Erschwerte Untersuchungsbedingungen - Eintrag MuKi Pass

Hallo! War heute Kontrolle beim FA. Bin 15. ssw und alles ist zeitgerecht entwickelt und in bester Ordnung. Nun sehe ich, dass ich MuKi Pass das Häckchen bei "erschwerte Untersuchungsbedingungen" bei JA gesetzt wurde. Warum denn das? Habe einen BMI von 33 und das hat der Arzt vorher auch angesprochen, dass ich wegen dem Gewicht aufpassen müsse und es auch bei einer eventuellen Anästhesie gefährlicher werden könnte...

was meint ihr dazu? Danke und schönen Tag inzwischen

1

Bei Übergewicht ist es schwieriger zu schallen. Das kann sozusagen die gute Sicht verhindern. Außerdem wird er dann auf die Gewichtszunahme und eventuellen Schwangerschaftsdiabetes achten.

Aber das ist nicht so schlimm. Haben die bei mir auch gemacht und bis auf die Schwangerschaftsdiabetes läuft alles super.

Viele Grüße Cala 34.ssw.

2

Hallo,
Mein Bmi ist ähnlich... und in der ersten Schwangerschaft habe ich in den letzten Wochen noch mal zugelegt... also in Summe 20kg.
Hab Fraunärztin gewechselt und die hatte kein Problem mit dem Gewicht.
Die erste meinte gleich, ich brauch ja nicht zunehmen... wenn das Kind zulegt und mein Gewicht gleich bleibt hätte ich abgenommen.
Die erste Schwangerschaft lief sehr gut. Leider sind jetzt noch 5 Kilo übrig und ich bin schon wieder schwanger.
Also ansich kein Problem: dick und schwanger.

3

Schwierig zu schallen war rs nie bei mir. Und Schwangerschaftsdiabetis bekommen dünne wie dicke Leute. So ron Blödsinn...
Dss sind immer die Vorurteile.

4

Natürlich ist das schwieriger zu schallen, ich hab 21 Jahre beim Arzt gearbeitet der Ultraschall macht, und es ist wirklich so. Ist ja klar, wenn man von außen erst mal durch die Fettschicht muss bis man zu dem kommt was man sehen mag. Sagt ja der reine Menschenverstand schon, das hat nix mit Vorurteil zu tun, sondern mit Physik *augen roll*
Mit dem Diabetes und Gestosen hast du allerdings recht, das hat nix mit dünn oder dick zu tun, eher mit Glück und Pech ;-)

5

Hhmmmm, da muss ich jetzt leider was gegen sprechen denn ich habe sehr viel bauchspeck auch schon in meiner 2. ss und das Gerät beim gyn war immer schlecht zum schallen erst im KH da war ein tolles US Gerät vaginal und über dem Bauch hatte ich 1a Bilder

Es liegt also meiner Meinung nach nicht am Gewicht sondern am Gerät

VG Marion