Urlaub vor Mutterschutz

Guten Morgen
Vielleicht kann mir jemand helfen....
Ich habe noch sehr viel Urlaub und Überstunden. Kann ich in einer großen Firma darauf bestehen, dass ich das alles direkt vorm Mutterschutz nehmen darf und somit deutlich früher gehe oder kann der AG mich zwingen dass ich den Urlaub verteilt nehmen muss?
Danke für eure Hilfe

1

Kommt auf deinen chef An.

Da gibt es keine regelung. Klar kann es gut sein das dein Chef Sagt, dass du den ganzen urlaub vorher nejmen darfst. Es kann aber genau so gut sein, dass er meint das er dich nocj braucht und dich versucht so lange wie möglich in der Firma zu behalten. Die meisten Chefs sind aber da kulant.

2

Na dann bin ich gespannt :-(

Danke für deine Antwort

3

Und wenn du versucht nach der elternzeit das noch dran zu hängen?
Falls er vorher nicht einverstanden sein sollte alles auf einmal zu nehmen?
Wäre doch auch eine Überlegung. Natürlich nur soweit er mit macht...

Lg
MamiBee mit Prinzessin an der Hand 4 Jahre und Prinzen im Bauch 30.SSW

8

Wenn du ins Urlaubsgesetzt schaust: da steht drin, dass der Urlaub prinzipiell in dem Jahr zu nehmen ist, in dem er anfällt. Von daher ist das rechtlich nicht möglich (Ausnahmen gibts, die liegen hier aber nicht vor.)

11

Ins Urlaubgesetz muss ich nicht schauen!
Was ich geschrieben habe war ein Vorschlag den man mit seinem Chef ausmachen kann aber nicht muss! Also von daher...

weitere Kommentare laden
4

Hey also wenn man jetzt mal rein rechtlich schaut, muss dir dein Arbeitgeber deinen Urlaub zusammenhängend gewähren. Ausnahme sind wichtige betriebliche Gründe, aber auch da muss er dir glaube mindestens 12 Tage gewähren. Im öffentlichen Dienst sind es glaub sogar 14 Tage.

5

Müssen tut ein AG leider nie was :D
Aber gerade bei einer großen Firma soll er mal versuchen zu begründen wieso rs nicht möglich ist...

Bei mir war es zum Glück möglich. 7 Wochen vor Mutterschutz frei,yay!!

6

Der AG kann sagen, du musst ihn verteilt nehmen oder sogar, du kannst ihn gar nicht komplett vor d Mutterschutz nehmen.
Guck nur, dass die Überstunden bis zum Mutterschutz abgebaut sind, die machen später viel mehr Stress.

19

Jaaaaa genau bin in die erste Elternzeit mit viel Urlaub und Überstunden und sie konnten jetzt auch nicht abgebaut werden obwohl ich schon 1,5 Jahre wieder arbeite was ja wohl alles sagt wie es bei uns ist.....

7

Huhu. Ich hab noch meinen kompletten Jahresurlaub und Überstundenvom ersten Kind. Bin jetzt in Elternzeit und wenn das 2 Baby kommt, bekomme ich ja noch mehr Urlaub. Du hast nach der Elternzeit noch mindestens ein Jahr um ihn zu nehmen.Hab alles aufgehoben da es mir erstens in der Schwangerschaft gut ging und 2tens dachte ich mir da ich den Urlaub noch brauche wenn das Baby da ist und Mal krank ist usw. Vielleicht ist das auch ne Option. 6 Wochen (vielleicht bsinds ja auch mehr) können sich schon sehr ziehen.

9

Urlaub auf Jahre später aufheben, ist rechtlich nicht möglich, wenn man ihn in dem Jahr nehmen kann, in dem er anfällt.

Wenn es bei euch so gemacht wurde, heißt das nicht, dass auch andere das so machen dürfen. Eigentlich verfällt er wenn er nicht im laufenden Jahr genommen wird.

10

In der Elternzeit verfällt er nicht. OK ich arbeite im öffentlichen Dienst aber im Normalfall richtet der sich nach den Gesetzten. Nach der Elternzeit muss man ihn spätestens im Jahr nach der Elternzeit nehmen.

weitere Kommentare laden