Test positiv, ab wann Arbeitgeber melden?

Hallo, mein schwangerschaftstest ist positiv. Mein Gynäkologin hat leider Urlaub, sie ist erst ab dem 21ten wieder zu erreichen. Ab wann würdet ihr es eurem Arbeitgeber melden? Ich arbeite mit Menschen und muss diese stützen, beim anziehen helfen etc...vielen Dank für eure Hilfe!

1

Hallo

Herzlichen Glückwunsch:)
Arbeite auch in der Pflege..zurzeit bin ich in Elternzeit .. Hab es immer direkt nach dem Frauenarzt gesagt .als er auch die ss bestätigt hat um mich zu schützen ..lg

2

Ich würde mich evtl. Erst krank melden bis die SS vom FA bestätigt wird.

Eine schöne Schwangerschaft!

Optimistin mit Miniwunder inside 6+4 #verliebt

3

Arbeite auch in der ambulanten Pflege bin ganz frisch schwanger und kämpfe mit Übelkeit:/ wäre nicht Wochenende hätte ich mich auch krank gemeldet aber ich weis garnicht wen ich anrufen muss am we :-(

4

Kannst du doch nicht krank melden und am Montag rückwirkend den AU ausstellen? Bei uns geht es auf jeden Fall! Kein Arzt wird es dir verweigern...

Aber wir haben auch erst ab 4ten Tag die AU Pflicht...

Grüße
Optimistin mit Miniwunder inside 6+4 #verliebt

weitere Kommentare laden
6

Was spricht dagegen, deinem AG schon Bescheid zu sagen?

So muss er sofort reagieren und sich ans Mutterschutzgesetz halten.

8

Habe etwas Bammel, bevor ich es vom Gyn nicht bestätigt bekommen habe... habe einen Test gemacht, vielleicht mache ich noch einen...
Aufregend.

Kann eben noch so viel schief gehen

10

Viel mehr als einen Urintest würde Dein Gyn zu diesem frühen Zeitpunkt vermutlich auch nicht machen, um die Schwangerschaft festzustellen.

Natürlich kann so früh noch viel passieren. Aber auch nach SSW 12 ist frau nicht sicher, da kann ja immer noch was schief gehen.

9

Um dich zu schützen und dass das MuSchu Gesetz für dich gilt würde ich es an deiner Stelle sofort sagen. Das reicht mündlich. Da brauchst dich nicht krankschreiben lassen. Einfach hingehen und sagen. Dann soll dein Chef eine Gefährdungsbeurteilung machen. Dann wird geschaut ob dein Platz für dich in der SS noch geeignet ist.
Alles Gute dir :)

11

Hallo!

Ich arbeite auch in der Pflege und habe es meinem Arbeitgeber erst diese Woche mitgeteilt. Ich bin in der 11. Ssw.

Alles gute.

12

Vielen Dank für die Nachricht.

Es kann soviel passieren und irgendwie habe ich Angst zu früh die Pferde scheu zu machen. Würde gern erst zu meiner Gyn gehen, die allerdings erst ab dem 21.08. wieder in der Praxis ist. Wäre eben noch eine Woche so wie gewohnt arbeiten...wäre ok oder? Grüße

13

Das muss jeder für sich selber entscheiden. Mir ging es gut und es war oksy für mich. Hätte auch das "Problem" das meine FA 2 Wochen Urlaub hatte und ich erst an 9+5 zum ersten Termin konnte. Würde es aber im nachhinein wahrscheinlich wieder so machen. Habe dann noch etwas über einer Woche gewartet bis ich es dem AG gesagt habe Meine FA weiß wo ich arbeite und sie hatte gar kein Problem damit.

weiteren Kommentar laden