Fipronil in Eiern

Hallo ihr Lieben,

Habt ihr schon von den Fipronil " versuchten" Eiern gehört?
Letzte Woche habe ich welche gegegessen,
die nun aus dem Verkauf genommen wurden.
Ich glaub die waren vom lidl.
Meine ihr unsere babys könnten einen "schaden" haben, wenn wir solche Eier verzehrt haben?

1

Ich glaube nicht, dass im normalen Forum jemand da genau drauf antworten kann. Wahrscheinlich hast du im Expertenforum mit den Hebammen und Fachärzten mehr Glück. Ich würde auch meinen FA informieren und sehen, was der dazu sagt.

Ich hoffe, dass euch weiterhin gut geht.

LG Cala

2

In den Nachrichten haben sie gesagt, dass man als erwachsener mindestens 8 Eier am Stück essen muss bevor es Schäden anrichten kann.

3

Richtig. Aber als Schwangere?

4

das Fipronil ist wohl auch in diesen Hundehalsbändern drin gegen Ungeziefer. Da hat der FA meiner Freundin auch gesagt, sie sollte diese Bänder in der SS nicht mehr ihrem Hund ummachen.

Ich denke schon dass es für SS doch bedenklich ist und man sollte vlt wirklich erstmal abwarten und keine Eier essen, wer weiss wie weit sich der Skandal noch ausweitet.

Ich denke aber nicht, dass du dir zum jetzigen Zeitpunkt um die Eier die du schon verzehrt hast Gedanken machen solltest.

LG #winke

5

Hab bis gestern noch Eier gegessen. Na toll und jetzt??

6

Wie gesagt, passiert ist es ja schon und wir sollten alle erstmal nicht in Panik verfallen. Einfach jetzt keine Eier mehr essen und verfolgen inwiefern sich das noch ausweitet.

Mehr kann man jetzt eh nicht tun.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe fraglich auch zwei gegessen und erst später gesehen das unsere zu den gefährlichen gehörten. Habe dann bei Embryotox angerufen die sagten man soll sich keine Sorgen machen erstmal wird es ja durch die Mutter quasi gefiltert und dann kommt nur noch eine minimale Menge im Ernstfall beim Kind an. Sie sagten das wäre in der Form unbedenklich. Werde aber auch meinen Frauenarzt nochmal darüber informieren

10

Gehört bzw. darüber gelesen - natürlich.

Da ich aber pro Tag keine 7-8 Eier esse und auch seeeeeehr selten mal die 2, die für Kleinkinder bedenklich wären, bin ich da ziemlich entspannt.
Zudem muss man es ja auch regelmäßig aufnehmen und das ist schon mal gar nicht der Fall.

Ich werde jetzt nicht in Panik verfallen und ein wichtiges Element der Ernährung einfach so auslassen. Denn ganz ehrlich? Nächste Woche sind es eben wieder andere Pestizide, die auf Gemüse gefunden werden oder sonst was. Man kann nur versuchen sich gesund zu ernähren und natürlich nicht extra zu den verseuchten Eiern greifen. Ganz vermeiden kannst du aber nichts mehr heutzutage. Auch der Bauer nebenan bezieht teilweise seine Eier von weiteren Bauern.... ;-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 26. SSW

11

Im radio haben die gesagt das erwachsenen nichts passieren würde da sie minimum 5 essen müssten. Nur bei kleinkinder soll es nicht gut sein :S

Hoffe natürlich das das nichts passiert :(