Schwanger und Physiotherapeutin

Ist hier noch jemand schwanger und arbeitet als Physiotherapeutin? Würde mich gerne mit jemanden austauschen. :)

1

H

2

Hey
Ja ich;-)

Bin in der 18. ssw und arbeite noch Vollzeit, 3 Patienten die Stunde... Mir geht's super und im Moment ist es nicht wesentlich anstrengender als vor der SS (obwohl ich unseren Job natürlich generell nicht einfach finde), aber wie gesagt, da ich kaum ss Symptome habe, ist es wie vorher..
Das wird sich mit zunehmenden Baucg bestimmt ändern..

Bin hauptsächlich in der Praxis und gelegentlich noch auf Station (unsere Praxis befindet sich im Krankenhaus) wenn ich auf Station bin, dann nur noch ortho..
Also keine Innere und keine Intensiv mehr
Glg babsi plus Babyboy

3

Arbeiten darfst du bis zum Schluss - also meine Kolleginnen die vor mir schwanger waren, haben alle bis zum Schluss gearbeitet, aber teilweise auf 6 Stunden reduziert..

4

Habe dir gerade ne PN geschickt. Aber du hast mir hier schon meine Fragen beantwortet. Ich bin jetzt 12. SSW und arbeite auch noch normal in der Praxis. Ich liebe meinen Job und möchte noch möglichst lange arbeiten. Mir geht's ausser Übelkeit, auch super.

Nur haben wir in der Praxis auch ab und zu mal infektiöse und andere Patienten (z. B. Mrsa, Chemo). Es reicht doch eigentlich, wenn ich Abstand zu den Patienten nehmen, oder? Ansonsten kann ich doch normal weiter arbeiten oder was meinst Du? Die Chefin sagte nur, dass ich keine infektiöse Patienten behandeln darf (die machen meine Kollegen) und nicht schwer heben soll, aber sonst darf ich ALLES machen (MT, KG, MLD, Geräte, etc...). Zum Glück. :)

Oder wie siehst du das?

weiteren Kommentar laden
6

Huhu, bin mittlerweile in der 24 ssw und arbeite auch als Physio. Unsere Praxis behandelt hauptsächlich MT-Patienten. 20 min -Takt.
Klar ist die Arbeit fordernd aber ich kann noch alle Techniken, Behandlungen durchführen. Und es macht mir auch noch immer Spaß!
Bin allerdings zum zweiten Mal schwanger und arbeite nur noch halbtags da meine Kleine nur bis mittags im KiGa ist.

Von daher echt machbar. In der ersten SS hat mich dann meine Gyn so ab 30 ssw auf 6 Stunden reduziert. Zum Ende hin habe ich dann Resturlaub genommen und viele MLDs gemacht. Also z.B. LWs in Seitlage mobilisieren ging dann irgendwann gar nit mehr oder 60 min Massagen. Sonst alles jut.

Patienten mit aktueller Chemo oder Gürtelrose durfte ich nicht mehr behandeln.

Wünsche euch noch eine schöne Zeit.

Grüße

10

Patienten mit Chemo oder Infektionskrankheiten darf ich auch nicht behandeln. Aber die sind natürlich trotzdem bei uns in der Praxis. Reicht das, wenn ich einfach normalen Abstand zu denen habe und die nicht behandelt? Dann kann doch eigentlich nix passieren. Oder?

17

Gehe davon aus dass es reicht wenn du nicht direkt mit Ihnen in Kontakt kommst.

7

Ich bin auch physio . In der letzten Schwangerschaft hab ich am Patienten bis zur ca 30 . Ssw gearbeitet , danach an der Rezeption.

Jetzt hab ich Beschäftigungsverbot seit der 15 . Woche , da ich einen operierten Nabelbruch habe und bei Anstrengung große Schmerzen. Rezeption geht diesmal nicht mehr .

Ich hab echt größten Respekt wenn jemand in dem Beruf bis zum Mutterschutz durchhält und ich persönlich kenne niemand . Meine Kollegin ist in der 24. Woche ins bv gegangen , eine andere auch so ca 29. Woche .

Meine ersten beiden habe ich während der Ausbildung bekommen . Sehr stressig , da hatte ich gar keinen Mutterschutz und war bis paar Tage vor der Geburt in der Schule .

Jetzt setzte ich erstmal mind 2 Jahre aus , mit bald 4 Kids zuhause wäre alles andere auch schwierig . Dann werde ich mal sehen wo ich Teilzeit was bekomme . Im Krankenhaus wäre mein Traum . Die Jahre in der Praxis empfand ich sehr anstrengend und einfach sehr undankbar ( was Lohn , Zeit usw angeht) .Das wisst ihr aber bestimmt selbst . Mein Chef hat eben jetzt auch die Zulassung abgegeben und sich verkleinert , weil er den Wahnsinn auch nicht mehr mitmachen konnte / wollte .

LG

8

Hi !

Ich melde mich auch mal. Bin aber schon bei 35+4 und es ist mein 3. Kind.

Ich habe auch immer gearbeitet und es mir nicht so viel ausgemacht. Mit der Zeit wurde es aber schon sehr anstrengend. Und ich war froh als der Urlaub sa war.

LG Julia mit Leon und Laura und Babygirl

9

Hey,
Ich bin auch Physiotherapeutin. Bin jetzt in der 31. ssw, habe aber schon ca. seit der 16 ssw ein Beschäftigungsverbot, da ich in einer Rehaklinik arbeite und das auf Grund der Infektionsgefahr und so nicht möglich ist.
Liebe Grüße

11

Aber bis zur 16 SSW hast du normal weiter gearbeitet?

weitere Kommentare laden