Schwanger trotz Gerinnungsstörung?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe bereits einen gesunden Sohn von fast einem Jahr und bin dann im April nochmal schwanger geworden.Leider hatte ich dann in der 8.Woche eine Missed Abortion.Zuerst bin ich davon ausgegangen,dass es sich dabei einfach um eine Laune der Natur gehandelt hat,habe dann aber nach wenigen Wochen meine Blutgerinnung testen lassen,weil ich so komische blaurote Pünktchen auf der Haut hatte.Dabei hat sich herausgestellt,dass ich tatsächlich eine Gerinnungsstörung habe,obwohl ich trotz langjähriger Pilleneinnahme nie eine Thrombose hatte..Natürlich weiß ich jetzt nicht,ob das auch der Grund für die FG war...Meine Frage wäre,ob auch jemand von euch eine Gerinnungsstörung hat und trotzdem schon fortgeschritten schwanger ist oder sogar ein gesundest Baby hat?Danke schonmal,freue mich über jede Antwort!

1

Hallo
Hier haben einige eine Gerinnungsstörung und sind schwanger ;-)
Ich auch! Hatte eine Fehlgeburt in der 12. SSW dannach eine Eileiterschwangerschaft jetzt bin ich wieder schwanger 15.SSW
Ich nahm in der kinderwunschzeit ass und seit dem positiven test spritze ich.
Bis jetzt sieht alles gut aus

Wünsch dir alles gute

3

Danke für die ermutigenden Worte!Das hört sich aber auch nach einem schwierigen Weg an :(.Kannst du mir zufällig sagen,was für eine Gerinnungstörung du hast?Ich habe eine Faktor 2 (Prothrombin) - Mutation...LG!

2

Hallo!

Ich habe einige Gerinnungsstörungen und 3 Kinder (2 sind kerngesund). Ich wusste vor den Schwangerschaften davon, weil ich mit 18 fast an einer Thrombose gestorben wäre. Habe dann von Anfang an Heparin bekommen, damit ich keine FG erleide. In der dritten SS kam leider noch eine Thrombose. Ansonsten beeinträchtigte es die SS nicht.

Nun sind wir komplett und zufrieden :-)

Liebe Grüße und alles Gute :-)

4

Dir auch vielen Dank!Um Gottes Willen,das hört sich aber schlimm an :(.Schön,dass du sozusagen "belohnt" worden bist mit deinen Kindern..Was meinst du damit,du hast "mehrere" ?????lg!

6

Die Kinder sind wirklich das schönste Geschenk. :-) anfangs hieß es, dass ich gar keins bekommen darf, weil es zu gefährlich sei für mich. Dass ich mal dreifache Mama sein darf, hätte ich nicht zu träumen gewagt.

Ich habe 4 Gerinnungsstörungen, die sich gegenseitig noch weiter potenzieren. Deshalb auch die Thrombose in der letzten SS trotz Blutverdünner. Das ist mega selten. Ich bin aber leider heftig betroffen. Die meisten Frauen haben ein oder zwei Störungen.

Du wirst ganz sicher ein gesundes Baby in den Armen halten! :-)

weitere Kommentare laden
5

Huhu! Ich habe auch eine Gerinnungsstörung, aber eine leichte. Darum muss ich erst im Wochenbett oder falls ich viel liegen muss, Heparin spritzen. Sonst nichts. Bin jetzt in der 30ssw! Welche Störung hast du?

7

Ich habe eine FaktorII-Mutation (Prothrombinmutation).Mir würde auch gesagt,Heparin sei nicht nötig,aber man liest ja so viel davon,dass ich mir wirklich unsicher bin...Welche hast du?lg

11

Hab die gleiche! Resp.hast du homozygot oder heterozygot. Macht auch noch nen Unterschied. War beim Experten und er hat mir die Sorgen genommen. Meine liebe Mamma hatte diese Gerinnungsstörung auch und meine Tante hat sie auch. Beide hatten in der ss keinerlei Probleme. (Insgesamt 5ss) Vielleicht haben Mädels mit dieser Gerinnungsstörung aber schlechte Erfahrungen gemacht?

weitere Kommentare laden
8

Schau mal in meine VK, bin ab heute 32+0 SSW. Bei richtiger Einstellung und Kontrolle ist ein guter Verlauf sehr häufig.

16

du hast meinen vollsten Respekt, habe deine VK gerade gelesen, wahnsinn was du durchmachen musstet. Fühl dich unbekannter weiße ganz feste gedrückt und alles gute für deine weiter SS.

19

Die Gerinnungsstoerung wurde trotz familiärer Anamnese nicht wirklich richtig überprüft, auch in einer Kiwu blieb sie unbemerkt. Erst auf eigene Faust und mit sehr viel Einsatz wurde es festgestellt. Im Nachhinein lebe ich mit meiner Geschichte und dem Wissen, dass es vermeidbar gewesen wäre. Wer mir sehr geholfen hat war Fr Dr Reichel-Fentz, über sie bin ich bei meinen Recherchen gestolpert, denn oftmals hat auch die Immunologie damit zu tun. Danke dir für deine Worte und wünsche dir ebenso alles Gute!!!

9

Ich habe insgesamt 4 gerinnungsstörungen. 3 genmutationen (welche genau fallen mir gerade nicht ein) und ein Faktor XIII Mangel.
Das alles hat sich jetzt erst in dieser Ss herausgestellt.
Vorher hatte ich leider schon 4 fehlgeburten und in der gerinnung vor 3 Jahren kam nichts heraus.
Dennoch sollte ich spätestens immer ab eisprung anfangen mit fragmin spritzen.
Dies zu ich jetzt seit es+12 Und bin heute bei 13+3 Und es sieht alles soweit sehr gut aus.

Also ja, es ist möglich auch mit gerinnungsstörung schwanger zu sein und ein gesundes Baby zu bekommen.

Alles Liebe Janina 13+3

13

Ich habe 3:

- Faktor XII
- FSAP Marburg (wirkt sich auf Faktor VII aus)
- deutlich erhöhtes Lipoprotein a

Bis zur 20. SSW reichte bei mir ASS 100. Danach musste ich das absetzen und Clexane spritzen.

Du selbst hast doch schon einen 1 jährigen Zwerg. Da hattest du deine Gerinnungsstörung sehr wahrscheinlich auch schon. Die Gerinnungsstörung kann natürlich zur Unterversorgung führen und eine FG hervorrufen. Es gibt aber auch noch zig andere Dinge.

Ich selbst bin jetzt in der 33. SSW mit einem gesunden Piraten im Bauch, hab aber auch 3 Sternchen davor ziehen lassen müssen. Da waren die Gerinnungsstörungen aber auch noch nicht bekannt.

18

Ich hab eine gerinnungsstörung und eine gesunde Tochter und mein Sohn kommt in spätestens 5 Wochen. Bei meiner Tochter lief alles ohne Problem, in der jetzigen Schwangerschaft muss ich fragmin 7.500 täglich spritzen und ass100 nehmen bis morgen. Hatte 3 FG und wurde deshalb getestet. Ich merke aber nichts von der gerinnungsstörung.

LG Sternchenmama2015 mit Tochter (6) an der Hand und 3 Sternchen im Herzen und Baby boy inside (35.ssw)

20

Ich danke euch allen ganz herzlich dafür,dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt!Mit so vielen Antworten und dann auch noch in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet...!Jedenfalls hilft mir das sehr für meine eigene Geschichte.Wünsche jeder einzelnen von euch alles,alles Gute!

21

Ich bin inzwischen in der 35. Woche, muss seit Dezember jeden Tag Blutverdünnung spritzen. Bei mir kam es auch nach einer Fehlgeburt raus, dass etwas bei der Gerinnung nicht stimmt..

22

Hallo,
Ich habe auch eine Gerinnungsstörung.
Faktor V

Bei meiner Tochter (gerade 4 geworden) musste ich die komplette SSW Spritzen, am Anfang 1x am Tag und zum Schluss hin 2x am Tag

1x im Monat extra Untersuchungen in der Uniklinik.

Nun bin ich 6+4 und auch schon wieder fleißig am spritzen . Donnerstag habe ich den ersten Termin in der Uniklinik.