glaubt dass Papa Papa ist. Also: standesamtlich vorher auf jeden Fall, das spart so einiges an Stress. Kirchlich hat ja keine "Aussagekraft", ich persönlich finde 2 feiern mit Abstand komisch, aber ansich spricht ja nicht dagegen. Würde es dann aber erst machen, wenn euer Schatz alt genug ist, zu verstehen was die Eltern da machen- das ist schließlich auch ziemlich cool für die Kleinen :D und: ich kenne viele Paare, die kurz vor der Geburt standesamtlich geheiratet haben und kirchlich dann nie- quasi aus "Faulheit".

6

Wir hatten ganz zu Anfang mal angedacht, in der Schwangerschaft noch zu heiraten, so rund um die 30. SSW. Wir haben dann noch viel hin und her überlegt und uns schlussendIich dagegen entschieden. Wer weiß, wie es mir dann ginge und dann lag ich zu dem ursprünglich geplanten Datum wirklich schon seit vier Wochen mit vorzeitigen Wehen flach. Das wäre keine so tolle Hochzeit geworden.
Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht waren bei uns ganz unkompliziert und schnell erledigt, der Nachname meines Mannes wurde auch als der des Kindes gewählt, da das sowieso irgendwann der Fall sein würde.
Geheiratet haben wir dann als unsere Tochter 13 Monate alt war. Da war Krümel Nr. 2auch schon unterwegs, den Schwangefschaftstest habe ich aber erst eine Woche später in den Flitterwochen gemacht.;-)

8

Guten morgen, ich bin auch überraschend schwanger geworden, und hatte meine komplette Hochzeit geplant und das Aufgebot bestellt. Leider genau am ET.

Wir haben auch überlegt, wie wir es machen. Ich wollte einfach alles ein halbes jahr verschieben, mein Mann nicht. Er wollte dass die kleine und ich seinen Namen tragen und wir eine Familie sind von Geburt an! Auch zwecks Papierkram War es die richtige Entscheidung vorher zu heiraten. Allerdings auch nur Standesamtlich mit Polterabend. Das War toll, trotz dass ich schon in der 28. Woche schwanger was. kirchlich heiraten wir nun mit Taufe, wenn die kleine ein viertel Jahr ist.

ich War auch erst dagegen, aber nun bin ich wirklich froh es so gemacht zu haben, und freue mich auf meine nächste Hochzeit.

LG Biba

9

Huhu,

ich bin dafür, noch vor der Geburt standesamtlich zu heiraten. Grund ist relativ simple, dass ihr gegenseitig mehr "Rechte" habt. Solltest du unverheiratet z.B. im Krankenhaus liegen, kann es möglich sein, dass dein Partner / Verlobter keine Auskunft von Ärzten bekommt, weil er kein Familienangehöriger ist. Andersrum gilt natürlich das gleiche. Natürlich kommt es auf das Krankenhaus an, aber verheiratet ist halt in der Hinsicht was anderes (außer man hat natürlich noch ne Vorsorgevollmacht oder wie das Dingens heißt).

In Deutschland ist rein rechtlich zwar immer der Standesamtliche Termin der "offizielle" Hochzeitstag aber ich selber habe den kirchlichen als Hochzeitstag auserwählt. Beim Standesamt haben wir nicht mal Ringe getauscht, dass war für uns wirklich nur "Pflicht". #rofl

10

Wir haben letzten Samstag standesamtlich geheiratet.

Ich wollte nie eine Pralinchenhochzeit, aber die Planung war durch, der Termin stand, und es war ja "nur" die 19. SSW.

Nochmal würde ich nicht schwanger hei
raten. Es war schön, aber so stressig - und dann kamen noch die Probleme mit dem Kleid dazu, die Übel- und Müdigkeit, einige Fotos sind durch den Bauch doof, man kann nicht mit den Gästen was trinken usw.

Und es war nur eine kleine Familienfeier!
Viele Vorbereitungssachen habe ich nur vernünftig geschafft, da ich krank geschrieben war.

Nächstes Jahr wollen wir die Taufe dann evtl. mit einer kirchlichen Hochzeit verbinden und das dann gross feiern. Bin nicht so der Feiertyp, aber irgendwie glaub ich das wird doch etwas einfacher, obwohl es sehr viel mehr Gäste werden!