Gefühlschaos - Was mir auf der Seele brennt

Hallo zusammen,

ich muss mir einfach mal einiges von der Seele schreiben, um meine Gefühle etwas zu sortieren. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Leidensgenossin, der es ähnlich geht.

Letzte Woche Mittwoch hielt ich - im 8.ÜZ und 2 Tage vor NMT - das erste Mal den positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Ich konnte es gar nicht fassen und war eigentlich - wie in den Monaten davor - darauf eingestellt, dass der Test wieder negativ ausfällt, obwohl mein Mann und ich diesen Monat ein gutes Gefühl hatten. Um aber die Gefahr auszuschließen, dass ich mir den zweiten Strich vielleicht doch nur einbilde, holte ich mir noch den Clearblue digital und konnte es kurze Zeit später dann auch schwarz auf weiß lesen: schwanger, 1-2! So ein Glücksgefühl hatte ich noch nicht erlebt :-) Leider rückte die Freude schnell etwas in den Hintergrund, weil sich bei mir (ich bin leider sowieso ein sensibler Typ und mache mir schnell Gedanken) schnell Sorgen und Ängste breit machten: Bleibt es auch wirklich so? Mache ich alles richtig? Darf ich dies und das und jenes noch machen? Den Satz "Mach dir nicht so viele Gedanken" hab ich vor der Schwangerschaft schon oft gehört, aber jetzt kommt er quasi im Stundentakt von meinen Mitmenschen ;-)

Da ich mit teils aggressiven Kindern zusammenarbeite, wollte ich schnell die Bestätigung vom Frauenarzt haben und bin am Freitag direkt in die Praxis gegangen. Die Urinprobe war zwar noch negativ, aber am Montag wurde bestätigt, dass der HCG-Wert im Blut bei 68 lag. Wieder dieses Glücksgefühl :-) Für mich stand fest, dass ich es relativ früh meiner Chefin sagen wollte, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Aber natürlich wollte ich erstmal abwarten, bis ich irgendwas "Schriftliches" in der Hand habe. Am Donnerstag wurde ich für eine mehrstündige Wanderung mit den Kindern eingeteilt. Da ich als Rothaarige sowieso ein hitzeempfindlicher Typ bin graute es mir sowieso schon vor den über 30 Grad, auch ohne Würmchen im Bauch. Also entschloss ich mich spontan, meiner Chefin Bescheid zu sagen, in der naiven Hoffnung, dass ich vielleicht einfach anderweitig eingesetzt werden könnte.

Ich wurde natürlich direkt nach Hause geschickt und habe dort erstmal total geweint, weil ich mir so blöd vorkam, dass ich es jetzt schon erzählt habe. Und irgendwann hab ich dann deshalb geweint, weil ich Angst hatte, durch meinen Heulkrampf die Schwangerschaft zu gefährden. So was Blödes, oder? Ich muss dazu sagen, dass mein Mann seit Sonntag bis heute Abend bei einem Seminar ist, das macht es für mich natürlich nicht besser, wenn ich eh schon angespannt bin und noch dazu Freunde und Familie nicht in der Nähe wohnen ;-)

Jetzt sitze ich zuhause und warte auf den Termin beim Betriebsarzt am Montag, was natürlich etwas peinlich werden könnte, da ich noch nicht mal einen Mutterpass habe und wahrscheinlich für völlig hysterisch gehalten werde, aber egal! Heute Morgen habe ich wieder den Test mit Wochenanzeige gemacht, weil ich die Sicherheit brauchte, dass alles noch so ist, wie es sein sollte. Wieder "nur" 1-2. Auch wenn ich weiß, dass das nichts heißen muss, hätte mich "2-3" doch mehr beruhigt. Nachher rufe ich bei der FA an, weil das Ergebnis der Blutuntersuchung da sein müsste (am Montag wurde wieder Blut abgenommen) und am Freitag steht der nächste Termin an.

Was ich in den letzten paar Tagen gelernt habe: Ich würde nicht mehr so früh testen, das hat mir nur ganz viel zusätzliche Hibbelei gebracht. Normalerweise wäre ich ja jetzt erst ein paar Tage überfällig und könnte jetzt entspannt den ersten Test machen, das hätte mir schon mal einiges an Gefühlschaos erspart ;-)

Was ich insbesondere gestern gelernt habe: Ich versuche, dem Würmchen das beste Zuhause zu bieten, was möglich ist, aber wenn es so sein sollte, dass es nicht bei uns bleibt, sollte es wohl so sein, dann wird unsere Zeit auch noch kommen. Und bis dahin freue ich mich jetzt auf alle Schwangerschaftswehwehchen, die noch kommen werden und mir zeigen - es ist alles gut :-)

Das musste ich einfach mal loswerden!

Euch allen eine schöne Übungszeit, Schwanger- und Mutterschaft! <3

1

Guten Morgen, Du Liebe!

Oh je, da hast du ja viel emotionales Chaos hinter Dir. Wenn es dich tröstet- es geht total vielen Frauen so! Ich bekomme mein viertes Kind und hab nach dem dritten Kind Fehlgeburt und Frühabgang durchlebt. Ich dachte immer, ich überlebe das nie, aber es war weniger traumatisch als erwartet.
Und davor ging es dreimal einfach gut.

Diese Sorgen und Ängste sind total normal, dürfen auch einfach sein. Eine intakte Schwangerschaft gefährden sie aber nicht. Halt dich daran fest, dass bis zum NMT die Abgangsrate bei 75% liegt, danach bei nur noch 25%. Heißt, du hast eine drei mal höhere Wahrscheinlichkeit, dass es gut läuft.

Und falls nicht, wirst du es überstehen. Es tut weh, keine Frage, aber es geht.

Vertrau aber darauf, dass es gut läuft. Die Statistik spricht für Dich!!

Alles Liebe!

2

Guten Morgen!

Da haben dich die Hormone ja voll in Griff. Aber da brauchst du dir keine Gedanken machen. Da prasselt viel Neues und Aufregung auf dich ein. Und um die Anspannung los zu werden, weint man dann einfach auch mal. Es wird auch Phasen geben, da wirst du nicht mal sicher sein, warum du weinst. Das fand ich irritierend, weil ich eigentlich nicht so nah am Wasser gebaut bin.

Mein Chef wusste übrigens auch sehr früh, dass ich schwanger bin und trotzdem ist alles gut gegangen. Ich bin jetzt in der 30.ssw. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft.

LG Cala

3

Vielen Dank für die lieben Worte! :-)
Es tut gut zu hören, dass man nicht allein ist! :-)

4

Ich bin zum vierten Mal schwanger, die erste Schwangerschaft endete mit der Geburt meines Sohnes und diese hält nun schon seit 30 Wochen und geht auch hoffentlich gut aus.

Dazwischen hatte ich zwei frühe Fehlgeburten. Eine intakte Schwangerschaft hält einiges aus- wenn es zu einer Fehlgeburt kommt stimmt meist etwas mit dem Embryo nicht und die Natur sortiert aus. Ein ganz normaler Vorgang, den wirklich viele Frauen erleben. Du könntest dich in Watte packen-es würde nichts ändern.

Davor sollte man aber keine übertriebene Angst haben, auch gibt es keinen Grund warum einem das unangenehm sein sollte. Das du es aufgrund der Wanderung früh gesagt hast nimmt dir deine Chefin bestimmt nicht übel. Besser als sich einfach krank schreiben lassen.

Versuch positiv zu denken und warte ab. Zumindest weißt du jetzt das es klappt mit dem schwanger werden. Du bekommst also früher oder später dein Baby.

#winke

5

Ich meine bei dir ist alles im grünen Bereich!
Du setzt dich mit allem auseinander, das ist nicht falsch!
Die Sorgen um unsere Kinder hören nie auf, mein Großer ist in der Pupertät und es ist alles andere als ein Spaziergang...
Ist halt so...
Wir hatten schon schönere Zeiten und die kommen wieder.

Mein Mittlerer ist 5 Jahre alt und das Kleine kommt in ca 9 Wochen.

Du wirst mit dem 2. Kind entspannter, ging mir zumindest so.

Mach dich nicht verrückt!
Entspann dich denn eine entspannte werdende Mama ist besser als eine gestreßte...

Denk positiv und rede mit deinem Bauch, das tut gut, auch wenn es blöd klingt!

Alles Gute,
fekoko (30. SSW)

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Du hast eine gute Einstellung zu den Dingen, ich wünsche dir, dass das in deinem Kopf auch noch richtig ankommt und du dich etwas entspannst. :)

7

Leider habe ich gerade einen Anruf der Ärztin bekommen. Mein HCG-Wert ist gesunken, sodass die Eizelle wohl bald abgestoßen wird ????

8

Oh. Ich weiß jetzt, ob das zwangsläufig passieren muss. Ich drück dir fest die Daumen. Leg dich hin, versuch dich auszuruhen und abzulenken.