Erster Termin beim FA 5. SSW

Guten morgen ihr Lieben ,
ich bin ganz neu und habe meinen FA gewechselt.

Bei meiner vorherigen Ärztin wurde der erste Termin immer mit dem ersten Ultraschall und allen anderen Untersuchungen verbunden.

Ich bin heute 5. SSW und habe am kommenden Dienstag einen Termin bekommen bei meinem neuen Arzt.
Auf meine Frage ob es nicht zu früh sei um etwas vom Herzschlag zu sehen , sagte die Sprechstundenhilfe, sie würden durch ihren Rest erstmal die Ss feststellen und ich solle alle Unterlagen von der vorherigen Ärztin mitbringen.

Was erwartet mich jetzt am Dienstag ?
Machen eure Ärzte das auch so ? Und wenn ja was wir an dem ersten Termin gemacht ?

Liebe Grüße

und danke im Vorrats fürs Lesen und Antworten

1

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch

Du wirst erstmal Urin abgeben müssen und evtl auch Blut und du wirst sehr warscheinlich eine Beschallung mit dem ultraschall bekommen und da es ein neuer Arzt ist auch ein beratungs- kennenlerngespräch

2

Guten Morgen ,
Danke :-)

Und zum Herztöne hören bzw sehen dann noch einen separaten Termin ? Oder dann regulär in 4 Wochen ?

3

Hey.

Ich denke dann regulär alle 4 Wochen. Ist ja ganz normal ;)

Lg
Christina mit Nevio inside (21 SSW)

weiteren Kommentar laden
4

Jeder Arzt ist da anders.
Viele bestellen frisch schwangere erst zur 8.-10.ssw ein, andere schon zum positiven Test oder kurz danach.
Einige Ärzte kontrollieren in der ersten Zeit alle 2 Wochen, manche sagen, alle 4 reicht.

Spätestens nach dem ersten Screening kommt man aber nur noch alle 4 Wochen zum Arzt, außer es besteht ein Grund weshalb man öfter hin muss.

Meine Ärztin hat mich nach festgestelltem Herzschlag, obwohl ich nach 4frühen fgs Risiko schwanger bin auch erst wieder nach 4 Wochen hin bestellt.

Alles Liebe Janina 11+1

5

Herzlichen Glückwunsch!

Ich persönlich finde es besser frühestens in der 7. Ssw zum FA zu gehen. Aus eigener Erfahrung (ich war wegen Blutungen gezwungen eher zu gehen) weiß ich, dass man in der 6. Ssw sehr oft noch nicht viel sieht. Da ist dann zwar ein Dottersack aber zu sehen aber oft Embryo und Herzschlag noch nicht oder nur zu erahnen und das beruhigt die meisten Schwangeren nicht unbedingt. Obwohl es normal ist. Ein schöneres Erlebnis beim FA hat man gewiss in der 7. Ssw. Oder wie ich in der 8. Ssw. Da hat man bei mir schon arme, Beinchen und Schwänzchen :) gesehen und als mein Arzt dann noch den Herzschlag laut gestellt hat bin ich nur noch in Tränen ausgebrochen.

Ich wünsche dir aber auch so früh ein schönes Erlebnis nächste Woche!

6

Danke für eure Texte !

Ich habe schob 2 Kinder und kenne das eben auch nur dass ich in der 7. oder 8. Ssw hin bin und alles gemacht wurde inkl Ultraschall mit Herzschlag etc.

Deshalb wunderte mich das dass ich so früh einen Termin bekam.
Naja wir schauen einfach was den Dienstag ansteht . Bin nervös weil es eine neue Praxis ist.

Danke für eure ausführlichen Texte ! :-)