Ersttrimesterscreening Ja oder Nein. Euro Meinung/Erfahrung

Huhu,
mich würde mal interessieren wie ihr zum Ersttrimesterscreening steht.

Ob ihr es habt machen lassen oder nicht.

Aus welchem Grund (zb. Vorbelastung, Unsicherheit, etc.)
Und ob ihr es im Nachhinein auch wirklich für sinnvoll haltet.
Bin gespannt.
LG

Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen / es vor zu machen?

1

Mhhhhh
Das macht doch der Arzt automatisch
Beim ersten Termin?
Steht einem ja auch zu #kratz

5

Nein das wird nicht automatisch gemacht. Das ETS ist die Messung der NT in Verbindung mit 2 Blutwerten, woraus eine Wahrscheinlichkeit für verschiedene Trisomien berechnet wird.

Du meinst das 1.Sreening ;-)

lg
#winke

8

#kratz
OK wenn du das sagst
Mein kleiner kommt bald und ich weiß von nix #rofl#rofl

2

Huhu,

du meinst bestimmt, das Screening mit Nackenfaltenmessung zum Ausschluss von Trisomie usw., oder? Keine Ahnung wie es gerade heißt. #schein

Wir haben es nicht machen lassen, da das Ergebnis für mich keinen Unterschied bedeutet hätte. Da mir keiner sagen kann, dass die Tests 100%ig sind und ich mich vielleicht wegen einem Verdacht wahnsinnig machen würde, lass ich mich überraschen. Die Natur wird schon alles richtig machen. :-)

Abtreibung wäre auch bei einem positiven Verdacht nicht in Frage gekommen, deswegen hatte sich die Untersuchung für mich erledigt.

18

Halloooo,
Ich sehe das auch wie pluechen! Für mich gabs keine überzeugenden Gründe und keine Vorbelastungen, warum ich es hätte machen lassen sollen... das Ergebnis basiert nur auf Wahrscheinlichkeiten! Also könnte, muss aber nicht..

ich kenne Frauen, die sich danach 6 Monate verrückt gemacht haben (wegen kleiner Abweichungen), und schlussendlich einen gesunden Krümel zur Welt brachten! Das wollte ich für mich so nicht!
Ich habe mich für das Organscreening entschieden! Da wird alles vermessen und durchgecheckt! Das Ergebnis sind hier Fakten und keine Wahrscheinlichkeiten, damit kann ich persönlich mehr anfangen.

Bis jetzt bereue ich noch nicht, das ich das Ersttrimesterscreening nicht gemacht hab. Bin heutet in der 22ssw und es war immer alles super mit dem Krümel...

Entscheide für dich/euch und nicht was vielleicht andere wollen oder meinen :) das ist immer das beste

3

Das Ersttrimester Screening wird immer gemacht :)

11

Nein. Das Ersttrimesterscreening ist ein Teil der Pränataldiagnostik bei dem z.B. das Down-Syndrom erkannt werden soll. Ist also was anderes als der normale große Ultraschall im ersten Trimester

23

Nein du meinst den 1. Großen Ultraschall. Das ETS beinhaltet Nackenfalte, Vermessungen und spezielle Blutwerte auf Trisomie... :-) und ist eine Wunschleistung außer bei Verdacht oder gewissem Alter

weitere Kommentare laden
4

Ich hab sie nfm auch nicht machen lassen , mit der selben Begründung wie Dame über meinen Kommentar :)

6

Bei uns kostet die 170€ inkl Labor. Wir überlegen noch, ob wir die machen möchten.

7

Ja ich meinte die Nackenfaltenmessung usw.

Habe gerade viel darüber gelesen und immer stand Ersttrimesterscreening dabei. #augen

10

Heißt auch so ;-)
Es gibt einen guten Beitrag von der ARD oder so (jedenfalls nem öffentlich-rechtlichen Sender) dazu. Ich suche gleich mal, ob ich den noch in ner Mediathek finde und würde dann den link hier posten.

13

das wäre super! würde mich interessieren

weitere Kommentare laden
9

Du meinst die NTM? Wir haben darauf verzichtet, weil es für uns keinen Unterschied gemacht hätte.

12

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Ich war 34 Jahre, hatte eine Fehlgeburt hinter mir und Blutungen in der Frühschwangerschaft gehabt.

Mein damaliger Frauenarzt (hab ich unter anderem deshalb gewechselt) wollte mir das Screening unbedingt aufschwatzen. Klar, ist ja auch eine IGEL Leistung. Ich blieb hart, denn: für uns hätte ein ungünstiges Ergebnis (es sind ja nur Wahrscheinlichkeiten, die man da erfährt!) nichts geändert. Ich hätte die SS nicht unterbrochen. Und auch keine weiteren Untersuchungen wie Fruchtwasserpunktion etc gemacht. Es war immer klar, das unser Sohn so kommen darf wie er ist.

Mein neuer FA meinte nur ganz entspannt- machen Sie sich mal keinen Kopf. Wenn mit dem Kind was nicht stimmt, so wie Herzfehler oder so, dann sehe ich das im Ultraschall sowieso. Und dann können wir uns vorbereiten damit das Kind optimal versorgt wird nach der Geburt.

Ich denke, so eine Untersuchung macht nur Sinn wenn man sich darüber im Klaren ist a) das nur nüchtere Zahlen und Wahrscheinlichkeiten raus kommen, und eine Chance von 1:200 für T21 heisst man hat immer noch 200x mehr die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu bekommen und b) das man ein behindertes Kind nicht bekommen will.

17

Viele hier schreiben, es gibt als Ergebnis nur wahrscheinlichkeiten. Die gibt es zum Risiko auf verschiedene Trisomien, ja. Bei uns -mag ja unterschiedlich sein - gab es aber im ausführlichen Ultraschall beim NFM noch viel mehr, was man erfahren hat, was keine Wahrscheinlichkeit ist: dass die Bauchdecke zu ist, der Rücken kein offener und von Haut bedeckt, dass Kiefer/Gaumen gut aussehen, Herz und Gefäße für das Stadium gut angelegt sind etc. Für uns wären diese Erkenntnisse eben auch wichtig.

21

Das stimmt, allerdings hatte mein FA ein sehr gutes Ultraschallgerät und hätte etwaige Auffälligkeiten auch im regulären US entdeckt. Ggf eben später. Das hätte auch gereicht, im Falle eines Falles. Wir hatten ein US- Paket gebucht und daher bei jeder Vorsorge einen US mit Bildern auf CD bekommen.

Mir kommt es oft so vor das viele Frauen es als eine Art "Babykino" sehen. Und bei einem Ergebnis das sie nicht erwartet hatten erstmal unheimlich schockiert sind. Eine sehr junge Frau bei mir im Büro erhielt ein Ergebnis von 1:200 für eine Trisomie. Eigentlich wollte sie nur einen ausführlichen Blick auf ihr Kind werfen, es ist doch selbstverständlich alles in Ordnung!

Auf einmal stand sie vor der Frage- Harmony Test (konnte sie kaum zahlen) oder FU oder gar nichts?? Das Kind war am Ende gesund, sie haben einfach abgewartet und nichts machen lassen. Unter anderem nachdem ich ihr vorgerechnet habe das 1:200 das selbe ist wie 0.5%...... Aber sie hat wochenlang gebangt, gegrübelt und schlaflose Nächte gehabt. Das sollte man halt bedenken.

weiteren Kommentar laden
14

Beim ersten hab ich die nfm etwas unfreiwillig machen lassen, meine FA gab mir keine wirkliche Bedenkzeit und da haben wir es gemacht.
Jetzt beim zweiten machen wir es auf Wunsch von meinem Mann nicht. Er sagt, er könnte das Kind unter keinen Umständen abtreiben und das respektiere ich.
Daher macht die nfm für uns keinen Sinn.