Krankenschwestern dabei? BV..

Hallo .. ich nochmal, mit einem anderen Anliegen..
Ich arbeite als Krankenschwester auf einer Onkologie.. sprich chemos etc.

Als meine Ärztin mich frage wo ich arbeite, hat sie mir direkt eine Krankmeldung gegeben bis zum nächsten Termin. Mit den Worten das ich eh noch zum Betriebsarzt muss und da mein BV bekomme.. pustekuchen. Mein Betriebsarzt meinte das macht meine FÄ. ( obwohl ich weiß das das nicht stimmt,zugehört hat sie mir auch nicht richtig..). Hab nur eine Gefährdungsbeurteilung bekommen, die meinte stationsleitung etwas pingelig ausgefüllt hat, jedenfalls nicht zu meinen Gunsten..

Wir arbeiten mit chemos, und haben viele ISO Zimmer, ständig auch Überstunden und keine Pausen.. würd mir das nicht zutrauen dort zu arbeiten..

Könnt ihr mir berichten wie es bei euch war?

Lg Pat mit #stern und Krümel 10+2

1

Normalerweise bekommst du eine Tätigkeit ohne direkten Patientenkontakt auf einer anderen Station. Bei den Chemos ist der Kontakt mit den Ausscheidungen bedenklich. Injektionsbeutel anhängen, wenn der Zugang bereits liegt, ist harmlos. Injektionen und Blutabnahmen sind für Schwangere grundsätzlich verboten.

Du kannst dich doch einfach an die Aufsichtsbehörde wenden und deine Gefährdungsbeurteilung überprüfen lassen.

8

Danke für den Tipp ! :-)

2

Ich habe auf einer Neurologie gearbeitet es war nicht ganz einfach das BV durchzuboxen aber aufgrund meiner Vergangenheit mit Fehlgeburt und Blutungen in der früh-ss konnte ich meine FÄ überzeugen und sie hat mir eins ausgestellt.
Was willst du auf Station noch machen? Du darfst so gut wie garnichts mehr...! Du sollst nicht zu potentiell infektiösen Patienten ins Zimmer... das stellt sich aber oft erst viel zu spät raus... somit müsstest du jedes Zimmer meiden!
Unser Betriebsarzt hat es bei Kolleginnen von mir so gemacht dass er ein vorübergehendes BV ausgesprochen hat, bis die PDL eine zumutbare Stelle anbieten konnte, d.h. Büro- und administrative Arbeiten. Vielleicht ist das eine Alternative für dich?

Ansonsten würde ich nochmal mit meiner FÄ reden, schließlich hast du auch schon ein Sternchen. Und wer möchte verantworten wenn diesmal wieder was passiert??

5

Du weißt genau was ich denke, hätten meine Worte sein können..
Genau das ist es. Man geht in ein Zimmer, über mehrere Tage, dann heißt es " oh der hat ein 4MRGN, oder oder oder.."
Was soll ich da noch.. Blutdruck messen 8 Stunden?

Psychische Komponente kommt hinzu, ist nicht so das es da immer einen super Ausgang nimmt..

wir haben zwar auf den "Empfang", aber da arbeitet eine MFA, tauschen geht nicht, sie kann halt nicht in der Pflege arbeiten..

Und Danke für den Tipp!

6

Mir fällt noch was ein: wenn du bei beiden Stellen weiterhin auf taube Ohren stößt, gibt es die Möglichkeit es übers Landratsamt bzw. Gewerbeaufsichtsamt zu versuchen. Die müssen dann kommen und das prüfen.

3

Ich bin altenpflegerin und habe bv sofort bekommen wegen der gefährden Beurteilung das aber vom Arbeitgeber aus

4

Hallo

Ob du ein BV bekommst ist betriebsintern geregelt Normalerweise

Sprich mal mit deiner Personalabteilung

Es gibt unterscheide zwischen BV

Davon ist dann auch abhängig wer die dein Gehalt zahlt

Spricht dein Arbeitgeber kein BV sondern möchte, dass du weiter arbeitest müssen bestimmte Regeln eingehalten werden

Du kannst aber auch mir der FÄ sprechen

Ggfs sprich sie dir dann ein BV aus

Bei uns ist es generell so, dass wir sofort ins BV geschickt werden

Lg

9

Meine 2 Kolleginnen sind auch direkt ins BV geschickt worden..
Die waren aber bei einer anderen Ärztin, scheinbar hab ich die falsche erwischt.

Mal Schaun, morgen hab ich ein Termin bekommen meiner FÄ, mal Schaun was sie dazu sagt..

12

Ja, also bei uns ist es Intern so geregelt, weil es wirklich schwer wird den Arbeitsplatz entsprechend zu gestalten

Mein AG hat auch nur eine Bescheinigung über die SS bekommen und danach ging alles seinen Weg. Ich wurde direkt nach Hause geschickt und seit dem nix mehr gehört. Fertig
Musste auch nicht zum Betriebsarzt

Aber eine Bekannte zB hat kein BV bekommen. Arbeitet "offiziell" nach Vorgaben - inoffiziell wie ich jeder denken kann natürlich nicht. Schiebt alleine Betten macht Nächte, alleine Dienst mit 30 Patienten etcpp

Alles das was eigentlich nicht geht!

Ihre Ärztin stellt ihr trotzdem kein BV aus, weil sie sagt es wurde zu oft ausgenutzt

Das find ich total schlimm, jede von uns weiß ja wie unser Alltag aussieht :(

Drücke dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
7

Hmm... Komisch. Also bei mir hat die pflegedienstleitung mit mir zusammen die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt und ich habe sofort ein Brief für meine Krankenkasse bekommen, dass ich ab sofort im bv bin. Deine Ärztin darf das gar nicht, es sei denn, es bestehen gesundheitliche Probleme. Ich war zu dem Zeitpunkt in der 5. Ssw. Ich arbeite in einer Beatmungs- und Intensiv Wohngemeinschaft. Rede am besten mit der pflegedienstleitung, vielleicht kann die ja helfen...

LG 3sidrix (29 ssw)

10

Danke für deine Antwort.
Ich hab den Bogen auch mit meiner Leitung zusammen ausgefüllt.. im Nachhinein hat sie aber 1-2 Punkte umgeändert.
ZB Umhang mir Blutkomponenten "ja", und bevor sie es eingeschickt hat, hat sie es auf nein umgeändert..
Muss ich eigentlich irgendwo melden ..

Lg

11

Auf jeden Fall. Das geht gar nicht. Mein Chef hat gesagt, dass nur wenn einmal "ja" angekreuzt wird, man ins bv geschickt werden muss. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch gilt, wenn sie dir einen anderen Arbeitsplatz anbieten. Ich habe auch selbst auf einer Onkologie gearbeitet und ich kann mir echt nicht vorstellen was du da machen könntest. Du darfst ja nicht einmal Tabletten stellen oder dann in alle Zimmer... Hmm... Ich wünsche dir viel Glück, dass alles noch gut geht und du nicht viel kämpfen musst...

LG

weitere Kommentare laden
30

Guten Abend (;
Bei mir wusste die linke Hand nicht was die rechte Hand macht -.-
Ich musste meinen Resturlaub nehmen, in der Zeit zum Betriebsarzt der mir eine Empfehlung für das BV ausgesprochen hat und meine Pflegedienstleitung hat es mir ausgesprochen.
*Ich arbeite in einer Psychiatrie
*Ps: Du bekommst volles Geld

Meine Frauenärztin meinte sie spricht mir das BV nicht aus, weil sie ja nicht weiß was ich auf Arbeit machen muss..

Fand ich auch bissel bedenklich, aber naja. Nachdem ich es von der Arbeit ausgesprochen bekommen habe, meinte sie ich hätte es Ihnen auch ausgesprochen :D fand ich alles bissel durcheinander

Alles Gute für dich

41

In der Psych. kann ich das auch mehr nachvollziehen, da kann so einiges passieren.
Naja ich denke deine Ärztin kann sich wenigstens etwas denken wie die Arbeit auf ob der Psych. Abläuft.. meine zB hat mir direkt ne Krankmeldung gegeben nachdem sie gefragt wo ich arbeite, Krankmeldung geht bis zum nächsten Termin, und sie meinte halt in der Zeit soll ich zum Betriebsarzt gehen der mir ein BV gibt, was ja nun nicht der Fall ist..

mal gucken was sie dazu sagt ..
Danke dir :-)

51

und sie meinte halt in der Zeit soll ich zum Betriebsarzt gehen der mir ein BV gibt, was ja nun nicht der Fall ist..

Deine Ärztin hat nicht zu entscheiden, wie dein AG die Gefährdungsbeurteilung macht und dich weiter einsetzt. Das war von ihr unangemessen. Das geht sie nichts an.

31

Ich arbeite in einer Notaufnahme. Bisher sind meine einzigen Einschränkungen, kein Nachtdienst, nicht nach 20 Uhr arbeiten und halt keine Isopatienten bzw. Reanimationen. Sogar in Schockraum darf ich, soll aber den Raum verlassen wenn geröntgt wird. Normalerweise bleibt man drin.
Fahre damit ganz gut und meine FA hat sich keine Bedenken.

Aber natürlich ist das bei jedem anders und eine individuelle Entscheidung ob man arbeiten kann oder nicht.

Alles gute für dich!

34

Erstmal Glückwunsch meine liebe

Also bei mir lief es so ich habe ein 2zeiler vom fa bekommen wo die ss bestätigt wurde...
Das habe ich in der personalabteilung abgegeben die haben fad mit einer Risiko Einschätzung zum betriebsarzt geschickt. Und der hat mich sofort ins komplette bv geschickt...

LG melmo mit minimi 11 ssw #verliebt

44

Hey, Danke .. wir hatten schon mehrmals das Vergnügen ;-)

Okay, aber bei dir hätte ich es sogar verstanden wenn deine FÄ dich geschickt hätte, mit deiner Vorgeschichte.. :/

Auf Welcher Station warst du denn wenn ich fragen darf?

Als ich meinen Betriebsarzt auf das BV ansprach wurde es direkt abgeschmettert ..

Lg

48

Das darf er nicht . Er muss dich entweder freistellen ofer versetzten.sprixh dringend mit deinem Fa darüber... muschu gesetzt!

Ich hab auf einer kardio und nephro mit dialyse gearbeitet...

weitere Kommentare laden