Total verunsichert wg. F-T-Screening

Hallo Ihr Mitkugeln!

Heute war mal wieder Termin beim Doc. Alles soweit in Ordnung, das Herzchen schlägt 156mal in der Minute, es ist 2,1cm lang und hat schon mit den Ärmchen gerudert. #freu

Aber nun: Eigentlich hatten wir uns gegen das First-Trimester-Screenig (Nackenfalte, Nasenbein, Blutuntersuchung, ausführlicher Ultraschall aller Organe und Gliedmaßen) entschieden und wollten nur den großen Organultraschall in der 22.SSW machen lassen.

Aber der Doc meint, wer sich in der 14.SSW gegen Diagnostik entscheidet, bei dem guckt er dann in der 22.SSW nicht so supergenau hin, sondern macht nur genau das, was die Krankenkassen abrechnen und vorschreiben.

Bei der 1. Schwangerschaft haben wir uns damals auch gegen die Nackenfaltenmessung entschieden, aber den Organ-US machen lassen und wir dachten, genauso ginge das jetzt auch wieder.

Aber Pustekuchen.

Wenn man wegen fehlendem F-T-S keine Grundlage hat, den großen und echt superausführlichen Organ-US zu machen, dann wird der auch nicht gemacht.

Also was tun?

Auf beide US verzichten
oder
das F-T-S doch machen?


Bitte helft mir!

Tanja & #baby inside (8+5)

1

vielleicht hatte dein arzt einen schlechten tag, aber andererseits, wenn ihr euch gegen die ersten ganz "genauen" untersuchungen entscheidet.... und das organscreening machen wollts - ein bissl ists schon ein widerspruch, ODER?

aber ob das herz und die nötigen organe in ordnung sind, muss er ja sowieso schauen!
mach dir mal keinen kopf -

ich ließ die NT machen aber mein arzt sah keine notwendigkeit im organscreening - naja - für was hat er studiert..... ich muss ihm vertrauen - selber weiss ich es nicht besser und falls er was gesehen hätte - hätte er mich geschickt und so wird es auch bei dir sein - ist die notwendigkeit gegeben, dann überweist er dich schon!

4

"wenn ihr euch gegen die ersten ganz "genauen" untersuchungen entscheidet.... und das organscreening machen wollts - ein bissl ists schon ein widerspruch, ODER?"

Ich sehe da keinen Widerspruch. Beim Ersttrimesterscreening geht es um Krankheiten, die man nicht behandeln kann (z.B. Trisomie 21), da bleibt nur Abtreibung.

Beim Organscreening geht es (auch) um behandelbare Krankheiten wie Herzfehler, wo man sich dann z.B. für einen geplanten Kaiserschnitt in einem KH entscheiden könnte, wo das Kind auch gleich von einem Spezialisten operiert werden kann.

5

Als Patient musst du schon etwas Eigenverantwortung beweisen, blindes Vertrauen geht in die Hose, den Geldbeutel und führt im schlimmsten Fall dazu, dass du am Ende in einem Gewissenskonflikt stehst, vor dem dich keiner gewarnt hat.

Eine NT ist absolut unnötig, wenn kein Grund zu der Annahme vorliegt, dass etwas nicht stimmen könnte.

Das Ergebnis sagt dir weder, ob dein Kind gesund ist, noch sagt es ob es krank ist. Es rechnet dir nur eine Wahrscheinlichkeit aus, die sinnvollerweise durch andere Untersuchungen unterstützt wird.

Wenn dein Arzt nun behauptet, dein Baby wäre gesund, weil der Test das so ergeben hätte, so wäre das gelogen und du wärst unzureichend informiert.

weitere Kommentare laden
2

Den Arzt wechseln! Das ist ja wohl eine Unverschämtheit, daß er "nicht so supergenau hingucken" will, nur weil Ihr Euch gegen das Ersttrimesterscreening entscheidet (haben wir auch nicht gemacht).

Das würde ich mal der Ärztekammer melden, so geht es ja nun nicht!:-[

3

Dein Arzt versucht dich zu erpressen und mehr Geld rauszuschlagen.

Weder das eine noch das andere werden ohne Indikation von der Krankenkasse bezahlt, insofern frage ich mich, was er da abrechnen will? Es ist auch nicht notwendig, beides zusammen zu machen. Zumal die Folgeuntersuchung des Screenings bei schlechter Prognose eine Fruchtwasseruntersuchung und nicht der Organultraschall wäre.

Er belügt dich nach Strich und Faden.

Ich würde für diese Unverschämtheit den Arzt wechseln.

8

Hallo Tanja,

kann es sein, dass dein Arzt nur schwer akzeptieren kann, dass du die Pränataldiagnostik nur zurückhaltend nutzen willst? Es gibt wohl Ärzte, die da - warum auch immer - da ihre Schwierigkeiten haben. Wenn dem so ist, würde ich mir einen anderen suchen.

Einen Widerspruch in deinem Vorgehen kann ich nicht erkennen. Der große Organultraschall hilft, das Kind optimal zu versorgen und zu behandeln, z.B. Kaiserschnitt bei Offenem Rücken. Das First-Trimester-Screenig dient meistens der Selektion behinderter oder kranker Kinder, da sich nur eine Minderheit für ein Kind entscheidet, das hier auffällt und dessen schlechter Befund durch andere Untersuchungen bestätigt wird.

M.E. muss der Organ-US auch ohne NT-Messung in aller Ausführlichkeit möglich sein - zur Not bei einem anderen Arzt. Und er ist auch sinnvoll.

Liebe Grüße
Helga