Kreißsaal aussuchen - was würdet ihr Wählen?

Guten Morgen ihr Lieben,

Zur AnMeldung im Krankenhaus dürfen wir einen Wunschkreißsaal angeben und stehen vor der Wahl:

a) extrabreites Kreißbett, normale Badewanne, normale Ausstattung, nettes Ambiente und Wohlfühlfaktor
b) normales Kreißbett, normale Ausstattung, sehr kahl und steril ohne Wohlfühlfaktor, Geburtswanne

Also der Unterschied liegt egtl nur im Kreißbett bzw. Geburtswanne.
Eine Wassergeburt könnte ich mir schon gut vorstellen, allerdings gibt es dafür ja zig Ausschlusskriterien?!

Wie sehr interessiert einen unter der Geburt das Ambiente noch? Wie sehr sollte mich die Meinung meines Mannes bei der Wahl beeinflussen?

Viele Grüße und Danke für eure Meinungen!
Herbstblume, 36. SSW

1

Guten Morgen :)

Also ich würde mir dann theoretisch den kreissaal a) wünschen....

Aber ich persönlich würde mich nicht zu sehr drauf versteifen weil du denke ich nachher halt dann in den kommst der frei ist...aber ich weiß nicht wie das bei deinem KH gehandhabt wird...
Ich darf mir glaube ich nicht mal einen wünschen :D ....nur ob ich eine wassergeburt in Erwägung ziehe (was ja dann auch hinfällig ist wenn kein kreissaal mit Wanne frei ist)...

Hm, also bei der geburt musst primär du dich "wohl fühlen" im kreissaal daher würde ich mir zwar die Argumente von deinem Mann anhören (vllt hat er ja gute) aber im Endeffekt würd ich es dann selbst entscheiden, glaub ich.....

An die ausschlusskriterien wegen der wsnnengeburt würde ich mal nicht denken, es kommt so wie es kommt und man müsste es eben probieren :) vllt fühlst dich im Wasser such überhaupt nicht Wohl, wer weiß :)

2

Hallo :-)

Hmm...ausgesucht habe ich mir bei der Anmeldung mit Nr.1 das Zimmer mit extrabreitem Bett, Geburtswanne, Hocker, Rad, Seilen, in schönem, warmen Ambiente.

Zur Geburt gelandet bin ich in einem sterilen 08-15 Zimmer, weil das andere belegt war.

Viel geärgert habe ich mich nicht, da es mir, wie Du schon richtig vermutest, unter der Geburt total egal war.

Bei Nr.2 war ich in einem anderen KH in dem ALLE Zimmer schön waren und nicht nur ein/zwei "Showrooms" zum ködern nett hergerichtet waren. #rofl
Die Geburt an sich war entspannter, weshalb ich das Ambiente auch mehr genießen konnte.

Wie bei allem die Geburt betreffend handhaben wir es so: Mein Mann und ich reden über etwas, die Entscheidung liegt aber bei mir, weil es nichts bringt, wenn ich in der Wanne liege, weil mein Mann das so super findet, ich es aber nicht mag. Nur mal so als Beispiel...

Mein Mann käme aber auch nie auf den Gedanken mir etwas schönreden zu wollen... jedenfalls nichts was die Geburt angeht...

LG :-)

3

Hallo

Also aussuchen darf man bei uns nix. Da kommt man da rein wo frei ist.
Eine geburtswanne gibt es in einem extra Bad. Ich War da 1 std drin aber War nicht meins.
Das Ambiente drum herum interessierte mich persönlich unter der geburt nicht. War genug mit mir beschäftigt als das ich mir Gedanken über die wandfarbe mache ;)

Was mein mann da wollen würde wäre mir egal wenn ich ehrlich bin aber meiner würde eh nicht auf die Idee kommen sich da einzumischen...

Lg

4

Der Kreißsaal interessiert dich unter der Geburt null. Welche Farbe die Wände haben, welche Ausstattung es gibt, ob man Musik spielen kann usw. Ist dir unter den wehen sowas von egal. Eine richtige Wahl hast du eigentlich nur dann, wenn nicht mehrere Frauen gleichzeitig mit dir entbinden. Ansonsten wird es der Kreißsaal, der gerade frei ist. Und wenn du in den wehen liegst, ist dir wirklich alles um dich herum egal.

5

Huhu
Alles, was dich persönlich betrifft ( wanne, ambiente, gebärposition) würd ich allein entscheiden. Was auch das baby betrifft (kinderstation usw) würd ich mit meinem mann besprechen.

Gibt es in einem der kreißsäle eine ruhemöglichkeit für den papa? Falls die Geburt länger dauert? Bei uns stand n sofa in dem einen kreißsaal und n sessel in dem anderen.

Mir war das Ambiente sehr wichtig. Auch mit wehen. Die bilder an der wand, der ausblick aus dem fenster, die lichtkulisse....haben mich gut abgelenkt.

LG

6

Hallöchen

Also ich würe a wählen... Einfach aus dem Grund, dass man sich bei hohem Wohlbefinden besser auf die Geburt vorbereitet und sich dabei auch besser fühlt... Da ich zum Glück nicht vor die Wahl gestellt werde, da jeder Kreißsaal ähnlich ist und alle bei mir einen wohlfühlfaktor haben... Ich sag mal so, wenn du entspannt durch Ambiente und einem großen kreißbett geleitet wirst gibt es auch meistens weniger Komplikationen... Und die Nummer mit der wassergeburt ist sowieso etwas eingeschränkt, da nur etwa 40% (und das ist aufgerundet) die einen wassergeburtwunsch haben auch tatsächlich eine wassergeburt haben... Das liegt an der meist langen Prozedur, die schlecht einschätzbar ist, das dann zu kalt gewordene Wasser, etc......

Alles liebe für deine Entscheidung :) du triffst für dich schon die beste Wahl

7

Also, ich würde mich wohl auch für kreissaal a entscheiden.
Ob du unter der Geburt dann tatsächlich in die Wanne willst ist eh immer so eine Sache.

Wichtig ist das du dich wohl fühlst und da finde ich dann das ambiente schon sehr wichtig.

Die Meinung meines partners spielt dabei eine sehr kleine Rolle.

Aber dies ist meine Meinung zur Schwangerschaft und Geburt.

Ich schließe ihn nicht aus, aber solange das Kind in meinem Körper ist und ich es gebäre liegt die Entscheidungsgewalt in meiner Hand.

Alles Liebe Janina 16+5

8

Hallo
Ich finde die Wahl sollte ganz allein die Frau treffen. Mein Mann sagte mir: es geht um dich, du musst entscheiden und ich bin sowieso bei dir.
Unter der Geburt ist es mEn völlig schnuppe wie nett es da gestaltet ist. Da hast du vermutlich eh wenig Sinn für. Überlege dir was dir wichtig ist (Wanne oder Bett) und entscheide danach. Das heißt ja dann auch noch nicht das es wirklich so kommen wird.
Alles Gute

9

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich a) nehmen, da mir ein angenehmes Ambiente sehr wichtig ist und ich keinen primären Wunsch nach einer Wassergeburt habe.
Natürlich nur, wenn der Wunschkreißsaal frei ist, sonst kommt man halt in den anderen, und wie hier alle richtig sagen, ist das unter der Geburt wohl auch nicht mehr ganz so wichtig.

In dem Krankenhaus, in dem ich entbinde, gibt es drei Kreißsäle. Alle drei haben ein echtes Wohlfühlambiente, aber nur einer eine Geburtswanne. Mal sehen, ob ich die Wahl haben werde, aber es wird mir wohl echt egal sein, da alle drei schön sind und ein breites Bett haben.