Schwangerschaftsdiabetes? Frage zum Wert...

Hallo liebe Mommy's (2be),

ich bin mit Nr.3 in der 23.SSW #verliebt Da ich bei Nr.2 bereits Schwangerschaftsdiabetes hatte, habe ich schon Anfang der Woche einen Test gemacht.

Nun rief ich eben in der Praxis an um nach dem Ergebnis zu fragen und die Sprechstundenhilfe sagte, es sieht wieder nach Diabetes aus. Mein Wert 1Std nach der Glukoselösung lag wohl bei 153 und ich solle einen Termin beim Diabetologen vereinbaren. #kratz Jetzt habe ich aber in Erinnerung, dass der Wert 1Std nach der Lösung erst ab 180 für Diabetes spricht... irre ich mich da? Schlägt meine Schwangerschaftsdemenz wieder zu? #rofl

Vielleicht hat eine von euch ähnliche Werte und kann mich etwas beruhigen? Das sollte doch mit angepasster Ernährung in den Griff zu bekommen sein, oder? :-(

Letztes Mal habe ich weitestgehend auf Weißmehl und Süßigkeiten verzichtet und Obst eingeschränkt.

Momentan verzichte ich auf Süßigkeiten und esse wenig Weißmehlprodukte, könnte das Obst aber einschränken.

Da ich in den letzten 3 Monaten kaum was zugenommen habe, dachte ich mich wirklich ausgewogen und gesund genug zu ernähren :-(

LG

1

HI

wieviel GLucose hast Du denn getrunken?

Nüchtern 92 mg/dl (5,1 mmol/l)
eine Stunde 180 mg/dl (10,0 mmol/l)
zwei Stunden 153 mg/dl (8,5 mmol/l)

DAS wären die Werte wenn Du 75g Glucose hattest

hattest Du nur den kleinen Test mit 50g Glucose, wäre die Grenze 140mg/dl gewesen.

VG

7

Aaaah Danke! Dann hatte ich wohl nur 50g Glucose...

2

Huhu, also ich weiß es nicht mehr zu 100% aber ich meine meiner lag damals bei 124 und die Dame meinte das bis 135 alles im grünen Bereich wäre und erst ab dann weiter kontrolliert werden müsste.

LG Kiki

8

Danke :-)

3

Hallo ich war erst letzte Woche beim diabetologen und hab ne Tabelle mir bekommen :
Nüchtern : unter 92 mg/dl
Nach 60 min: unter 180 mg/dl
Nach 120 min: unter 153 mg/dl

Bei mir is es wie bei dir hatte bei der 2. Ss auch DIABETES und jetzt bei Nummer 3 hab ich noch keins aber muss nochmal den großen test machen juhuu????

Lg pusblu

9

Genau diese Tabelle hatte ich auch im Kopf. Aber die gilt wohl bei 75g Glucose. Wenn ich nur 50g hatte sind die Werte entsprechend weniger. Das muss ich nochmal checken.

Danke für deine Antwort :-)

4

Mein Ergebnis beim kleinen Test war auch bei 140 und ich musste zum Diabetologen, da war dann alles super. Wenn es der kleine Test war würde ich mir da mal erst keine Gedanken machen

Lieben Gruß

12

Ja, es war der kleine Test. Danke :-)

5

Mein Nüchternwert sollte unter 90 liegen und nach 1Stunde unter 140. Da ich etwas darüber war muss ich jetzt auch Abends etwas Insulin spritzen.

10

Ich musste bei der letzten Schwangerchaft auch nur Abends spritzen... Mal schauen was der Diabetologe sagt. Ich hatte gehofft meine Ernährung gut genug angepasst zu haben :-/

6

Hey :)

Hab den kleinen &' den großen Test hinter mir, waren natürlich beide zu hoch (Ka warum?) & musste zum Diabetologen .. muss jetzt 4 mal am Tag messen .. 1 mal nüchtern darf nich über 90 sein & 3 mal 1 Stunde nach dem Essen was nich höher wie 140 sein darf .. hab meine Ernährung auch komplett umgestellt .. nurnoch Vollkorn Produkte, keine Süßigkeiten viel Gemüse etc. Und meine Werte sind jetzt super seit 1 Woche .. is jetzt 2 Wochen her gewesen dass ich beim Arzt war .. und hat sich alles gut eingependelt .. aber wenn meine Werte so wie in der 1. Woche wären, nach dem Essen 160,209 etc. Müsste ich spritzen .. aber Gottseidank hab ich's hinbekommen :) also kein Stress .. bei mir war er um die 200 beim großen Test beim fa und ich habs ohne Insulin geschafft :) halte dich nur an die Ernährung und lass Obst weg außer 1 mal am Tag n Apfel oder ne orange :-) und viel Wasser trinken :D

11

Das klingt doch super! Vielleicht liegt's echt nur am Obst. Aber wir haben den Garten gerade voll davon und es schmeckt soooo gut! Und nebenbei was vom Baum gepflückt...da merkt man gar nicht wie viel das über den Tag verteilt dann doch so ist...

Du musst bislang also nicht spritzen?

Alles gute noch und Danke für die beruhigenden Tipps :-)

13

Ja der Fruchtzucker im Obst is halt heftig & kann die Werte so hochschießen .. also des kann ich dir zu Herzen legen und natürlich Bewegung .. spazieren gehen sowas halt. Des wird schon ;-)

Ne muss ich nicht .. wenn meine Werte so bleiben bis zum nächsten Arzt Termin in 1,5 Wochen dann muss ich nichmal mehr messen :-)

Kein Thema ;-)

Danke & wünsche ich dir auch !

weitere Kommentare laden