Singuläre Nabelschnur - Angst

Hallo,

wir waren gestern bei der Feindiagnostik und es wurde festgestellt, dass ich nur eine singuläre Nabelschnur habe. Dies ist wohl ein Softmarker (meist für Herzfehler oder Trisomie), aber nur wenn es noch einen weiteren Softmarker gibt. Von daher hat uns die Ärztin von der Fruchtwasseruntersuchung abgeraten, da da das Risiko das etwas schief geht höher sei...und sonst alles i. O. war.

Gedanken mache ich mir nun natürlich trotzdem. Bin 35ig, also nicht mehr die Jüngste und ursprünglich war es eine angelegte Zwillingsschwangerschaft. Jedoch war nur eine FH befruchtet. Die Nackenfaltenmessung hatten wir machen lassen...Risiko wegen meinem Alter 1:300 auf Trisomie 21, aufgrund der guten Werte unseres Krümels und der Blutwerte aber nur 1:936 und bei den anderen Arten 1:40.000.

Trotzdem bin ich nun verunsichert, mein Mann sagt wir sollen der Ärztin vertrauen und er möchte kein Risiko eingehen. Meint ihr es wird alles gut?

1

Mein Kleiner kam vor 6 Jahren mehr als gesund auf die Welt.
Ein Herzfehler und eine fehlende Niere wären laut Feindiagnostiker auch Hinweise auf die Trisomie 21.
War bei uns unauffällig.
Ab da hab ich alles abgelehnt.

Ich bin es leid mich von den Halbgöttern in weiß kirre zu machen und werde komplett von meiner Hebi betreut!

Alles Gute,
fekoko (38. SSW)

2

Achso,
das wichtigste hab ich vergessen:
In der SS hatte ich auch die singuläre NS.

3

Hallo!

Eine liebe Bekannte von mir hat 2 Kinder und hatte in beiden Schwangerschaften jeweils nur eine singuläre Nabelschnurarterie. Der Große ist 10 und die Kleine wird 3 - beiden geht's supi und sie sind kerngesund.

Deine Ärztin hat zwar recht, aber auch unrecht. Es ist nur ein einziger Softmarker von vielen. Aber: Auch 2 Softmarker deuten nicht unbedingt auf Trisomie 21 hin. Ich hatte 2 Softmarker (erweitertes Nierenbecken und zu kurzer Oberschenkelknochen) und auch keine T21.

Alles Gute :-)

4

Hallo, das mit der Nabelschnur hatten wir zwar nicht, aber insgesamt 5 Softmarkern auf Down Syndrom u ein kerngesundes Kind bekommen

5

Eine Freundin von mit hat vor kurzem ein absolut gesundes Kind auf die Welt gebracht, obwohl sie eine singuläre Nabelschnur hatte. So etwas kommt wohl relativ oft vor und muss alleine betrachtet noch nichts heißen. Aber ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Die Diagnostik macht einen echt verrückt manchmal...

6

Also bei mir wurde in der Feindiagnostik auch die singuläre Nabelschnurarterie gefunden und noch 2 plexuszysten im Hirn

Er hat gesagt das es 2 softmarker sein könnten aber muss nicht er hat damals auch gesagt das dass mit der Nabelschnurarterie häufig vorkommt

Und die plexuszysten können sogar bis zur 28.ssw komplett verschwinden

Ich habe auch die Fruchtwasser Untersuchung abgelehnt

LG Jana mit Mia Sophie an der Hand und Baby boy inside (27.ssw)

7

Hallo,

Ich bin aktuell in der 22. SSW und bei uns wurde in der 13. Woche ebenfalls eine singuläre Nabelschnuraterie festgestellt. Die Spezialistin hat uns beruhigt meinte es gibt keine weiteren Anhaltspunkte für eine Behinderung und wir sollten in der 20. SSW wiederkommen. Hier wurde speziell darauf geachtet ob am Herz und den Nieren eine Fehlbildung vorliegt. Ebenfalls Entwarnung. Nun werden wir regelmäßig geschallt und es wird darauf geachtet das die Versorgung stimmt. Das einzige was nun noch passieren kann ist das unser kleiner Mann nicht bis zum Ende drin bleiben darf. Sonst geht es uns aber super und er hat sogar ein anständiges Gewicht.

Liebe Grüße Finja