Rhesus negativ und trotzdem Prophylaxe abgelehnt?

Hallo Mädels,

Wer von euch ist Rhesus negativ und hat die Prophylaxe nicht spritzen lassen?
Ich möchte hier bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Spritze haben!!!
Ich stehe gerade vor einer für mich - aus gesundheitlichen Gründen- sehr schwierigen Entscheidungen und wäre über einen Erfahrungsaustausch froh.

1

Hallo

Ist es denn dein erstes Kind ?

Gibt es nicht einen Antikörper Test um zu schauen ob bereits Antikörper gebildet wurden ?

5

Nein, es ist meine dritte Schwangerschaft. In der ersten habe ich mich spritzen lassen, auch nach der Geburt. Die 2. endete leider mit einem Sternchen und da habe ich die Spritze auch bekommen. Vor 4 Wochen war mein letzter Antikörper -Suchtest und der war negativ. Aber trotzdem soll ich jetzt die Prophylaxe machen lassen und bin so unentschlossen, weil ich bisher immer Probleme mit Nebenwirkungen hatte.

12

Guten Morgen,

Da es auch mich betrifft und ich mich meiner Meinung nach da intensiv belesen habe, würde mich interessieren, was für Nebenwirkungen du hattest. Bisher habe ich nur immer von theoretischen Nebenwirkungen gelesen und wenn man Arzt oder Hebamme fragt, dann "kennen" sie keine Frau, die es nicht vertragen hat.

LG

weitere Kommentare laden
2

Ich hab die Spritze in der SS nur beim ersten Kind geben lassen. Da hab ich noch einfach alles mitgenommen, was man halt so macht. In der 2., 3., 4. und jetzt in der 5. SS lasse ich sie mir ohne akuten Grund nicht geben. Es ist eben eine reine Prohylaxe, die in den meisten Ländern so gar nicht gemacht wird, ohne eben akuten Grund und dann ist es immernoch früh genug. Nach der Geburt hab ich sie seit dem 3. Kind abgelehnt und würde sie auch da nurnoch nehmen, wenn eben ein Begründeter Verdacht besteht, dass es zu einem Blutaustausch gekommen sein könnte, was sehr unwahrscheinlich ist, wenn das Kind keine Verletzung hat.

6

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Das macht mir gerade Mut, dass meine Entscheidung heute , die Spritze abzulehnen, obwohl ich nicht sicher sagen kann, dass die Kinderplanung abgeschlossen ist, nicht soooo schlimm gewesen sein kann. Die Ärztin hat mich sowas von verunsichert und mir erzählt, dass es ein sehr großes Risiko für mein Kind sei, es jetzt nicht prophylaktisch zu geben

3

Huhu naja wenn du nicht nochmal schwanger werden willst musst du das nicht machen.
Ich bin auch negativ mein Mann positiv. Da ich ein zweites Kind möchte hatte ich mich gestern spritzen lassen.

4

Auch ohne Spritze entwickelt man nicht automatisch Antikörper. Dazu braucht es eine Vermischung von kindlichem und mütterlichem Blut und das kommt in einer normal verlaufenden SS so gut wie nie vor. Und wenn das passiert reicht es immernoch wenn man dann spritzt.

7

So hatte ich es auch verstanden. Außerdem dachte ich, dass ich nach Geburt erstmal die Blutgruppe des Kindes testen lassen kann und dann entscheiden kann, ob ich mir die Spritze wirklich nochmal antun möchte/muss

weitere Kommentare laden
8

Das ist sehr interessant. Ich stehe nämlich vor der selben Frage. Ich soll die Spritze am Donnerstag bekommen. Mein Mann ist auch positiv... Bin hin und hergerissen.. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich habe sie in der ersten, prophylaktisch und nach der Geburt bekommen.

Hab keine Ahnung, was ich machen soll.

Welche Nebenwirkungen konntest du denn feststellen?

LG Nuckeltuch mit Girly inside 28.ssw

9

Hallo
Also ich bin auch RH negativ. Hab die Spritze bei allen SS und auch nach der Geburt bekommen. Alle 4 Jungs sind positiv. Bin gerade mit Nr.5 schwanger und hab die Prophylaxe aber noch vor mir. Ich hatte bie iwelche Probleme mit Nebenwirkungen. Mir wäre es auch ehrlich gesagt zu gefährlich für jede weitere SS.

Da ich Kinderkrankenschwester bin hab ich eben auch leider schon Kids gesehen die Antikörper abbekommen haben.

Das möchte ich mir und meinem Kind ersparen.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

11

noch eine Stimme fürs Spritzen.
Wenn bereits Antikörper da sind, ist es jedenfalls zu spät.

Und die Risiken fürs Kind sind echt nicht ohne. Das möchte ich uns nicht antun.

16

Eben, die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Deshalb auch ich ja auch bewusst nach Erfahrungen, bei denen die Spritze nicht gegeben wurde.
Meine Tochter ist übrigens auch negativ... die ganzen Nebenwirkungen in der ersten Schwangerschaft und nach der Geburt hätte ich mir also sparen können. Wie es bei meinem Sternchen war, weiß ich nicht... aber da waren die Reaktionen auf die Spritze für mich eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein

weiteren Kommentar laden