Hohe Kosten Ersttrimester screening

Habe heute die Rechnung fürs ets bekommen und war leicht geschickt:

Ca 425 €!!! ( haupts. GO-nr a1006 und a1008)

Nach Internet/Forum recherche und vorheriger Schätzung vom Arzt habe ich mit Ca 300-350 schon gerechnet, aber das ist ja nochmal mehr...

Hat wer ähnliche Kosten?!

1

So wurde vom Arzt bei uns auch aufgeklärt.

Haben es aber nicht machen lassen

2

Bei mir wäre kostenfrei gewesen, bin aber auch 35... Haben es aber nicht machen lassen, da das Ergebnis für uns erstmal keine Rolle gespielt hätte.

Aber wow, das ist echt ne Menge oO

14

Bei uns ist die Feindiagnostik ab 35 kostenlos, aber nicht das 1.Erststrimester Screening.

Das wird oft immer verwechselt. Die DAK sagte das sei eine Eigenzahlung, aber sie geben 100€ Zuschuss für Sonderleistungen.

3

Das ist ja Wahnsinn! Da hättest du ja auch den praenatest machen lassen können.
Ich frage mich auch warum du keine klare Aussage vorher bekommen hast?

8

Weil die Leistungen individuell nach Schwierigkeit und Zeitansatz nochmal mit Steigerungssätzen multipliziert werden können...daher nur Schätzwerte.

4

Wo

5

Wow!! Ich habe gerade nochmal geschaut... habe für den US 40€ gezahlt und die Blutanalyse mit Bericht und Auswertung 68€!
Also für das ETS 108€, aufgeklärt wurde ich über 120€ und letztlich lag es darunter.

6

Ja so lag es bei mir auch, knapp über 100 Euro

7

Für Blutabnahme, Analyse und Befund Incl Besprechung lieg ich schon bei 97 €... Der Rest sind diese sonographischen abklärungen

weitere Kommentare laden
12

Also wir haben nur für NFM und dazugehöriges Labor auch 250 Euro bezahlt. Harmonietest sollte 600 Euro kosten,das war es uns dann nicht wert.

13

Das ist natürlich heftig. Irgendwie habe ich diesmal, bis jetzt, noch keine Rechnung bekommen, über 10 Wochen. Ich habe nur den bluttest bezahlt und der lag bei 31,00 Euro. Ich weiß nur, bei meinem zweiten Sohn hatte ich vor acht Jahren dafür 40 Euro bezahlt und weil alles ok war, habe ich blutest verzichtet.

15

Wir hatten 165€ plus 35€ für die beiden Blut Parameter. Also 200€. Sind aber auch vorab über die Kosten informiert worden.

In Hamburg im Pränatalzentrum. Bei 2 anderen Ärzten hätte es genauso viel gekostet.

17

Hallo,

das ist ja heftig. wir haben 220,00 € + noch mal knapp 40,00 € für das Labor bezahlt.

Wir wurden auch schon bei der regulären Untersuchung über die ungefähren Kosten aufgeklärt, bevor wir in die Klinik zum Screening gefahren sind #gruebel