Gyn. Termin ab 30 SSW alle zwei Wochen?

Hey Mädels,
habe eine Frage..
Ich bin aktuell in der 31 SSW. Ich dachte immer, dass man alle zwei Wochen zum Gyn. muss, sobald man die 30 SSW erreicht hat.
Als ich in der 29 SSW beim Gyn. war und gefragt hatte.., sagte er nur.. "Man könnte sich auch tod untersuchen.."

Nunja.. jetzt habe ich in der 33 SSW noch einen Termin, dann in der 35 SSW.. dann sind sie 4 Wochen im Urlaub und dann nochmal in der 39 SSW direkt nach ihrem Urlaub.

Wie ist das bei euch?
Ne Freundin und meine Schwägerin waren total entsetzt...

Bin nun bisschen verunsichert..

Liebe Grüße,
Sarah 31 SSW

1

Ich kenne es auch nur so, dass man ab der 30.Woche alle 2 Wochen einen Termin bekommt. Meine Ärztin macht das auf jeden Fall so...alle 2 Wochen Untersuchung, Ultraschall und CTG. Mich beruhigt das sehr jetzt zum Ende hin.

2

Huhu

Ich bin jetzt in der 33. Ssw und hab alle drei Wochen. Ab nächster Woche dann alle zwei . Also in der 34.

Lg

3

Hmmm.. ja also ich muss ganz ehrlich sagen..
Ich find möchte das auch gerne.. mein Arzt hat so ne Eigenart.. ich komme eigentlich super mit ihm klar.. fühle mich auch sehr wohl dort.. aber er stellt die 'Schwangeren von heute' immer so hin, als wären wir alle total gaga.. voller Sorge, Ängsten, oftmals am übertreiben, statt einfach mal genießen usw.

Weiß nicht, was ich nun tun soll.. :-(
Auch die vier Wochen, wo er nicht da ist.. weiß gar net, wie ich das aushalten soll.
Für Notfälle gäbe es ja ne Vertretung.. aber nur "hochschwanger sein" ist ja kein Notfall.

weitere Kommentare laden
4

Hey:)

Also bei mir ist das so habe seit der 30 alle 2 Wochen und seit der 36 jede Woche 1 mal bis zum Et.

LG.

Jessy (Et -23)

5

Beim letzten Termin in der 31 ssw sagte meine Ärztin auch "nächster Termin in 3 Wochen, danach alle 2". Naja, beim nächsten Termin werde ich 1 Tag vor Beginn der 35 ssw sein , viele Termine werde ich dann hoffentlich auch nicht mehr brauchen. Aber fande es auch ein bisschen komisch!

6

Finde es halt erstaunlich, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Ich würde schon gerne jetzt in der Endspurtzeit engmaschiger kontrolliert werden.. gerade weil es halt auch meine erste Schwangerschaft ist :-(

7

Find es auch total doof :( vor allem da sie meinte meine plazenta beginnt schon leicht zu verkalken (was scheinbar normal sein kann in der ssw) aber trotzdem macht man sich seine Gedanken und ich weiß gar nicht ob mein kleiner Mann noch gut versorgt ist:(( man weiß ja nicht wie schnell so eine Verkalkung weiter fortschreitet...

8

Hallo
Ich komme seit der 29. SSW alle zwei Wochen. Und auch immer mit CTG. Einmal war sie im Urlaub, da musste ich sogar zur Vertretung, weil sie meinte das wäre sonst zu lang. Ich hab eine ganz unauffällige SS ohne Besonderheiten.

Schon komisch wie das unterschiedlich gehandhabt wird, dachte eigentlich es gibt da einheitliche Richtlinien.

Lg Sunny

9

Ich hatte auch in der 30 dann 33 und dann alle zwei Wochen :)

Ab der 30 wird auch eigentlich kein Ultraschall mehr gemacht, außer ich würde diesen selber zahlen..

Denke dein Arzt wird immer so handeln, oder du machst einen Termin beim der Vertretung !:)

10

Hm ja.. ich frag am 17.7 mal... wie ich das machen soll, wenn er die 4 Wochen im Urlaub ist.. ich mein.. da bin in in der 35 SSW und bis er wieder da ist in der 39 SSW.. ich will ja wirklich nicht übertreiben oder so.. aber wie gesagt.. ich bin das erste mal schwanger und ich möchte auch nicht unbedingt ins KH, wenn es nicht wirklich nötig ist.. aber würde mir halt trotzdem wünschen die letzten Wochen noch begleitet zu werden.

12

Ich bin auch zum ersten Mal schwanger..

Frag einfach mal nach, ob du zur Vertretung sollst dann... und zur größten Not, wenn man mal Beschwerden hat, kannst du zu jederzeit ins KH !!! Gerade in den letzten Wochen, da wird niemand was sagen... man kann ja auch vorher im Kreißsaal anrufen und sie sitation Schilden und die Hebammen sagen einem dann, was zu tun isg :)

weitere Kommentare laden
17

Ich bin aktuell in Woche 33. Meine Plazenta ist auch am Verkalken. Ich habe nun ganz engmaschige Kontrollen bei meiner Frauenärztin. Ich darf jede Woche zweimal zwecks CTG dort antanzen und einmal.pro Woche zur Untersuchung. Aber ich kenne es von meiner vorherigen Ärztin auch anders. Die wollte mich noch nicht einmal zur Pränataldiagnostik schicken.

20

Laut Mutterschaftsrichtlinien (sind für alle offen nachlesbar im Internet) ist ab der 32. SSW eine zweiwöchentliche Vorstellung vorgesehen. Wenn dein Frauenarzt in den Urlaub geht musst du entweder einmal zur Vertretung oder aber die Vorsorge durch (d)eine Hebamme machen lassen.

21

Es gibt in Deutschland Mutterschaftsrichtlinien. Diese besagen, dass Patientinnen bis zur 32. Ssw alle 4 Wochen zur Vorsorge gehen können. Danach verkürzt sich der Rhythmus auf alle 2 Wochen.

Dein Arzt ist an diese Vorgaben gebunden und kann dir nicht nach Gutdünken zu weniger Vorsorgeuntersuchungen raten. Diese Richtlinien werden vom gemeinsamen Bundesausschuss festgelegt.

Der Berufsverband der Frauenärzte und die deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe stehen dahinter.

Wenn du gerne ab der entsprechenden ssw 14-tägig zum FA gehen möchtest, ist das dein gutes Recht.

Liebe Grüße

23

Hast du schon eine Hebamme? Ich hatte es in der ersten Ss so das ich abwechselnd bei ihr und beim Arzt war. Werde das auch wieder so machen. Dann gehst du der Diskussion mit dem Arzt aus dem Weg ;-) Meiner ist zwar total lieb aber ich fand den wechsel zwischen den beiden super.

27

Ja.. habe eine, aber nur zur Nachsorge..
Hatte mich ja die ganze Zeit auch super betreut gefühlt.. wurde halt irgendwie stutzig, als er dann meinte, man könne sich auch tod untersuchen... aber grad am Ende hätte ich einfach gerne mehr Kontrolle.. ich bin damals nämlich im Mutterleib ne zeitlang nicht gewachsen... und meine Mutter musste dann sogar ins KH.