Plazenta praevia (totalis) Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
Suche Erfahrungen von Frauen die eine plazenta praevia (totalis) haben oder hatten. Wie ist eure Schwangerschaft verlaufen? Gab es Komplikationen oder hat sich eure Plazenta im Verlauf der SS noch vom Muttermund weg gezogen? Ich habe (momentan) eine plazenta preavia totalis, d.h. die Plazenta liegt komplett mittig über dem MM. Weiß jmd ob sie sich dann auch noch vom MM weg ziehen kann? Mein.Arzt hat nichts davon gesagt und im Internet liest man verschiedenes.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
Montag hab ich einen Termin zur Feindiagnostik. Bin schon total aufgeregt und hoffe das alles gut ist.

LG

Leonora mit Junge Nr.2 im Bauch (21. Ssw)

1

Hi, also in vielen Fällen zieht sie sich noch weg. Du hast ja noch ein paar Wochen Zeit, wo sich das ändern kann. Bei mir ist es Mittlerweile eine sehr tiefsitzende Plazenta geworden. Und die Blutungen haben auch aufgehört. Einfach abwarten und das beste hoffen :-)

2

Hatte ich in meiner 2. SS auch. Irgendwie hat die Ärztin nie richtig was dazu gesagt, in der 32. Woche hatte ich mächtige Blutungen, Krankenhaus und gleich die Spritze für Lungenreife bekommen. Wurde wieder entlassen nach ner Woche und Blutungen hatten aufgehört. In 36. wieder Blutungen und dann Blasensprung und Kaiserschnitt war dadurch nötig, wegen Plazenta. Jetzt habe ich wieder eine tiefsitzende Plazenta, wurde in 22. Woche festgestellt, aber Ärztin meinte, sie kann nicht mehr komplett davor rutschen, Mh ich glaube ihr mal. Hatte bei allen drei SS vorderwandplazenta. Aber ich denke, dass deine noch hochrutschen kann, aber frage nochmal genau nach bei der feindiagnostik. Alles gute

3

Hallöchen,

an deiner Stelle würde ich mich noch nicht verrückt machen.
Ich hatte auch eine tief liegende Plazenta...Zwischen der 30 und 32 ssw hat sich die Gebärmutter zusammen mit der Plazenta noch nach oben gezogen, so dass es jetzt Entwarnung gab.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bei dir noch alles richtet.

LG Nadine

4

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen! Das beruhigt mich schon mal etwas :-) Mein Arzt sagte halt, dass ich dadurch ein erhöhtes Risiko für Blutungen habe, nicht mehr schwer heben, rennen soll etc. Bei Blutungen direkt ins KH. Klar, versuche ich drauf zu achten, da wo es geht mit Kleinkind. Ich werde auf jeden Fall am Montag bei der Feindiagnostik genauer nach fragen. Hattet ihr denn eine tief sitzende plazenta oder auch eine die komplett den MM verschlossen hat? Im Internet habe ich häufiger gelesen, dass sich diese nicht mehr hochziehen können...
Auf jeden Fall nochmal danke für die schnellen antworten :-*

5

Huhu,

ich habe auch eine Plazenta Praevia, ich bin jetzt in der 25. Ssw und hatte bisher keine Probleme. Mir wurde aber auch früh geraten nicht schwer zu heben, keinen Sport aus dem Bauch heraus zu machen und so, daran halte ich mich. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass nichts passiert. #schein Glaube versetzt schließlich Berge. ;-) Bei mir wird das beobachtet und wenn es so bleibt würde bereits in der 36. Woche ein KS gemacht werden, da keine Senkwehen einsetzen dürfen. Aber mal abwarten...

LG

6

Huhu,
Wer beobachtet denn das ganze bei dir? Dein Frauenarzt oder das KH? Das mit dem frühen KS habe ich auch schon gelesen, hat dir das dein Arzt gesagt? Sorry für die vielen Fragen :-D Man kann sowieso nur abwarten und sich schonen, da hast du Recht. Lieben Dank für die Infos.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu!
Bei Kind Nr eins hatte ich auch eine Plazenta praevia totalis, die aber an der 32. ssw hochgewandert war. Hatte intermittierend Blutungen.
Alles ging gut und Kind machte sich von allein auf den Weg.
Jetzt habe ich eine Plazenta praevia marginalis bin aber total zuversichtlich, das die sich auch wieder verwächst :)

9

H

10

... ey!

Deine Frage beschäftigt mich momentan auch! Bin in der 19. SSW und mein Arzt meinte vor 2 Wochen, dass meine Plazenta über dem MuMu liegt. Allerdings hat er nicht gesagt, ob sie diesen komplett oder nur teilweise bedeckt. Er meinte, dass er zuversichtlich ist, dass sie sich noch hochzieht...
Ansonsten hat er nichts gesagt zum Thema Schonen, Heben etc. Habe auch eine Kleine Tochter (3) zu Hause und versuche sowieso so wenig wie möglich zu tragen... Komplett vermeiden geht aber natürlich nicht. Bisher hatte ich aber noch keine Beschwerden wie Blutungen o.ä., nur seit gestern die Vermutung, dass der Bauch fest wird, ich also Kontraktionen haben könnte; bin mir da aber nicht sicher.

Habe am Donnerstag den nächsten Termin und bin gespannt, was der Arzt da sagt. Du kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, was bei dir herauskommt.

LG Jo

12

Würde mich freuen, wenn du mich auch auf dem laufenden hälst :-)

weitere Kommentare laden
11

Eure Berichte lassen mich auf jeden fall hoffen :-) danke Euch und weiterhin alles Gute! Wenn es etwas neues gibt werde ich mich nochmal zurück melden. LG

16

Huhu,
Meine Frauenärztin sagte zu mir, dass man erst von einem solchen Befund ab der 30ssw spricht. Bis dahin wäre noch alles "offen", also das die Plazenta noch wandern würde.
Wenn der Mumu von der Plazenta bis zum Schluss komplett verdeckt ist, ist wohl eine normale Geburt nicht möglich, dann wird ein Kaiserschnitt gemacht. Denk positiv, vielleicht wandert sie noch zur Seite #klee

Lg