Formel für die Berechnung des Gewichtes des Babys

Huhu, weiß die jemand zufällig von euch?
Größe weiß ich ja...
... aber für das Gewicht gab es doch auch etwas?

LG, Katrin

1

Hallo Katrin,

die Grösse rechnest du FL x7 aus.
Das Gewicht wird vom Computer beim US ausgerechnet, dafür gibt es keine Formel - ganz sicher. Frag doch mal deinen FA, wieviel es ungefähr wiegt.

LG, Sandra 40.ssw

2

Hallo ;-)

Mir hat ne Freundin in meiner letzten Schwangerschaft folgendes gegeben um die Größe auszurechnen:

Größe= BPD x KU x ATD

Mein Arzt hat mir als gesagt wie viel das Kind wiegt, hab es somit nie wirklich damit ausgerechnet ;-)

LG Esther mit Lara 22 Monate + Kleines 21. SSW

3

Hallo Katrin,

also für gewöhnlich rechnet das US-Programm des FA das Gewicht aus, weil die Formel recht kompliziert ist und da wohl auch jede Menge Statistik mit reinspielt.
Vor kurzem hatte aber schon jemand mal danach gefragt ( http://www.urbia.com/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=489721) und da hatten wir ein Programm gefunden, was das Gewicht errechnen kann.

Da werden diese zwei Formeln genutzt:

Die Berechnung nach Campell:
EFW=Exp(-4,564+A*(0,282-A*0,00331))

Die Berechnung nach Hadlock:
EFW=10^(1,326-0,00326*A*F+0,0107*H+0,0438*A+0,158*F)

wobei
EFW=estimated fetal weight
A=Bauchumfang (abdominal circumference)
F=Femurlänge
H=Kopfumfang (head circumference)

Viel Spass beim Rechnen,

LG Pinja