Ph wert nach antibiotikum

Hey,

Ich musste fr/sa/so sobelin Zäpfchen nehmen.Samstag war mein ph noch optimal, Montag dann auf 5 erhöht. Ich denke, dass das sobelin auch die guten milchsäurebakterien abgetötet hat. Seit Dienstag nehme ich wieder vagisan milchsäure Zäpfchen und heute morgen war er immernoch bei 5. Hat jemand eine ahnung, wie lange es dauert bis der wert wieder normal sein sollte?mache mir nur ein bisschen sorgen.zusätzlich nehme ich vorbeugend noch famenita 200, können die eventuell Einfluss auf den ph wert haben?

1

Hallöchen

Es kann schon so ein/zwei Tage dauern bis sich der ph-wert wieder eingependelt hat... Pass einfach mit der intimhygiene auf... Nicht zu viel Wasser, überhaupt kein duschgel, etc.... Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch Dank Antibiotika einen toll juckenden scheidenpilz... War total ätzend, hab aber auch gar nicht daran gedacht vagisan zu benutzen... Ich denke das wird bei dir wieder...

Alles liebe

2

Danke, ich warte mal ab :)
Bin nur sehr ängstlich was das angeht, da ich letztes Jahr wegen unentdeckter aufsteigender infektion eine frühgeburt hatte und mein FA bzw. die "netten" Sprechstundenhilfen leider keinerlei verständnis für meine Sorgen haben.

3

Hm, ich kann nur zu famenita etwas schreiben: Die Zeit die ich es genommen habe war mein pH-Wert erst recht sehr gering und immer nur bei 4… Das sollte es also nicht sein.
Warte einfach mal ein wenig ab. Wahrscheinlich muss sich deine "Scheidenflora" erstmal wieder regenerieren.

4

Hi,
nimmst du Famenita vaginal? Ob es den PH Wert beeinflusst weiß ich nicht, aber wenn da unten immer das Gel drinnen ist fördert es die Entwicklung von bakteriellen Infektionen. Wenn es nur 1 Tablette mit 200 mg ist, könntest Du sie vielleicht auch oral nehmen. Besprich das aber lieber mit deinem Arzt. Der sollte schon Verständnis für deine Sorge haben nach deiner Erfahrung!

Es kann nach dem Antibiotikum schon ein bißchen dauern bis der PH Wert sich wieder normalisiert und ein paar Tage sind auch denk ich nicht schlimm. Die Milchsäurezäpfchen sind gut. Zusätzlich könntest Du Dir eine Intimwaschlotion mit saurem PH Wert in der Apotheke kaufen, um die Flora zu unterstützen. Ich benutze Sagella.

Liebe Grüße