Bitte bitte lest es und gebt mir Rat - bin durcheinander

Hallo zusammen,
ich bin in der 33. Ssw (32+5).
Bin seid gestern etwas durcheinander und mache mir Sorgen um mein Baby...

Gestern bei meinem Termin beim FA hat er sie gemessen und meinte dann sie wäre zu leicht (schätzgewicht 1677 g). So...

Heute hatte ich ein Termin zur Geburtsanmeldung im KH, dort wurde such nochmal geschaut und gemessen dorta wurde sie auf 1841 g gemessen...der Chefarzt meinte auch es wäre gerade an der Grenze ABER zu leicht (oder meinte er zu klein?)...ich soll in 10 Tagen nochmal kommen für ein Doppler er möchte das überwachen....je nachdem wie die Werte sind müsse man über ein vorzeitigen Kaiserschnitt oder Einleitung nachdenken...

Ist das Gewicht so zu leicht?
Ich habe auch kein schimmer wie groß sie ist...habe da ein Ausdruck wo drauf steht:
BPD 7.60 cm (kopfumfang?)
AC 26.32 cm (Oberkörper?)
FL 6.69 cm (....oberschenkenknochen?)

Müsst ich um die Größe zu ermitteln dieser Werte zusammen rechnen?...dann wären die kleine ja 40,61 cm groß, oder ist das falsch?....

Man ich bin jetzt total verunsichert hab das gefühl alles falsch zu machen und falsch zu essen und...wenn mein Baby nun schlecht über die plazenta und nabelschnurr versorgt wird kann man ja nichts machen oder?...

könnt ihr mir etwas helfen oder mich beruhigen bitte...
Möcht doch nur das es meinem Baby gut geht...

LG
Hibblerin25 - 33 ssw

1

FL ist die Femurlänge. Diese mal 7 ist die Größe deiner Kleinen.

Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen.

4

Dankeschön

2

Huhu :-)

Also du musst für die ungefähre Größe die Länge des Oberschenkelknochens x7 nehmen :-)

Und mach dir keine Sorgen.

das sind alles nur Schätzwerte.

Als ich mit wehen im Krankenhaus war, war meine Tochter laut Ultraschall 3500 Gramm schwer.

Als sie 3 Stunden später auf der Welt war, hatte sie 2860 Gramm auf 47 cm :-)

Also wie gesagt, alles nut Schätzwerte...

aber lass die Ärzte ruhig ihre Tests und Untersuchungen machen, wenn sie sorgen haben, werden sie dir und deinem Baby helfen :-)

Lg Filou mit Marie, 12 Wochen alt :-)

7

Vielen Dank....ja das mit den schätzwerten sag ich mir auch immer....aber wenn sie 1841 g wiegt und 46,83 cm groß ist...dann sind das doch keine schlechten Werte?!...boa mein Kopf, ich weiß grad gar nichts mehr ...

Bin auch froh das se danach schauen, lieber das als das se des auf die leichte Schulter nehmen...

3

Hallo!

Meiner Freundin ging es genauso...

sie hat so Globulins auf Rat ihrer Hebamme genommen die das Wachstum unterstützen sollen.

Die kleine hat schlussendlich gut an Gewicht zugenommen

Ob es jetzt allein von den globulis kam weiß man natürlich nicht

Aber geschadet hat es auch nicht

Sonst kann ich dir leider dazu nichts sagen, tut mir leid :(

8

Vielen dann, hatte es gestern mit meiner Hebi drum beim Kurs...sie sagte mir nichts von globulie...

17

Habe meine Freundin gefragt

Das heißt

Aufbaumittel stadelmann... sind aber keine globulis sondern Pulver

Kannst ja mal recherchieren und ggfs mit der Hebamme absprechen :)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu...
Ich Vergleiche auch immer gerne, obwohl das nicht immer gut ist.

Ich finde deine Werte nicht so schlimm :/

Die fl (femurlänge) musst du mal 7 nehmen, dann hast du die Größe. Bei dir wäre es dann über 46cm... Und vom Gewicht her ist doch auch ok??? Verstehe nicht warum der Arzt sowas sagt...

Schau mal hier:

http://bluni.de/index.php/a/schwanger_bio

Da stehen die biometrischen Daten und bis wohin sie abweichen dürfen...

LG 3sidrix

9

Vielen Dank, ja vllt ist die kleine wirklich nicht richtig versorgt über die plazenta oder nabelschnurr...dann bin ich schon froh das se das überwachen....
Danke dir :)

6

Hallöchen

Beruhige dich erstmal... Ich hab hier von vielen gelesen, dass ihre babys zu klein oder zu groß gemessen worden sind... Ist ja aich kein Problem, da es einfach sehr schwer ist die richtige Größe und das richtige Gewicht durch den Bauch hindurch zu ermitteln... Ich kann dir aus eigener Erfahrung zwar nichts mitgeben, wollte dich aber beruhigen, da die kleine Maus das bestimmt auch nervös macht wenn die Mama son bissy panisch wird... Hoffentlich findet sich jemand der dir seine Erfahrungen mitteilen kann... Und die Ärzte wollen es ja nur bewachen... Manche sind das sehr überfürsorglich, weil vielleicht erst vor kurzem ne Schulung war oder sie bei dir alles richtig machen wollen, was sie vielleicht bei einem anderen übersehen hatten und möchten nicht, dass es diesmal auch übersehen wird... Denk positiv, denn dann wird alles schon irgendwie gehen...

Alles liebe

10

Vielen Dank für deine lieben Worte...sollte wirklich so viel denken

11

Hi,

Ich finde es nicht zu klein. Denn dann wäre meine winzig.

Meine wurde vor zwei Tagen auf 1500gr geschätzt. Und 41 cm.

Sie sagte es wäre zwar leicht und kurz aber nichts um sich sorgen zu machen.

Meine anderen Kids kamen mit 3310,3000,3000,3015 zur Welt. Bis auf den ersten der 54 cm war, waren die andern 49-50cm.

Ich würde mir keine sorgen machen.

Lieben Gruß

Nadine 33ssw

12

Ich würde jetzt das Wachstum engmaschig überwachen lassen, und dann weitersehen. Wenn die Versorgung über die Plazenta schlechter wird könnte man dann rechtzeitig eingreifen. Aber es gibt ja auch immer kleinere und größere Babys, wenn es jetzt auf seiner Kurve weiterwächst kann es lieber noch im Bauch bleiben.

13

Also meine Tochter wurde von Anfang an auf zierlich geschätzt und etwas "hinterher".
Wir waren dann auch im KH und haben einen Doppler machen lassen, Versorgung war ok. Das wurde 2 mal gemacht.

Schlussendlich kam sie dann bei 40+4 auf die Welt mit 2760g und nun einen Monat später wiegt sie 3680g und entwickelt sich gut :)
Weder die im KH noch der Frauenarzt hatten das Gewicht richtig errechnet. Solange die Versorgung da ist würde ich mir keinen Kopf machen. Das können die im KH ja überprüfen. Die Kinder wachsen eben unterschiedlich :)

14

Huhu nach dich mal nicht verrückt. Wie die anderen schon sagten alles schätzwerte.

Ich hatte bei 32+2 folgende Werte 1960 g und 42 cm . Mein Azrt hat nichts gesagt. Laut Computer entsprach dies ein ssw 32+3.

Vier Wochen später hatte er denn 1kg mehr und ist 5 cm gewachsen.

Alles ist gut.

Lg petra et in 5 Tagen ????