Woran merkt man SS-diabetes?

Hallo iihr lieben
Woran merkt man selber vor fem zuckertest dass man ss-diabetes haben könnte? Kann man das am gewicht erkennen wenn man in einer kurzen zeit viel zunimmt? Und nehmen alle schwangeren die eine ss- diabetes haben auch viel zu?

1

Hallo man merkt das nicht also auch nicht am Gewicht. Bin in der 36 ssw und hab 4 kg zugenommen also daran kann man es nicht festlegen. Manche sollen viel Fruchtwasser haben und die Babys sind viel schwerer aber auch das trifft bei mir nicht zu. Also erst nach den zuckertests kann man da Diabetes feststellen.
Lg

2

Huhu
Nein als schwangere merkst das nicht

weil er keine Beschwerden auslöst. Typische Symptome eines stark erhöhten Blutzuckerspiegels, wie übermäßiger Durst oder häufiger Harndrang fehlen bei schwangeren Frauen oft. Er verursacht auch keine Schmerzen. Und bleibt deswegen oft unentdeckt bis zum Test

3

Ich schließe mich den anderen an. Man merkt nichts. Man muss aber auch nicht super viel zunehmen. Bei mir hat die Ernährungsumstellung dann sogar das Gewicht wochenlang stagnieren lassen. Dem Baby gehts gut und ich bin jetzt bei ET-14 und hab 11kg mehr.

LG Cala

4

Zu beidem: nein.

Es kann sein, dann man in kurzer Zeit viel zunimmt aber das muss nicht sein und kann auch tausend andere Gründe haben.
Normalerweise merkt man garnichts von Schwangerschaftsdiabetes, daher sind die Tests ja inzwischen Kassenleistung.
Man muss auch nicht viel zunehmen. Ich hab z.b. gegen Ende der Schwangerschaft sogar wieder etwas abgenommen und hatte so am Ende nur ca 6kg mehr als vor der Schwangerschaft und nach der Geburt waren diese Kilos auch sofort wieder weg.
Wenn man über Ernährung oder Insulin gut eingestellt ist, wird meist das Kind auch nicht besonders groß und schwer (meins hatte nur 3040g bei 53cm).

5

Danke für die antworten. In meiner familie gibt es sehr viele personen mit diabetes. Meine mutter hatte selber ss-diabetes und seit dem ist das geblieben ( 25 jahre).. war deswegen so neugierig. Ich möchte es nicht bekommen und habe davor etwas angst.. vorallem dass es dann bleibt

6

Huhu! Wie haben sich deine zuckerwerte nach der geburt verhalten. Ist alles wieder in ordnung?
Hoffe, die geburt war auch schön/gut?
Lg#winke

weiteren Kommentar laden