1. Trimester-Screening Ja oder Nein

Guten Morgen,

war gestern zur Neuaufnahme beim FA, wo sie alles mit mir durchgesprochen hat was es für Möglichkeiten der Untersuchungen gibt.
Ich bin 28 Jahre alt, es ist meine 2. SS und ich bin jetzt SSW 8+6. Bei meiner ersten SS war ich 23 Jahre und habe dies nicht machen lassen, bzw. kann ich mich nicht mal daran erinnern das es mir jemand angeboten hat. Ich weis echt gerade nicht was die richtige Entscheidung ist. Es gibt keine Vorbelastungen in meiner Familie oder in der meines Mannes.

Was meint ihr?

LG Isa

1

Hi,
das 1. Trimester Screening wird immer durchgeführt, nennt sich auch erster großer Ultraschall. Da wird das Kind gemessen, die Organe genau angeschaut etc. Das wird immer gemacht, brauchst die Eintragung ja auch für deinen Mutterpass.
Ich denke du meintest eher etwas anderes.. Nackenfaltenmessung oder so etwas.

Alles Gute
Littlesternchen89 mit Lea inside 25+6

10

Das stimmt so nicht. Du hast einen großen Ultraschall im 1. Trimester. Das ist richtig, aber das ETS wird als Feindiagnostik beim Facharzt gemacht mit Blutbild und Nackenfaltenmessung. Muss dann auch entsprechend selbst gezahlt werden.

Da werden mit der Feindiagnostik alle Organe vermessen und kontrolliert sowie Blut untersucht und die Nackenfalte gemessen. Blut und Nackenfalte zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit von Trisomie.

An die TE: kommt drauf an ob das Ergebnis der Trisomie zb Auswirkungen hätte auf deine Entscheidung für das Baby.

2

Hey, wie schon geschrieben, es ist Standard und gehört zu den in den Mutterschaftsrichtlinien vorgeschriebenen 3 Ultraschallen.

LG

3

Hallöchen

Wenn das Baby keine vorbelastungen hat, würde ich keine zusätzlichen Untersuchungen machen, da diese nur bei medizinischer Indikation von der Kasse übernommen werden und meiner Meinung mach aich relativ teuer... Aber Untersuchungen die kostenfrei sind und dazu dienen die Organe zu begutachten und solches finde ich sehr gut und diese hab/werde ich selbst auch machen lassen... Vor allem kann man sich auf sämtliches vorbereiten... Wenn beim Kind irgendwas festgestellt wird, was wärhend der Schwangerschaft keinerlei Probleme macht aber nach der Geburt operiert werden sollte, kannst du dir für diese Sachen schonmal das richtige Krankenhaus aussuchen und bist auch psychisch darauf eingestellt... Also so denke ich persönlich, ist selbstverständlich jedermanns eigene Entscheidung...

Wenn du das ersttrimesterscreening meinst welches auf dem mutterpass steht, dann ist es das erste von drei großen screenings per ultraschall, welche von der Krankenkasse getragen werden (einige Ärzte machen nur diese drei Ultraschalluntersuchungen den rest muss man privat zahlen)... Oder meinst du das screeninh welche ebenfalls häufig als ersttrimesterscreening bezeichnet wird und eine längere Untersuchung, auch per ultraschall, darstellt bei der die Organe des Babys genau betrachtet werden und die Motorik beobachtet wird, geschaut wird ob das kleinhirn sich richtig entwickelt, etc...!? Das wird angeboten im zweiten großen screenings eigentlich zweittrimesterscreening aber da haben sehr viele sehr, viele Namen für... Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Alles liebe

5

Also auf meinen Beratungsbogen steht folgendes:

1. Trimesterscreening

(NT-Messung, Biochemie und Risikokalkulation, Organscreening)
Preis 100 Euro + 50 Euro Biochemie

7

Okay... Dann beinhaltet dieses Paket die nackenfaktenmessung und einige besondere Blutuntersuchungen die ins Labor geschickt werden für die dur extra Geld zahlen musst... Heftig... Die nackenfaltenmessung ist so schnell nebenbei beim ultraschall gemacht... Gut ich hab jetzt auch glück mit meinem gyn, der immer schallt und mir auch immer mindestens drei Bilder mitgibt... Aber dieses Paket würde ich persönlich nicht unbedingt buchen... Du bist jung und ihr seid beide gesund...

weitere Kommentare laden
4

Also wir haben nichts machen lassen, außer eben die 3 großen US-Untersuchungen. Also keine kostenpflichtigen anderen Sachen.

Wir haben gesagt, wir lassen es auf uns zu kommen, weil ändern kann man es nicht. Hätte sie jetzt beim US irgendwas festgestellt, was unnormal ist oder weiterer Klärung Bedarf, dann hätten wir natürlich weiter danach schauen lassen. Aber das ist ja logisch. Solange immer alles in Ordnung war hat uns das gereicht.

6

Also erstmal muss ich sagen, dass die meisten sich hier irren. Das Ersttrimesterscreening ist keinesfalls der erste normale Ultraschall. Der nennt sich erstes Screening.

Beim Ersttrimesterscreening geht es tatsächlich um die Messung der Nackenfalte in Kombination mit einer Blutuntersuchung. Anhand der Ergebnisse bekommt man dann eine Wahrscheinlich berechnet mit der das Kind eine Trisomie haben könnte. Aber eben nur eine Wahrscheinlichkeit.

Wir haben es damals machen lassen, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass ich eher den Harmony Test machen würde. Der ist zwar teurer, aber das Ergebnis ist sicherer. Ich würde es auch nur machen, um auf eventuelle Krankheiten vorbereitet zu sein.

Wenn du jetzt sagst das bräuchtest du nicht und das Kind würdest du trotzdem bekommen, dann würde ich mir das Geld ehrlich gesagt sparen.

8

Vorbelastungen in der Familie spielen für das ETS keine Rolle. Trisomien entstehen fast immer spontan.
Ich glaube ja, wenn es die richtige Entscheidung für dich wäre, dann hättest du das "im Bauchgefühl", dass du ein Kind mit Trisomie auf keinen Fall austragen willst oder aber es unbedingt wissen musst.

Du bist jung und dein Risiko für Trisomien gering, ungefähr 1:1000 für T21, für die anderen noch viel niedriger. Was du tun möchtest, falls es dich doch treffen würde, kannst nur du wissen. Falls du nicht abtreiben möchtest, nützt deinem Kind die Untersuchung nichts.

9

In deinem Alter und ohne familiäre Vorbelastung würde ich es nicht machen lassen. Ich bin fast 10 Jahre älter und überlege auch gerade. Ich denke aber nicht, dass ich es machen lasse, da ein Spätabbruch für mich eh niemals in Frage kommen würde. Also spare ich mir lieber das Geld und versuche, mich nicht verrückt zu machen!