Zuckertest zu hoch. Was nun?

Hallo ihr lieben.

Heute kam mein Ergebniss vom kleinen zuckertest. Der Wert ist 151....also zu hoch :-(
Jetzt soll ich zum Diabetologen.

Kann mir jemand sagen,was da nun auf mich zu kommt. Sollte ich mich jetzt verrückt machen?
Man hat mir nur die Überweisung gegeben, dass ich mir da einen Termin machen soll.

Danke für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

Steffi mit Maus 9jahre und Bauchmaus 23 ssw

1

Also erstmal nicht verrückt machen! Der kleine Zuckertest ist meines erachtens nach nicht ausgereift genug. Jede 2. Schwangere hat dort einen erhöhten Wert - wie auch ich. Ebenfalls mit 151 bin ich zum Diabetologen, dort war der Nüchternwert bei 93, anstatt der geforderten max. 92 und schon bekam ich den Stempel "Gestationsdiabetes". Das war letzten Donnerstag. Die Ärztin meinte, mit Ernährungsumstellung sollte ich das in den Griff bekommen, ich soll übers WE regelmäßig Blutzucker messen, ein Essenstagebuch führen und am Montag besprechen wir die Therapie.

Am Montag wurde mir dann gesagt, dass ich KEINE Schwangerschaftsdiabetes habe, die Werte waren alle perfekt - keine Einschränkungen!

Wenn du ein paar Tipps möchtest, schreib mich gerne an. Hier im Forum wird man gerne dafür gesteinigt ;-)

LG

5

Ich hab Schwangerschaftsdiabetes und halte den kleinen Test auch für Mist. Das sagen sogar meine Hebamme und der Diabetologe. Allein schon der Fakt, dass man da nicht nüchtern kommen soll, ist absurd. Das beeinflusst ja schon alle Werte. Die Aufklärung zu den Tests passiert oft entweder minderwertig oder gar nicht und dann stehen die betroffenen Frauen da und machen sich Sorgen. Traurig sowas :-(

7

Ja verstehe ich auch nicht.

Warum macht man es nicht direkt vernünftig.

Den großen Test und das beim Fachmann.

Der ist nicht umsonst Diabetologe.

weitere Kommentare laden
2

Jetzt kommt der große Zuckertest zur Kontrolle. Wenn der okay ist, passt das. Sollten da auch erhöhte Werte dabei sein, wirst du zur Ernährungsberatung müssen und deine Blutwerte kontrollieren. Viele Schwangere bekommen das über eine Ernährungsumstellung in Griff. Manche nicht und die müssen dann spritzen. So wie ich. Ist aber auch kein Drama.

Wichtig ist, lass dich wegen einzelner Werte nicht verrückt machen. Manchmal liegt es nicht am Essen, sondern an anderen Einflüssen, z.B. schlechter und/oder weniger Schlaf, Stress/Aufregung oder auch Infekte. Die können auch Ausreißer erzeugen.

Alles Gute!
LG Cala

14

Ich kann davon ja ein Lied singen was den Wert falsch ansteigen lässt ;-)

3

Da bin ich ja beruhigt. Puh
Dann bin ich mal gespannt und lass alles auf mich zukommen

Danke euch :-)

6

Das wird schon. Ansonsten gibt es hier seit Kurzem auch eine tolle Gruppe zum Austausch über das Thema. Die kann ich dir auch sehr empfehlen.

4

Geht mir gerade genauso hätte einen Wert von 180 ich habe Dienstag einen Termin beim diabetologen bin mal gespannt da soll ich um 7.45 nüchtern erscheinen

8

Hatte heute meinen großen Test, wieder beim Frauenarzt, nachdem mein kleiner Test 137 statt erlaubten 135 angezeigt hat..
Hätte vielleicht vorher das extra Schoko Brötchen weg lassen sollen. Normalerweise esse ich immer deftig aber an dem Morgen hatte ich so Lust auf was süßes.. naja, was solls.

Beim großen Test wird zuerst über die Armvene das erste mal Blut abgenommen um den Nüchternwert zu bestimmen. Dann musste ich 300 ml Zuckerlösung trinken und dann eine Stunde warten (die hab ich liegend verbracht, mir war etwas schlecht danach aber es ging) und dann wurde wieder Blut abgenommen und dann nach einer weiteren Stunde nochmal. Nach 2 Stunden bin ich endlich wieder heim.
Es war auszuhalten nur ich fand es schrecklich ab 22 Uhr nix mehr zu essen und auch nix zu trinken.. hab ganz wenig Wasser getrunken, sonst wäre ich heute Nacht wahrscheinlich erstickt ;-)

Ich drücke dir fest die Daumen, dass der kleine Test bei dir einfach falsch angezeigt hat.
Ich erfahre erst morgen Abend mein Ergebnis :-(

Alles Gute
Littlesternchen89 mit Lea inside 26. ssw

10

Ohje. Ich drücke dir die Daumen

Ich darf nicht mal nachts Wasser trinken????
Das bei dem Wetter? Da Kippe ich direkt um. Wie soll ich das denn machen :-(

Also kann ich mich dann schonmal auf tierische Kopfschmerzen einstellen. Die kriege ich leider direkt wenn ich nicht trinke bei dem Wetter.

12

Geht mir leider genauso, deshalb bin ich ja auch direkt nach der Einnahme gelegen, sonst hätte es mich zu 100% umgehauen..

Frag am besten nochmal nach, wie es bei dir gehandhabt wird, das macht anscheinend jede Praxis anders.. Viele dürften wohl Wasser trinken.. ich leider nicht :-( ich war auch echt mal angefressen, weil ich jede Nacht etwa einen Liter trinke bei der Hitze..

Wird schon werden, Kopf hoch :-)

weiteren Kommentar laden
15

Ich kann dir nur den tipp geben, an den tagen vorher auf fettiges essen zu verzichten. Oder zumindest am abend vorher. Ich hatte am abend vorm großen zuckertest ne selbstgemachte pizza. Natürlich is die fettig ohne ende. Hatte dann einen zu hohen nüchternwert...
Also, ss-diabetes. Was heisst, erst mal wird man total verrückt gemacht, wenn die werte zu hoch sind. Aber man braucht auch so zwei-drei wochen, bis man weiß, was man gut essen kann, und was nicht. Durch das probieren hab ich eben auch rausgefunden, dass fettiges abendessen den morgenwert zu hoch sein lässt. Hab dann meinen mann morgens nach seiner freitag-abend-pizza (die für mich aktuell gestrichen ist) gemessen. Er hatte einen nüchternwert von sogar 109. Aber er ist ja nicht schwanger. Also ist der wert in ordnung. Mit baby im bauch wäre der wert zu hoch.....

16

Danke. Gut zu wissen.

Werde mich zwei Tage nur gesund ernähren. Gibt auch nur Wasser zu trinken.

Mal sehen ob das so funktioniert:-)

17

Entschuldige, aber das ist doch Blödsinn. Damit verfälschst du doch das Ergebnis des Tests und das hilft dir doch nicht und vor allem deinem Baby auch nicht! Wenn du dann nach dem Test normal isst, belastest du dein Baby mit hohen Blutzucker Werten und dein Baby muss vermehrt Insulin produzieren, ohne dass die Ärzte bei der Geburt gewarnt sind und gegebenenfalls den Unterzucker, den das Baby dann hat, gleich behandeln zu können. Ich verstehe das manchmal einfach nicht. Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und natürlich nervt das, aber es gibt nun auch wirklich Schlimmeres. Ich drücke die Daumen, dass du keinen Diabetes hast, aber bitte iss normal, das bringt doch sonst nix.