Arbeit...

Hallo ihr lieben

Vor ein paar Wochen habe ich schonmal bzgl meines Teil bv's geschrieben.
Ich arbeite als reinigungskraft in einem Altenheim und darf statt 4 nur noch 2 stunden arbeiten. Die hwl Leitung war damals im Urlaub und direkt im Anschluss hatte ich Urlaub. Nun bin ich seit einer Woche wieder am arbeiten und fühle mich total unwohl.
Bevor ich Urlaub hatte hat mir niemand gesagt was ich in den 2 stunden machen soll, also hab ich nur die Bäder gemacht und meine Kollegin aus der Wäsche hat, wenn Sie Zeit hatte, die Zimmer und Flure für mich gewischt. Nun ist die hwl Leitung wieder da ( muss dazu sagen das sie und die Chefin nach vorne hin immer freundlich sind aber hintenrum sieht es ganz anders aus) sie meint ich wäre ja normal nicht mehr einsetzbar und ich solle nun andere Sachen übernehmen die gerade so anfallen. An sich ist das ja kein Problem aber irgendwie fühle ich mich total überflüssig und irgendwie auch verarscht. Als erstes musste ich alle ( sauberen) Türen abwischen. Meine Aufgabe für die nächsten Wochen ist es alle fliesenwände im Haus mit einem microfasertuch abzuwischen normalerweise machen wir das mit;einem wischer. Jetzt muss ich die nächste Zeit ständig auf eine Leiter steigen, mich Strecken, wieder runter und mich bücken..
Zudem kam die Chefin letztens zu mir und meinte durch die Blume ich sollte doch mit meiner Ärztin sprechen dass sie mir ein volles bv ausstellt. Ich muss zugeben die Arbeit fällt mir wirklich immer schwerer aber ich wollte so lange es möglich ist trotzdem arbeiten, auch um meine Kolleginnen nicht so im Stich zu lassen.
Nun habe ich heute einen fa Termin und keine Ahnung was ich machen soll...
Sorry irgendwie ein silopo und der Text ist auch verdammt lang geworden. Danke fürs lesen

Lg

1

Hallo,

das klingt ja wirklich nicht berauschend.
Natürlich darf dein AG dir einen andern Aufgabenbereich zuteilen, das ist erst mal absolut legitim.
Allerdings ist auf eine Leiter steigen, ständig Strecken und bücken nicht erlaubt für dich. Verweise auf das Mutterschutzgesetz und verweigere dies!
Wenn dein AG dich sonst nicht einteilen kann, muss er dir ein komplettes BV aussprechen.
Ich wundere mich ganz oft, dass die AGs sagen, geh bitte zum FA und lass dir eins erteilen.
Vielleicht kennen sie sich selber teilweise nicht aus, aber das wäre Aufgabe des AGs.
Ich würde deiner Chefin das mitteilen, aber dennoch würde ich mit der Frauenärztin reden und mir Rat holen! Es kann schon sein, dass sie dich dann ins BV schickt, wenn deine Chefin nicht reagiert. Obwohl das nicht der korrekte Weg wäre.

Ich hoffe, die Situation bessert sich für dich!
<3

4

Vielen Dank. Genau das ist ja mein Problem, ich bekomme Aufgaben die ich nicht machen dürfe und dann wird mir noch das Gefühl gegeben meine Arbeit wäre überflüssig. Vielleicht ist das auch gewollt um mich "loszuwerden". Ich werde auf jeden Fall später mit meiner fa reden und sonst nochmal mit meiner Chefin sprechen

2

Huhu,
Darf ich fragen warum du ein eingeschränktes bv bekommen hast? Also die Arbeitszeiten sind klar, aber warum darfst du nicht normal reinigen? Ich frage weil ich im Kindergarten reinige und mir keiner was davon gesagt hat, dass ich das nicht mehr darf. Mach mir diesbezüglich auch Gedanken ob die Reinigungsmittel so gut sind. Mein FA meinte ein BV darf nur der Betriebsarzt aufstellen.

3

Ich habe schlimme Probleme mit der Hüfte wenn ich lange stehe. In der letzten ss hatte ich das auch schon und es kommt wohl daher dass die Winkel in der Hüfte nicht stimmen. Über die reinigungsmittel mache ich mir auch so meine Gedanken aber da hat meine Fa bis jetzt noch nichts zu gesagt

5

Wenn du deshalb sein bv hast, versteh ich echt nicht warum du jetzt den ganzen Tag auf Leitern klettern sollst. Ist doch total Sinnfrei

weiteren Kommentar laden