Schwangerschaftsvergiftung (HELLP-Syndrom)

Guten Morgen:)
Ich hatte seit letzter Woche Bauchbeschwerden,Durchfall und Übelkeit.Mein Arzt machte ein Blutbild und sagte mir gestern,dass ich ins Krankenhaus muss (wohin ich auch heute gehe).
Ich bin in der 32.ssw und habe gelesen ,dass die Babys oft beim hellp-syndrom geholt werden müssen,aber ich wollte fragen ob jemand hier mal eine Schwangerschaftsvergiftung hatte und das Baby drin bleiben konnte.

Es sind noch so viele Sachen zu erledigen und es würde mir total weh tun mit dem Baby in einer 1-Zimmer Wohnung zu sein.Der Umzug ist erst Anfang September und Rest der Ausstattung muss auch noch kommen.
Ich bin so gestresst und am Ende :(

1

Also selber hatte ich das nicht oder hab es nicht sagen wir mal so

Aber zu dem anderen kann Ich dich beruhigen selbst wenn sie es sofort holen bekommst du es ja nicht sofort mit Woche 32 ist ja sehr früh
Das heist du wirst ohne Baby entlassen und kannst die Sachen ja dann erledigt
Das wichtigste ist das es dem Baby gut geht und dir und wenn es dem Baby draußen besser geht sollte das wichtiger sein

2

Hey :)

Ich habe zwar nicht mit HELLP zutun, aber ich hatte in meiner letzten SS eine Präklampsie in der 37 ssw mit Übelkeit,Augenflimmern und dann Krampfanfälle. Ich bin daraufhin ins Krankenhaus mit dem Rettungswagen gebracht worden und wurde dort gedehnt, dann ist die Geburt in Gang gekommen und ich habe mein Kind bekommen. Mir wurde nichts weiter dazu erklärt, um mir wahrscheinlich keine Angst zu machen, man hat mich einfach sehr strenmg beobachtet und im Notfall, hätten sie mein Baby auch geholt.

Jetzt in dieser SS habe ich bei der FD erfahren, dass wieder Verdacht auf Präklampsie besteht. Es wurde auch ein Bluttest gemacht und jetzt muss ich jede Woche zum FA. Es wird geschaut, ob meine Kleine zunimmt und gut versorgt wird. Wenn sich Anzeichen zeigen oder die Kleine nicht zunimmt, dann wird ebenfalls ein KS gemacht und die Kleine geholt früher.

HELLP ist da nochmal mehr mit Vorsicht zu geniessen und es ist def,. richtig, dass meine Ärztin dich ins KH schickt, da bist du am besten aufgehoben und kannst viel besser beobachtet werden. Im Ernstfall können die Ärzte schnell handeln und sich um Dich und dein Baby kümmern.

Hab also bitte keine Angst. Fahr ins KH und halte durch für dein Baby und ich hoffe, dass dein Baby noch lange im Bauch kuscheln darf.

LG #winke

3

Hi,

also Schwangerschaftsvergiftung ist nicht gleichzusetzen mit HELLP. Eine Schwangercshaftsvergiftung, wie man so sagt, kann eine Präeklampsie, eine Eklampsie oder ein HELLP sein. Bei der Präeklampsie kann man beobachten und warten, bei der Eklampsie muss das Baby geholt werden und beim HELLP kommt es ein wenig auf die Ausprägung an. Es heißt ja H Hämolyse, also da gehen die roten Blutkörperchen kaputt, EL elevated liver enzymes, das sind erhöhte Leberwerte und LP low platlets, also wenig Thrombozyten (Blutplättchen), welche eine wichtige Aufgabe bei der Blutgerinnung haben.
Je ausgeprägter die Laborveränderungen, desto gefährlicher ist das ganze für dich und auch dein Baby und deshalb muss das Baby im Zweifel auch geholt werden. Die genauen Werte kann ich dir leider nicht sagen, allerdings steigt auch das Risiko für Blutungen beim KS je niedriger die Thrombozyten sind, so dass man nicht ewig warten kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

4

Ich hab damit zwar keine Erfahrung oder bin selbst betroffen, aber meine Hebamme meinte, das HELLP glücklicherweise sehr selten vorkommt (und sie ist schon älter. Hat also viel Erfahrung). Wahrscheinlich hättest du dann eher sofort ins KH gemusst. Dein FA wird dich zur Sicherheit beobachten lassen. Das spricht ja für ihn. Ich würde da die Ergebnisse abwarten.

Alles Gute für dich!

LG Cala 36.ssw

5

Hallöchen

Ich hatte gestern auch Termin im Krankenhaus weil mein FA verdacht hatte das meine Gebärmutter nicht gut durchblutet wird. Das hat sich leider bestätigt und da sagte man mir auch im Krankenhaus das ich an der Grenze liege mit den Werten und das ich aufpassen muss weil ich eine Schwangerschaftsvergiftung kriegen könnte. Das war erst mal ein Schock.
Nächste Woche habe ich wieder mein Termin beim FA mal schauen was er noch dazu sagt und ob ich jetzt öfters kontrollieren muss.
Hoffe auch das meine kleine es noch 5 wochen im bauch aushält bin jetzt zur zeit 31 SSW.

Wünsche dir alles gute

6

Hallo,

Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung bzw. Präeklampsie. Ich war so weit wie du und hab den Rest im Krankenhaus verbracht. 37 ssw wurde eingeleitet. Ich sah aus durch 20 kg Wasser wie ein Nilpferd und hatte hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin. Das sind die Hauptmerkmale. Ich durfte ein Glück meinen Sohn noch spontan auf die Welt bringen und es ist alles gut gegangen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es nur ein Fehlalarm ist.

7

Hallo,
Ich hatte unter der (spontanen) Geburt das akute HELLP-Syndrom. Mein Sohn wurde dementsprechend sofort per Notkaiserschnitt geholt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist das HELLP-Syndrom so früh zu haben. Aber mit den Symptomen die ich hatte (Oberbauchschmerzen, Atemnot, Übelkeit, Kreislaufbeschwerden) hätte ich mir nichts anderes vorstellen können als meinen Sohn sofort holen zu lassen und in der Klinik zu sein. Das Team hat auch wirklich sehr gut und Hand in Hand miteinander gearbeitet und wusste, worauf es ankommt. Ich lag dann auch erst mal 4 Stunden nach der OP auf Intensiv, bis ich endlich mal zu ihn durfte. Das war letzten Endes jedoch zweitrangig, weil ich totale Angst um ihm hatte. Aber es ist alles gut gegangen ubd darauf kommt es an <3

Liebe Grüsse und alle Gute
Catrin