Freistellung großer Zuckertest

Halli hallo,

Ich hatte heute den kleinen Zuckertest. Dieser war auffällig, weswegen ich am Dienstag Früh zum großen antreten muss. Bzgl. meiner Arbeit meinte meine Ärztin, dass ich eine Bescheinigung bekommen kann, das wäre kein Problem.

Wie so oft, habe ich nicht weiter drüber nachgedacht und frage mich gerade, ob ich für den Termin dann freigestellt bin? Also meine Stunden quasi gar nicht nacharbeiten muss, wenn ich meinem AG die Bescheinigung vom FA bringe?

Sorry für die hoffentlich nicht allzu dumme Frage :-)

LG

1

lt. Mutterschutzgesetz:

Gesetz zum Schutze der erwerbstätigen Mutter (Mutterschutzgesetz - MuSchG)
§ 16 Freistellung für Untersuchungen
Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.

2

Danke, damit hast du mir geholfen :-)

4

Das würde ja quasi auch für normale Vorsorgetermine gelten oder nicht? #kratz

weitere Kommentare laden
3

Während der Schwangerschaft muss Du nie nacharbeiten. Der Arbeitgeber muss dich für Termine bezüglich Schwangerschaft freistellen für den Zeitraum. Das hat mir mein Arbeitgeber und Betriebsrat so gesagt.

6

Ich habe gerade erst letzte Woche eine Krankschreibung bekommen mit dem Hinweis das ich beim zuckertest beim diabetologen war

11

Huhu #winke

grundsätzlich muss dich dein Arbeitgeber für Vorsorgeuntersuchungen freistellen...

Aber wenn man so einen verständisvollen AG hat wie ich, dann muss man nacharbeiten. Auf den Hinweis, dass die Freistellung gesetzlich geregelt ist, kam die Antwort " na und, was wollen Sie jetzt machen?"
:-[

12

Da freut man sich doch auf die Elternzeit ;-)

13

Ihm klar sagen, dass man sich Ana Gesetz hält und nicht nacharbeitet.